Absolute Einsteiger Fragen

N

Nedow

Hi, ich hab jetzt endlich ernst gemacht und bin auf Linux umgestiegen.

Als langjähriger Windows Nutzer drängen mir sich folgende Fragen auf:

I)
a) Gibt es Vierenscanner?
b) Wird sowas überhaupt benötigt?
c) Bietet Suse 10.2 diesbezüglich tools?
d) Ist es gefählich als root eingelogt zu sein und online zu sein?

II)
Gibt es sowas wie eine Defragmentierung?

III)
Wie komme ich zur Übersicht der laufenden Prozesse/Anwendungen (unter KDE)?

Ich bedank mich schon mal für alle Antworten. ;)
 
HI
Zu III:
Um alle Prozesse in Kde zu sehen muss man einfach Strg und Esc drücken, dann wird ein Fenster mit allen Prozessen geöffnet.

Mfg Kili
 
I)
a) Ja. clamav, f-prot, ...
b) nein
c) Ich glaube ja
d) Nur, wenn es absolut nötig ist, als "root" arbeiten.

II)
Kommt auf das Filesystem an.
III) Konsole: top oder ps -ax
 
Wenn sich nichts geändert hat sitzt er noch im Gefängnis...jedenfalls habe ich nichts davon gehört, dass er wieder auf freiem Fuß ist aber genausowenig habe ich von einer Verurteilung gehört.

Was ReiserFS angeht so ist es zwar nicht mehr das brandneuste Dateisystem aber verwenden kannst du es meiner Meinung nach trotzdem noch. Hast also keinerlei Nachteile deswegen :)
 
SuSE hat sich von Reiserfs als Standard verabschiedet. Hans Reiser sitzt zwar in U-Haft , Reiserfs4 sollte eigentlich im 2.6.20 Kernel aufgenommen werden ist aber wieder in der Schwebe, aber ich denke das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Da stimmst eher mit der Chemie zwischen den Entwicklern nicht.
 
Und nochmal ergänzend zur Virenfrage: malware spielt unter Linux so gut wie keine Rolle; Viren sind nichts weiter als Anwendungen, die i.d.R. (um deren Verbreitung sicherzustellen) für Windows-Systeme geschrieben wurden, unter Linux 'funktionieren' sie schlicht nicht. Virenscanner kommen unter Linux nur dann zum Einsatz, wenn ein Linux-Rechner als server (für z.B. infizierbare Windows-Rechner) dient.
 
SuSE hat sich von Reiserfs als Standard verabschiedet. Hans Reiser sitzt zwar in U-Haft , Reiserfs4 sollte eigentlich im 2.6.20 Kernel aufgenommen werden ist aber wieder in der Schwebe, aber ich denke das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Da stimmst eher mit der Chemie zwischen den Entwicklern nicht.

gut zu wissen :D
die frage was eigentlich, ob reiserfs mit der Zeit fragmentiert :erschlag:
 
a) Gibt es Vierenscanner?
Ja gibt es, aber die scannen primär nach Windows-Viren und werden meist in Verbindung mit Samba oder einem Mailserver verwendet.
b) Wird sowas überhaupt benötigt?
Bisher bin ich ganz gut ohne gefahren, da die derzeitigen Linux-Viren und Würmer keinen wirklichen Schaden anrichten.
c) Bietet Suse 10.2 diesbezüglich tools?
ClamAV ist sicherlich auch bei SuSE dabei.
d) Ist es gefählich als root eingelogt zu sein und online zu sein?
Ja, das sollte man tunlichst unterlassen, denn das ist schon bei Windows der grösste Bedienungsfehler. Arbeite als Normaluser und starte Programme als root einfach, indem du dich auf der konsole mit 'su' zu root machst und dann von dort das gewünschte Tool startest.
Gibt es sowas wie eine Defragmentierung?
Gibt es, ist aber bei reiserfs und ext3 nicht wirklich notwendig. Für ext2 gibt es da 'defrag', aber das funktioniert nur auf ausgehängten Partitionen.
Wie komme ich zur Übersicht der laufenden Prozesse/Anwendungen (unter
KDE)?
Strg+Esc oder in der konsole 'ps ax' eingeben.
 
ps liefert auch nur eine Momentaufnahme der Prozesse. Besser geignet wären top oder noch besser htop


Code:
openvt -v -c 11 htop

auf Terminal 11 läuft htop dann
 
'htop' müsste (das nur der Vollständigkeit halber) aber erstmal installiert werden.
 
Ja, das sollte man tunlichst unterlassen, denn das ist schon bei Windows der grösste Bedienungsfehler. Arbeite als Normaluser und starte Programme als root einfach, indem du dich auf der konsole mit 'su' zu root machst und dann von dort das gewünschte Tool startest.

Davon habe ich auch schon gehört, mir ging es eigentlich darum, ob die Benutzung von YaSt ( & Internet gleichzeitig an) unbedenklich ist. :D
 
mir ging es eigentlich darum, ob die Benutzung von YaSt ( & Internet gleichzeitig an) unbedenklich ist. :D
YaST & Internet gleichzeitig ist unbedenklich. Einige Programmteile von YaST benötigen ja das Internet (z.B. das YOU).

Wenn Du mit der Administration über YaST fertig bist, schließt Du YaST und gut is.

Gruß,
Ritschie
 
neue Frage vom Einsteiger:

Thema:
Software-Aktualisierungsfunktion

Angeforderte Aktion konnte nicht ausgeführt werden

Sie sind nicht berechtigt, diese Aktion auszuführen. Sie müssen als privilegierter Benutzer zu zmd hinzugefügt werden, um diese Aktion ausführen zu können.

Ist das Hinzufügen OK oder unsicher ?

MfG Nedow
 
Ich würde an deiner Stelle die Software-Aktualisierung einfach als root durchführen.
 
Spamschleuder

a) Gibt es Vierenscanner?
b) Wird sowas überhaupt benötigt?
Hallo,

nochmal ergänzend zu dem Thema: Zwar bist du in deiner Linux-Umgebung vor Windows-Viren ziemlich sicher (was sich mit exzessivem Gebrauch von Wine und in VMs drastisch ändern kann), A-Bär:

(es gibt oft einen A-Bär, der ist Unkenrufen zum Trotz noch nicht vom Aussterben bedroht...)

Du kannst solche Viren weiter verteilen. Deshalb thetons Bemerkung zu Samba und Mailservern. Es ist also durchaus nicht sinnlos, Uploads in Shares und Mails zu scannen.

[Edit]
Ich würde an deiner Stelle die Software-Aktualisierung einfach als root durchführen.
Das sehe ich allerdings auch so! Du kannst es dir an verschiedenen Stellen wie z.B. mit sudo einfacher machen, adminstrative Kommandos auszuführen, ohne dich "umzuloggen", aber damit werden diese Kommandos halt in deinem Benutzerkontext ausführbar. Das ist nicht ratsam aus Sicht der Systemsicherheit, weil jeder, der in dein Account einbricht (evtl selten, aber im Alltag möglich und einer der Hauptangriffspunkte) das dann auch kann.

Die Mühsal, sich dafür kurz in ner Konsole mit "su" zum Admin zu machen und die dann wieder zu schließen oder auch ein Admin-Tool mit dem Root-Paßwort zu bestätigen vermeidet das.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben