Abschlussprojekt Ideen!?

@cremi

genau das ding hab ich geimeint (netzteil)

zu deinem roboter... DIE PERLE --- echt geiles teil

@Havoc][

hab auch im conrad geblättert.. kameras wären der hammer.. so hinten wenn man den rückwärtsgang einlegt und vorne ganz unten um so filmen :)

zum flash speicher.. hab ich bis 6 gb gesehen.. obs ein flash war keine ahnung.. abr keine mechanik... meine bedenken zu diesem medium.. ist es nicht etwas langsam zum multimedia (sound und vorallem film laufen zu lassen!?)
hat das MII12000 Mini-ITX board nicht einen integrierten cardreader?!

zum zeitraum. ich darf 3 monate in anspruch nehmen. abr ich hab 1 jahr.. muss ja nur das journal etwas anpassen ;)

zum sound usw (oberfläche) hab da an sowas wie freevo gedacht.. das kann man sicher etwas moden und vorallem ausbauen (mehr im menu usw.) sieht noch edel aus.

zum screen:
jo habs gesehen, de 1999.-. geld ist zwar nicht eine nebensache, aber mein vater würde mich bei einem konkreten plan des projektes und der machbarkeit (etwas begeisterung) sicher finanziel unterstützen.

nebenbei. ich hab zugang zu rfid (scanner, chips usw) das kann man natürlich auch gebrauchen.

z.b.
card 1 ---> ich darf alles
card 2 ---> kolleg sound und video bis volumen 10
usw.

so ne beschränkungs/recht verteilung im auto :) the boss stays the boss *g*

zum fahren und film gucken: weiss ich nicht genau. weiss nur das in allen merz die hier mit tv ausgeliefert werden beim fahren deaktiviert (abr in der garage etwas moden und die dinger laufen immer, etwa so wie die 250 km/h abriegelung)

Audi-MMI-Style-mässig ---> was is des?

@Sir Auron

Halbleiterspeicher!? ist das gleich flash card?

--------------------------------------------------------------------------

hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das es so einschlägt. abr bin sehr froh und anscheinend bin ich nicht allein :bounce:

-------------------------------------------------------------------------

in dem ganzen würde auf jedenfall ein navi rein.. gibts ned software wie das tomtom benützt? das gerät is nähmlich der hammer (auf linux basierend, 3d strassenansicht und sehr resourcen sparend - die ganze scheiz auf nem 256 MB chip)

http://www.tomtom.com/

--------------------------------------------------------------------------

so, hoff ich hab jetzt kein durcheinander gschrieben :D

thx@ll

nauer


EDIT

http://www.tomtom.com/demo/tomtomgo_ge.html

guckt euch das mal an, vorallem das 3d zeugs.. find ich einfach spitze

http://www.mini-itx.com/projects/bmwpc/

etwa so, nur etwas professioneller (vorallem mit dem screen)

nochmals EDIT

wie wärs steuerung per grafikpad!? könnte etwas schwierig werden während dem fahren, abr war nur mal ne idee

und noch en EDIT

finde das wichtigste ist, über was steuert man das ding.. eine tastatur und maus kann man ausser im kofferraum vergessen! etwas das fahrrauglich ist...

damit??
http://www.hifi-regler.de/shop/one-..._urc-8060_first_generation_fuer_6_geraete.php
 
Zuletzt bearbeitet:
cremi schrieb:
die steuerung der räder läuft über einen Microcontroler
Saluti Cremi

Sieht sauber aus! Hast du den Microcontroller mit Assembler programmiert oder gibts da schon C-API's um da was anzusprechen?

Gruss
Joel
 
tr0nix schrieb:
Hast du den Microcontroller mit Assembler programmiert oder gibts da schon C-API's um da was anzusprechen?

ich hab da einen ganz guten c compler dafür - ist sehr änlich zum alten ansi c standard

gute seite für microcontroler: http://www.sprut.de/
ich habe einen microchip 16F877 verwendet.
nur meine platinen schaun etwas anders aus als bei sprut.de aber grundsätzlich sind sie das selbe
 
cremi schrieb:
ich hab da einen ganz guten c compler dafür - ist sehr änlich zum alten ansi c standard

gute seite für microcontroler: http://www.sprut.de/
ich habe einen microchip 16F877 verwendet.
nur meine platinen schaun etwas anders aus als bei sprut.de aber grundsätzlich sind sie das selbe
Cool danke! Leider hab ich bisher praktisch 0 Ahnung in Elektrotechnik, daher kann ich leider auch die Schaltpläne nicht interpretieren. Jedoch werde ich irgendwann im Verlaufe der 3 jährigen Technikerschule die ich ab Oktober besuchen werde Elektrotechnik haben. Vielleicht hilft mir das weiter - höchstens du weisst zufälligerweise ein einfaches Buch, dass sich für Selbststudium eignet?

