Abschl. Zeilenumbruch falls noch nicht vorhanden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FrankSchmitz, 02.07.2007.

1. #1 FrankSchmitz, 02.07.2007
    FrankSchmitz

FrankSchmitz Jungspund

Hallo Forum!

Ich ersetze in einer Liste von Dateien einen bestimmten String mit "sed", um diese zu anonymisieren.
    Wenn die Datei keinen abschliessenden Zeilenumbruch hat, dann wird die letzte Zeile aber ärgerlicher Weise nicht mit heraus geschrieben.

Daher würde ich der Datei gerne einen abschliessenden Zeilenumbruch anfügen - aber nur, wenn die Datei noch nicht mit einem Zeilenumbruch abschliesst (damit das bei Mehrfachausführung nicht endlos wird).

Wie frag´ ich also am einfachsten ab, ob die Datei schon mit einem Zeilenumbruch abschliesst?

Hätte mir das in etwas so vorgestellt:
    if [ `tail -1 DATEI` = '\n' ] ; then (...)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 02.07.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Code:
     if [ -z "$(tail -1 DATEI)" ]; then echo "leer";else echo "nicht leer";fi

4. smg

smg Regex Fetischist

Code:
    [[ -z $(sed -n '$p' foo.txt) ]] && echo "trailing \\n" || echo "no trailing \\n"

Thema:

Abschl. Zeilenumbruch falls noch nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

Abschl. Zeilenumbruch falls noch nicht vorhanden - Ähnliche Themen

1. Version 4.14 soll KDE 4 zum Abschluss bringen

Version 4.14 soll KDE 4 zum Abschluss bringen: Die KDE-Entwickler planen, am 13. August die letzte Hauptversion von KDE 4 herauszugeben. KDE 4 wird aber noch eine Weile weiter gepflegt....
  2. München will Limux-Projekt noch in diesem Jahr erfolgreich abschließen

München will Limux-Projekt noch in diesem Jahr erfolgreich abschließen: Auf den Open-Source-Tagen Ende letzter Woche in München verkündete Münchens OB Ude unter anderem, dass noch bis Ende des Jahres 14.300...
  3. Börse London kurz vor dem Abschluss der Linux-Migration

Börse London kurz vor dem Abschluss der Linux-Migration: Das neue Linux-basierte Handelssystem der Londoner Börse erreicht Bearbeitungszeiten von unter 210 Mikrosekunden und ist damit weit schneller als...
  4. PSP abschließen -> WLAN disc

PSP abschließen -> WLAN disc: Hi... hab ein eigenartiges Problem mit meiner PSP unter Linux. Sobald ich die PSP umounte (bzw. im USB-Connection Tool der PSP kreis drücke, um...
  5. Schriftliche Abschlussprüfung Sommer 2005 IT-FI ANW

Schriftliche Abschlussprüfung Sommer 2005 IT-FI ANW: Morgen Jungs. Heute war es endlich so weit. Die schriftliche Abschlussprüfung der Fachinformatik Berufe stand vor der Tür. Um 5:45 Uhr...