Abschlussprojekt Ideen!?

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Hello ihr kreativen

bin seit längerem an hirnen was ich als abschlussprojekt machen könnte, also hab ich mir gedacht ich frag mal nach ideen.

-das ganze sollte in c/c++ geschrieben werden (also es muss programmiert werden, web mag ich nicht, und c/c++ hab ich bis jetzt am "besten" im griff)

-muss "erst" ca. märz 2006 fertig sein

meine bisherige idee war was das ich ins auto einbauen kann

- mini-itx​
- einen zusatz von mir (ne software zum syncronisieren/daten austaschen mit meinem server über wlan --> war mal meine idee, doch wenn ihr einen anderen vorschlag habt, währe froh für anregungen​

danke danke

StyleWarZ
 
Manche werden mich jetzt wieder virtuel steinigen, aber wie wär
z.B. ein Package Manager für ReactOS?
 
hmm, glaube nicht das ich das hinbringe, da ich noch etwas "grün hinter den ohren" bin im bezug auf linux sollte eher was in richtung netzwerktechnik gehen, denn das intressiert mich brennen

thx anyways ma-games

ps: i'll stay with gentoo
 
Stylewarez, bist du auch IT-Fi-Anwendungsentwickler? Wir bekommen diesen Monat die Projektanträge. Mir würden ein paar Ideen auch helfen. Wobei ich gehört hab, das bei den Anwendungsentwicklern nicht zwangsläufig auch Programmiert werden muss. Angeblich gehört da ja ne ganze Menge mehr zu. Also nen Server mit Active Direktory ginge z.B. auch noch. Das mit dem Auto wäre echt ne fette idee. Aber dann? Filme glotzen darfste nicht (in DE verboten) und zocken wäre auf nem touchscreen auch irgendwie doof.

Wie heisst denn nochmal diese Auto Schnittstelle? UDF2 oder so? *grübel* Ich könnte zwar jetzt googlen, aber ihr wisst ganz sicher was ich meine. Kann das evtl in Echtzeit ausglesen werden? Viel würde einem zwar ein Echtzeit-Auto-Fehler nichts bringen (denn zur werkstatt muss er ja wahrscheinlich eh), aber sone coole OpenGL Animation säh bestimmt schick aus. Auf Linux versteht dich (wobei, innem anderen Thread hatten wir das Thema schonmal: Alternative zu DirektX. Weiss gar nicht ob unter Linux direkt OGL Programmiert werden kann). Auch cool wäre direkt eine WLAN Antenne und Kismet :think: ... Ausserdem könnte man damit noch das Autoradio ablösen. Also im nachhinein gar keine schlechte Idee. Aber wie sieht es mit einem ITX Board aus? Festplatten + Schlaglöcher beim Auto fahren... Das ganze jedönz könnte Probleme bereiten, oder?

Hardware wird sicherlich auch nicht gerade billig... Aber die Idee reitzt mich Tatsächlich.

Havoc][
 
Naja, ReactOS ist eher Windows. Ich weiß nicht ob du das ReactOS-Projekt überhaupt kennst. Aber alles dort wird mit C oder C++ gemacht. Netzwerk-Themen sind da grad wirklich sehr interessant. Vielleicht kannst du da irgendein kleines Tool oder so schreiben. Frag halt mal dort im Forum nach. Sind auch sehr viele Entwickler unterwegs! Auch auf Deutsch falls das wichtig sein sollte.
http://www.reactos.com/forum/index.php
Projekt-Hauptseite: http://www.reactos.com/
 
alter, jamann.. soweit ich das gedacht habe.. screen mit svideo odr so anschliessen. hardware.. itx board kostet ca 200 fr. wegen der festplatte, ja das hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen :) wi wärs mit ner ipod festplatte odr ner 1,8"... (1,8" sind schüttelbar ---> subnotebooks)

man hätte immer seinen sound dabei mit ner anständigen playlist, und wenn dä fahrgäste hast können diese sounden was das zeugs hält.

