Abschneiden eines Strings im Script.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Lemmy82, 14.06.2006.

  1. #1 Lemmy82, 14.06.2006
    Lemmy82

    Lemmy82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Unixboarder,

    ich habe folgende Problemstellung in einem shell-script unter Solaris:
    An einer bestimmten Stelle im Script gebe ich die Variable $STRING aus

    Code:
    echo $STRING
    Der String sieht wie folgt aus:
    Code:
    GENERATED STACK TRACE STOP Check the log for stack traces
    Der String kann auch anders lauten, das Wort STOP kommt aber immer vor.

    Ich möchte nun diesen String ab dem Wort STOP bis zum Ende abschneiden.
    Es soll also lediglich
    Code:
    GENERATED STACK TRACE
    übrigbleiben. Habe einige Sachen mit sed bzw. awk versucht aber ohne großen Erfolgt, bin auch der totale Anfänger in dem Bereich.

    Hat jemand eine Idee? Habe schon kurz die Suche-Funktion versucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

    Besten Dank,
    Lemmy82:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
  4. #3 Lemmy82, 14.06.2006
    Lemmy82

    Lemmy82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey klappt!
    Super vielen lieben Dank für die Hilfe und auch danke für den Link.

    Bye
    Lemmy82
     
  5. #4 electren, 14.06.2006
    electren

    electren Jungspund

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi..
    ich schreib das hier mal mit rein...
    Die Probleme ähneln sich -

    Ich hab eine Datei wo an jedem Zeilenanfang ne Satzkennung rein muss. Immer ein "H".
    Ich dachte mit paste würde es gehen - allerdings hab ichs nich hinbekommen...

    Könnte es auch mit sed gehen? Oder ganz anders?

    grüße ele
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    sed -ie 's!^!H!' file
    
    Gruss, Xanti
     
  7. #6 electren, 14.06.2006
    electren

    electren Jungspund

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wow - super

    vielen dank!!
     
  8. #7 WebWusel, 15.09.2012
    WebWusel

    WebWusel Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich grabe diesen über sechs Jahare alten Beitrag mal aus, weil es ganz gut passt. Bei der Gelegenheit habe ich mich hier (endlich) mal registriert! :)

    Also, ich habe eine passwd aus der ich bestimmte Daten brauche.

    Beispiel der htpasswd:

    Code:
    thomas@irgendwo.de:{CRAM-MD5}1234123412341234123412341234123412341234123412341234123412341234:8:8::/var/mail::userdb_mail=maildir:/var/mail/dub15/22/ userdb_quota_rule=*:storage=1MB userdb_sieve=/var/mail/dub15/22/dovecot.sieve
    michael@nirgendwo:{CRAM-MD5}1234123412341234123412341234123412341234123412341234123412341234:8:8::/var/mail::userdb_mail=maildir:/var/mail/dub19/7/ userdb_quota_rule=*:storage=100MB userdb_sieve=/var/mail/dub19/7/dovecot.sieve
    frauke@zuhause.de:{CRAM-MD5}1234123412341234123412341234123412341234123412341234123412341234:8:8::/var/mail::userdb_mail=maildir:/var/mail/dub15/24/ userdb_quota_rule=*:storage=2200MB userdb_sieve=/var/mail/dub15/24/dovecot.sieve
    Nun benötige ich den Benutzernamen und sein Mailverzeichnis, so dass das Ergebnis so aussehen soll:

    Code:
    thomas@irgendwo.de dub15/22
    michael@nirgendwo dub19/7
    frauke@zuhause.de dub15/24
    Geht das auch mit einem Einzeiler?

    Grüße,

    Wusel
     
  9. #8 WebWusel, 15.09.2012
    WebWusel

    WebWusel Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, sieht zwar ganz schön schwindelig aus, funktionert aber:

    Code:
    cat passwd | sed -e s/:.*:\\/var\\/mail\\//\ / | sed -e s/\\/\ userdb.*//
    Geht bestimmt hübscher, reicht aber auch so.

    Grüße,

    Wusel
     
  10. mmi

    mmi Jungspund

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Für diesen Fall am einfachsten:
    Code:
    STRING="GENERATED STACK TRACE STOP Check the log for stack traces"
    echo ${STRING%%STOP*}
    
    GENERATED STACK TRACE
    
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Spröde, 17.09.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ob er das nach 6 Jahren wohl noch liest? :oldman
     
  13. mmi

    mmi Jungspund

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab's auch erst nachher gesehen (mit meinen alten Augen) :D
    Naja, vielleicht hilft's ja noch anderen.
     
Thema: Abschneiden eines Strings im Script.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash string kürzen

    ,
  2. sed text kürzen

    ,
  3. string stellen schneiden linux

    ,
  4. bash zeile abschneiden,
  5. sed strings beschneiden,
  6. bash shell string kürzen,
  7. linux sed string kürzen,
  8. bash strig kürzen,
  9. sed zeichenkette asbschneiden,
  10. unix zeilenanfang abschneiden,
  11. linux string abschneiden,
  12. linux shell string abschneiden
Die Seite wird geladen...

Abschneiden eines Strings im Script. - Ähnliche Themen

  1. String ab Vorkommen eines Zeichens abschneiden

    String ab Vorkommen eines Zeichens abschneiden: Maximum aus liste von Zahlen herausfinden? Hallo, ich erreiche durch mherere filter folgende Ausgabe (Beispiel) 1 2 7 3 10 6 Wie kann ich die...
  2. Zeilen nach matching pattern abschneiden

    Zeilen nach matching pattern abschneiden: Hallo zusammen, ich weiß die Frage wäre einem Großteil von Euch nicht die Zeit zum Formulieren wert, ich weiß aber trotzdem nicht weiter....
  3. abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile

    abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile: Hallo, ich möchte nach dem letzten Zeichen einer Zeile [0-9 oder A-Z] mögliche Leerzeichen entfernen. Beispiel aus: ADASDF_ASDFASDF____ (...
  4. Variable / Array abschneiden

    Variable / Array abschneiden: Hallo zusammen, habe ein Problem welches ich mal wieder ohne Hilfe nicht behoben bekomme. Habe in einem Textfile an einer Stelle einen langen...
  5. Ausgabe ab bestimmter Zeile abschneiden

    Ausgabe ab bestimmter Zeile abschneiden: Ist eigentlich ein einfaches Problem, hab aber jetzt keine Lösung: Ich habe eine Ausgabe eines Programms, die ich weiter verarbeiten möchte. Der...