Gruss
Joel
 
tr0nix schrieb:
Vielleicht hilft mir das weiter - höchstens du weisst zufälligerweise ein einfaches Buch, dass sich für Selbststudium eignet?

buch weiss ich leider auch keines - ich hatte bekannte die sich damit schon beschäftigt hatten, die haben mir sehr geholfen
ansonsten hab ich mich im web schlau gemacht

aber so tragisch ist die sache nicht, als dass man es sich nicht selbst beibringen könnte.

solltest du mal was brauchen, meld dich einfach!

gzg
µ
 
wiedermal etwas aus dem ub keller ausgraben..
hatte schlussendlich die idee einen gentoo installer zu machen. doch devilz hats mir versaut indem er mir ca 3-6 projekte gezeigt hat :finger:

tja auf jedenfall muss ich mir jetzt wieder von vorne gedanken machen. die ideen oben sind zwar gut, nur weiss ich nicht ob mir das im endefekt zusagt 8)

Gruss Style

EDIT

hm hab das ganze nochmals durchgelesen. das mit dem speicher und den schlaglöchern.. was würdet ihr da empfehlen.. hd's sind etwas heickel. und so cards einfach zu klein für ein voll umfängliches linux mit media dabei (mp3, film usw.) hat da jemand einen vorschlag?

EDIT EDIT

was hat der IPOD für ne hd drin? sollte doch was schockfestes sein odr?! die wäre doch perfekt für ins auto, nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iPod hatt afaik ne HDD drinne - schau dir mal die IBM Microdrive an (bis zu 4 GB).

Aber nen kleines Linux + Musik passt selbst auf ne 1 GB SD-Card - da gibts verschiedene Linux Projekte die das sogar schon auf kleinere Karten geschafft haben :)

Also Mini-ITX + Microrive + Touchpanel -> funzt :)
 
jo, das linux auf die sd passt weiss ich. hab ja ein gnome auf meinem merory stick.. nur ich möcht ne speicher kapazität von ca 30 gb weil sonst immer das aussortieren von sound nötig ist. und auf das hab ich keinen bock.. 2. passt da keine dvd drauf :/ wenns nicht anders geht.. abr ipod hat ja keine microdirve hd drine. mal suchen was das sein könnte.

das nano-itx wäre vieleicht noch besser für ins auto (handschuhfach und der strom verbrauch sollte auch kleiner sein.)
 
Der wird wohl ne 2,5" HDD drinn haben. Also ne Notebook-HDD.
 
hmm, glaube schon 2,5" abr ist die irgendwie speziel gegen schläge? oder ne ganz normale.. wenns ne normale ist.. hab noch zu genüge von denen
 
Naja du solltest du HDD schon etwas dämmen, aber die bekommt ja nie nen direkten Schlag ab.

Pack die in eine gute dämmung und dann haste keine Probleme im auto.
 
jo, ne gummi gefederte halterung basteln.. das würde klappen. bei den screens bin ich mir auch nicht so sicher.. da die ausfahrbaren (ober cool ;)) haben keinen touchscreen. wie würde ich dann das ding einfach ansteuern. weil mit ner tastatur wärs etwas schwierig wärend dem fahren :S

steuerungs vorschlag
 

Anhänge

  • countour_jog2.jpg
    countour_jog2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 28
Wenn du die Kiste echt mit Linux betreiben möchtest, solltest du darauf achten ob das input-Gerät auch unter Linux ansteuerbar ist :)
 
jo, aber ich kenn nichts in der art. ka was da so passen würde. vorschlag?
 
also zu der hd wenn du die had senkrecht einbaust dann hast du kein problem mit schlaglöchern. der HD Kopf sust nicht auf die platte sondern in die Parkposition, das macht man in der auto Industrie auch so. Fahr mal auf die nächste IAA in Frankfurt und look dir da mal den Stand von Siemens VDO an die stellen da ein cocpit aus das auch so ähnliche funktionen hat. hat auch ne festplatte verbaut. oder schreib mit mal ne pn.

~wurmus~
 
also jetzt muss ich mal gucken. irgendwie hat mich das mit dem autolinux wieder gepackt.. doch zuerst muss ich mal mit dady reden *g*
 
ich liebe es doch in alten treads zu grübeln :D

an Havoc][ oder andere die ein abschlussprojekt machen müsst/habt/dran sind. was macht ihr jetzt? für etwas entschieden?
 
Zurück
Oben