Abstürze beim Systemstart

andylinux

andylinux

Routinier
Hi Leute,

Ich hatte Breezy auf meinem Rechner. Doch damals haben sich bereits abstürze
beim Systemstart gehäuft, meist bei
Mounting root Partition
oder
Loading Hardware drivers

Gut ich also auf die Beta 2 von Dapper upgegraded; hat sich nichts geändert.
Jetzt hab ich die gesamte Festplatte neu formatiert und das Final Release
von Dapper installiert.

Und wie es nicht anders hätte sein können, hat sich das Problem dadurch
nicht gelöst.

Wenn ich dann resette, da mir ja nichts anderes übrig bleibt, könnt ihr euch
ja sich vorstellen, dass das für ein Linux System nicht gerade das Gelbe
vom Ei ist.

Sprich dadurch haben sich dann andere Probleme eingeschlichen, sogar
mal Kernel Panic.

Ich würde mich um Hilfe freuen.

:hilfe2:

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach einem Hardware-Fehler. Vermutlich die Festplatte. Wenn Du Glueck hast, ist es nur der Speicher - denn kannst Du mit memtest86 pruefen.
Fuer die Festplatte wuerde ich mal Knoppix nehmen und ein fsck laufen lassen.
V.a. wenn das System unter Knoppix stabil laeuft, ist ziemlich sicher die Platte hinueber.
 
Was heißt Abstürze, gibts eine Kernel Panic oder friert der Rechner einfach ein?

MFG

Dennis
 
Das gestaltet sich vollkommen unterschiedlich. Inzwischen gibt es auch X-Server Abstürze, da startet dann einfach der X-Server neu.

Oder die gesamte Oberfläche friert ein, dafür läuft dann die Musik weiter.

Dann gibts natürlich auch die oben beschriebenen Vorfälle.



Edit:
Ich habe einen memtest gemacht und habe jetzt eine Bank rausgenommen, das mir Fehler gemeldet worde sind. Ich hoffe, dass es sich damit erstmal hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben