Absturz bei Partitionierung

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Ferdinant, 21.06.2008.

  1. #1 Ferdinant, 21.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2008
    Ferdinant

    Ferdinant Doppel-As

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterm Dach
    Hallo, ich versuche gerade auf dem Laptop von einem Freund (acer Aspire 9301AWSMi) OpenSuSE 11 zu installieren.

    Die Partitionierung soll folgendermaßen aussehen:

    /dev/sda1 root-Verzeichnis mit 20 GB
    /dev/sda2 Vista Systempartition 70,6GB
    /dev/sda3 Vista-Datenpartition wird von 70,6 auf 50 GB verkleinert
    swap 7,6GB (nur so groß wegen ungünstig gelegenen partitionen ;) )

    Das problem ist, dass bei verkleinerung von sda3 das installationssystem sich aufhängt (keine Reaktion auf gar nichts). Was könnte es sein, bzw. was könnte man dagegen tun?

    Edit:
    Problem gelöst indem wir einfach sda3 gelöscht haben. Das ist zwar nicht so das optimum, aber gut. Jetzt bleibt er nach dem Formatieren stehen. Dieselben symptome. ok nen versuch später gings dann auch. warum auch immer, wenn er auch gelegentlich mal stockt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drfreak2004, 22.06.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Genau das hatte ich auch... da stimmt doch was net...
     
  4. #3 Ferdinant, 23.06.2008
    Ferdinant

    Ferdinant Doppel-As

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterm Dach
    also wir haben mitlerweile die installation aufgegeben. bei festplatten und netzwerkerkennung können wartezeiten bis zu einer halben stunde auftreten und in den Logs steht nichts (bzw. sind nur große zeitliche Lücken). Und bei anderen getesteten Installationsroutinen, wie z.b. Ubuntu, kommt man meißt nichtmal bis in ein Auswahlmenue, sondern der Laptop hängt vorher, sogar manchmal beim Laden des Kernels, ganz.
     
  5. nighT

    nighT Guest

    Ist es denn möglich das dein acer Aspire "spezielle" Treiberwünsche hat?
    Bei der Windowsinstallation hatte ich das auch schon oft, dass sich Acer Asphire Noztebooks aufgehängt haben.
    Villeicht fehlt ja genau DER Treiber bei den getesteten Linuxversionen/Distributionen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Absturz bei Partitionierung

Die Seite wird geladen...

Absturz bei Partitionierung - Ähnliche Themen

  1. Kernel: Abstürze als QR-Code

    Kernel: Abstürze als QR-Code: Eine interessante - aber nicht neue - Idee stellte Teodora Baluta auf der LKML vor. Demnach soll der Kernel seine Abstürze, genannt auch Oops,...
  2. Freezes Abstürze und bootcrashes

    Freezes Abstürze und bootcrashes: Hallo ihr lieben Leute Nach ewigem suchen in diversen Foren und anderen Hilfeseiten bin ich zum Schluss gekommen das mein problem offenbar ein...
  3. Mayhem: 1200 Abstürze in Debian »Wheezy«

    Mayhem: 1200 Abstürze in Debian »Wheezy«: Forscher der Carnegie Mellon Universität haben mittels einer Testsuite über 1200 Abstürze von Anwendungen in Debian entdeckt. Eine Liste der...
  4. Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

    Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich: Hallo Linux Community, als Wiedereinsteiger habe ich als kleines Projekt einen Fileserver mit Samba aufgesetzt, der gleichzeitig als Apache und...
  5. Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4

    Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4: Hallo zusammen, bei mir tritt ein seltsames Problem auf: Ich betreibe ein Softraid (per md) aus 4 1TB-Platten. Das ganze funktioniert...