zum dvd gucken.. deine fahrgäste odr wenn dä stehst (stau oder mit ner frau *g*)

es muss ja nicht umbedingt ein touchscreen sein!! abr wi würde man das ding dann einfach steuern? also z.b. während dem fahren.. da war meine idee -> von (glaube) maxtor gibt es zum filmschneiden so ein teil mit knöpfen und einem grossen rad dran.. das ganze irgendwie so umschreiben das man gewisse funktionen hinter die knöpfe programmiert und das rad zum sich zu "bewegen". (werd mal danach suchen)


zu was du im projekt darfst und was nicht.... ich bin von der schweiz. und bei uns soweit ich weiss muss es programmieren sein.. hab gehört das ca. 80% der arbeiten auf dem web basieren. da möchete ich mal was anderes machen..

zum IT-Fi-Anwendungsentwickler. ich bin in der informatiker lehre, dauert 4 jahre. da gibt es 2 richtungen. system oder applikations-entwickler. ja richtig, mache den applikations weg.

diese idee kann man auch extrem ausbauen.. (steuerung der zündung, schlösser usw. ) aber das lass ich jetzt mal wech..

im mediacenter aufrufbar wenn man im bereich des heim ap's ist.. so ne auswahl an was man ins auto nehmen will, was man nich mer will, was man vom auto nach hause schicken will. alles so per häckchen setzen. sowas!?!? die idee müsste man etwas verfeinern...

@ma-games

werde mich mal umsehen

thx
 
Gibts eigentlich sowas wie'n Akku fuer ITX Geraete? Dann koennte man natuerlich Roboter oder sowas basteln!
 
hmm, hab mich umgeschaut. es ein automodul, das mit 12 V läuft und noch anderes hat.

wie wärs mit ner autobatterie :) oder einem modellflug akku von einer etwas stärkeren art?
 
Ich würde Halbleiterspeicher anstatt der HDD benutzen
 
Also nen Kumpel von mir der hat nen ITX Rechner hinten in den Kofferraum gebaut, die Festplatte hat der extern aufgehangen an so Modellbau Stoßdämpfern, die federn die in jede Richtung ab und die hängt immer grade die kann so richtig durchgeschüttelt werden mit schlaglöchern usw das macht der nix hab ich schon gesehen ;)
 
schlaglöchern usw das macht der nix hab ich schon gesehen
Jo, aber feine Vibrationen die stetig anstehen können davon nicht absorbiert werden. Es gibt aber Erdbebensichere Festplatten bzw. Aufhängungen die z.B. im nuklearen Bereich Verwendung finden. Preise sind natürlich entsprechend hoch, was aber nicht heisst das die Teile unbezahlbar wären.
 
Mh hab grad mal bei EBay geschaut man könnte ja auch nen IDE -> CompactFlash Adapter benutzen, würde ja auch funktionieren, hat man nur nicht so die passende Grösse
 
Wenn du dich für Netzwerk interessiert, dann könntest du doch für ReactOS einen "Bandwich-Tester" schreiben.

Ich mach ja dieses Jahr auch Abschlußprüfung.
Bin mal gespannt, ob ich mein Wunschprojekt nehmen darf.
 
StyleWarZ schrieb:
wegen der festplatte, ja das hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen :) wi wärs mit ner ipod festplatte odr ner 1,8"... (1,8" sind schüttelbar ---> subnotebooks)
hm, die idee die Yaddi angesprochen hat (Alternative Speichermedien wie Compact Flash) hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn es tatsächlich solche IDE Adapter gibt, wäre das natürlich auch mal eine überlegung wert. 2 GB is aber ATM das grösste Modul, oder? Nen Gentoo oder Debian wäre da bestimmt arm dran. Ich weiss das man dafür auch besser nen Embedded Linux nehmen würde, aber wir dürfen nicht vergessen das wir uns über ein Abschlussporjekt unterhalten (das bei uns glaube maximal 2 Wochen in anspruch nehmen darf). Da kann ich mir die Zeit für ein "neues" Linux nicht nehmen. Und da jede Distribution ihre Tücken und Lücken hat, könnt ihr sicher verstehen warum ich altbewertes benutzten möchte.

