Abspielen von mp3s bringt X-Server zum Neustart

T

thobit

Routinier
Habe gerade kubuntu 7.04 installiert. Alle Packete die für mp3s benötigt werden nachinstalliert (nach www.ubuntuusers.de) Hatte bei meinem letzten System einwandfrei geklappt. Wenn ich jetzt aber versuche mp3s zu hören gitb amarok keinen Ton von sich, auch wenn der Titel abgespielt wird. Versuche ich mit kaffeine die gleichen Stücke abzuspielen startet sogar der X-Server neu.
Mit dem alsamixer habe ich alles auf maximal Lautstärke. Optischer Ausgang ist auch deaktiviert. Soundkarte (SB Audigy) wird auch richtig erkannt.
dmesg zeigt auch keine Fehlermeldungen. Bei speaker-test kommt auch kein Ton raus.
Kann mir da jemand helfen?

mfg
thobit

P.S.: Mit der Onboardkarte habe ich das gleiche Problem. Diese ist allerdings deaktiviert, seit die Audigy drinsteckt. Die Anlaage ist auch eingeschaltet und funktioniert an anderen Systemen.
 
Kriegst du allgemein überhaupt Ton?
Falls ja, dann schau mal nach ob AmaroK die Ausgabe auf aRts stehen hat (ich denke mal Kubuntu verwendet das) oder ansonsten Alsa.
Was du auch mal versuchen kannst, wenn es dir nichts ausmacht einen weiteren Player zu installieren (lässt sich ja wieder entfernen), ob du mit XMMS mp3s abspielen kannst, weil meiner Erfahrung nach versagt XMMS nie ;)
 
Versuche ich mit kaffeine die gleichen Stücke abzuspielen startet sogar der X-Server neu.

Wow, da würden mich die entsprechenden Meldungen dazu interessieren.

Code:
kaffeine &> kaffeine.log

Und dann 'ne .mp3 starten.

Edit: Falls die logs nichts besonderes sagen, dann vielleicht doch mal ein

kaffeine --verbose &> kaffeine.log
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, X-Server stürzt nicht mehr ab. Kann das nichtmehr nachvollziehen. Ursprünglich war der Fehler reproduzierbar. Abspielen kann ich keinen Sound. Egal ob Video (das Bild läuft) oder .wav Datei. Nichts geht.
XMMS geht auch nicht.

mfg
thobit
 
da kannst du ansetzen

Code:
alsamixer

und

Code:
alsamixer --version

.oO( oder so )

dann währe noch interessant ob
Code:
alsaplay
ein ton hervorbringt[wenn speakertest nicht funnzu unwarscheinlich]
 
Zurück
Oben