StyleWarZ schrieb:
man hätte immer seinen sound dabei mit ner anständigen playlist, und wenn dä fahrgäste hast können diese sounden was das zeugs hält.
Right. Und natürliche eine schöne Sound-Visulation die wie ein Screensaver nach ein paar Sekunden den Screen bedeckt. Dann aber nach Knopfdruck den Blick auf die Playlist wieder frei gibt (mit ausnahme von "Next-Track" und "Prev-Track").

StyleWarZ schrieb:
zum dvd gucken.. deine fahrgäste odr wenn dä stehst (stau oder mit ner frau *g*)
In Schweiz isses glaube Grundsätzlich auch wärend der fahrt erlaubt, oder? Irgendwo bei unseren Angrenzenden (von DE aus gesehen) Nachbarn aber zumindest auf jedenfall.

StyleWarZ schrieb:
es muss ja nicht umbedingt ein touchscreen sein!! abr wi würde man das ding dann einfach steuern? also z.b. während dem fahren.. da war meine idee -> von (glaube) maxtor gibt es zum filmschneiden so ein teil mit knöpfen und einem grossen rad dran..
Audi-MMI-Style-mässig *GGG*? Ok, BMW hats vor gemacht. Will jetzt keinen Audi vs. BMW Flame anfangen *g*. Aber genau das hab ich mir überlegt als ich gesehen hab das dein Panasonic Link 1299 Euro bzw. 1999 CHK kostet. Und das is bei unseren Gehaltsverhältnissen in der Ausbildung etwas viel.

StyleWarZ schrieb:
zu was du im projekt darfst und was nicht.... ich bin von der schweiz. und bei uns soweit ich weiss muss es programmieren sein.. hab gehört das ca. 80% der arbeiten auf dem web basieren. da möchete ich mal was anderes machen..
Naja, es muss ein PROJEKT sein. Ich müsste nochmal nach der genaueren Definition suchen, aber es muss eine Problemstellung gelöst werden (*glaub*). Liegt also Grundsätzlich nur an der Formulierung. Frag mal bei jemandem für dein Projekt nach (bei uns is das die IHK). Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle nicht die Arbeit zum ein/aufbau von soner Kiste machen. Das also nur Theoretisch behandeln.

StyleWarZ schrieb:
zum IT-Fi-Anwendungsentwickler. ich bin in der informatiker lehre, dauert 4 jahre. da gibt es 2 richtungen. system oder applikations-entwickler. ja richtig, mache den applikations weg.
k. Hier nur 3 Jahre ;).

StyleWarZ schrieb:
diese idee kann man auch extrem ausbauen.. (steuerung der zündung, schlösser usw. ) aber das lass ich jetzt mal wech..
Oh Ja. Hab danach mal durch den Conrad Elektronik Katalog geblättert. Einpark-Hilfe mit Schwarz-Weiss Kamera, Innenraumüberwachung, Alarmanlage mit SMS, Big-Brother-Die-Auto-Show mit Vodafon UMTS Card. Also man könnte mit sonem scheiss PC echt alles mögliche machen. Die Echtzeitanalyse über OBD-II (2) (jetzt weiss ich auch wie sie heisst - die Schnittstelle von der ich in meinem ersten Post sprach) wäre natürlich auch super. Wenn selbst son scheiss Peugeot 106 Daten wie Reifendruck usw dadrin haben, wäre das echt super genial. Hat man sich den Boardcomputer gesparrt. Aber natürlich auch schon gut wenn man nur kleinigkeiten auslesen kann.

Havoc][
 
tr0nix schrieb:
Gibts eigentlich sowas wie'n Akku fuer ITX Geraete? Dann koennte man natuerlich Roboter oder sowas basteln!

akku ist möglich für die itx geräte
dafür brauchst du ein spezielles netzteil das von 12V auf alle ATX spannungen wandelt:
http://www.visual-data.de/VD%20-%20WWW%20Mini%20ITX%20Komponenten%20-%20Features-Dateien/image011.jpg
bestellung unter: PW-20
http://www.visual-data.de/VD-WWWMiniITXKomponenten-Features.htm
ich hab mir einfach den stärksten akkublock beim conrad gekauft (lauft dann ca. 2h)

hab mir auf ner flash karte debian aufgesetzt und die software ist in c++

die steuerung der räder läuft über einen Microcontroler

robo sieht ungefähr so aus:
http://www.robotchallenge.at/robotchallenge04/gallery/images/tn_44.jpg

nach etlichen umbau und weiterentwicklungsversuchen ist er zur zeit in alle einzelteile zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt geeeeeeil.

Allerdings leider viel zu aufwendig für ein Abschlussprojekt.

Was kann der Roboter alles? bzw. was sollte er können. Danke für den ATX-Spannungswandler Tipp.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
Verdammt geeeeeeil.
Was kann der Roboter alles? bzw. was sollte er können.
Havoc][

Der Roboter hat Infrarotsensoren mit denen er auf eine Infrarotquelle zu steuert.
Mit der Kamera erkennt er Hindernisse und weicht diesen aus.

Sollte keine Infrarotquelle da sein sucht sich die software einen markanten Punkt im Bild und steuert dann auf diesen zu.

Die nächste Ausbaustufe wird sein, dass er sich in einem Labyrinth zu recht findet bzw. dass er hinaus findet. Das ist zwar nur mehr ein Software Problem welches auch nicht mehr all zu aufwendig wäre, aber die Hardware wieder zusammensusetzen is mühsam - und leider fehlt mir jetzt die Zeit dafür.

Ziel wäre hier: www.robotchallenge.at bei allen drei Bewerben mitzumachen. Na ja mal schaun.

Wenn du noch irgendwas bzgl. Hardware und ITX benötigst meld dich einfach!
 
bekommt ihr kein projekt von eurer firma zugeteilt?! oder macht ihr eine schulische ausbildung?!

also ich musste ein programm nehmen welches ich in der firma geschrieben habe. also ein kundenprojekt...

mhhh... was mir einfaellt waere z.b. dass du diesen monitor nimmst... ihn in dein auto einbaust und dann z.b. wenn du nach hamburg faehrst, dass system erkennt, dass du in hamburg bist und dir dann die moeglichkeit gibt sich ueber hamburg zu informieren... also stadtplan... restaurants... hotel etc.
 
SethGecko schrieb:
bekommt ihr kein projekt von eurer firma zugeteilt?! oder macht ihr eine schulische ausbildung?!

also ich musste ein programm nehmen welches ich in der firma geschrieben habe. also ein kundenprojekt...

mhhh... was mir einfaellt waere z.b. dass du diesen monitor nimmst... ihn in dein auto einbaust und dann z.b. wenn du nach hamburg faehrst, dass system erkennt, dass du in hamburg bist und dir dann die moeglichkeit gibt sich ueber hamburg zu informieren... also stadtplan... restaurants... hotel etc.
Nunja. Natürlich. GPS wäre auch ein (IMHO sehr wichtige) Idee für diese Art Boardcomputer.

Wenn deine Firma sagt: "Mach das Kundenprojekt XYZ". Dann musst du das wohl oder übel machen ;D. Grundsätzlich ist es aber deine Entscheidung. Ich bin nicht in einer Schulischenausbildung, aber meinem Betrieb ist es egal was ich als Abschlussprojekt mache. Im Gegenteil, am liebsten möchten die damit verschont bleiben :). Also muss ich mir selbst etwas ausdenken.

@cremi:
Vielen dank für das Angebot mit dem ITX Board. Ich werde evtl darauf zurück kommen.

Havoc][
 
Zurück
Oben