"Abhängigkeiten werden aufgelöst..." dauert extrem lange

devkid

devkid

Tadaa!
Ich hab mir grade das Online-Update eingerichtet und ca. 150 Pakete updaten lassen. Aber jetzt dauert das "Abhängigkeiten werden aufgelöst..." schon 2(!) Stunden und nix ist passiert. Ist das normal?

PS: Bei den meisten anderen Installation von einem Einzelpaket dauert es meisten auch sehr lange.
 
Betrifft es die gleiche Maschine, mit der du jetzt gepostet hast?

Gruß.
 
Ja , also ich mach sowas nicht - bei Updates lass ich den Rechner in Ruhe arbeiten, hat dann eh schon genug Stress die arme Sau.

Gruß,
Th
 
Also die vergangenen 2 Stunden hab ich ihn auch in Ruhe arbeiten lassen, bin erst jetzt wieder ran. Aber ist das jetzt normal, dass der solange braucht oder nicht?

[OffTopic]
Hab noch ne andere Frage, die mich interessiert:
Was macht der RPM-Installer eigentlich genau? Kompiliert er das Programm mit ./configure && make && make install? Oder installiert der Binärdaten?
[/OffTopic]
 
Hab noch ne andere Frage, die mich interessiert:
Was macht der RPM-Installer eigentlich genau? Kompiliert er das Programm mit ./configure && make && make install?
Das hat der Paketbauer schon erledigt ;)
rpm installiert/kopiert die Files an die vorgesehenen Orte und setzt evt. erforderliche Links.
 
Thx für die Info!

Aber was ist jetzt mit meinem eigentlichen Problem? Mittlerweile sinds schon 3 Stunden und nix tut sich. Soll ich das Ding bis morgen früh durch machen lassen? ^^ (komischerweise gibts keinen Button mit der Aufschrift "Cancel" =)
 
Aber was ist jetzt mit meinem eigentlichen Problem? Mittlerweile sinds schon 3 Stunden und nix tut sich. Soll ich das Ding bis morgen früh durch machen lassen? ^^ (komischerweise gibts keinen Button mit der Aufschrift "Cancel" =)

Auf jeden Fall ist das nicht normal, auch wenn YaST sicher zu den lahmsten Softwareverwaltern gehört, die es so gibt. Ich würde den Prozess mal in 'top' beobachten, nehme aber mal an, dass sich da nichts nennenswertes zeigt, und da böte es sich an, YaST abzuschießen und es mit einer alternativen Paketverwaltung zu probieren - das ist jedoch nicht unkritisch, sollte YaST z.B. gerade dabei sein, die .rpm-Database neu zu schreiben oder dergleichen, wäre es durchaus möglich, dass aus einem Abbruch Inkonsistenzen des Systems resultieren. An welchem Punkt hängt er denn derzeit?
 
So, ich hab gestern das Update abgebrochen und heute nochmal gestartet. Verlief ohne große Probleme. Wenn ich jetzt aber zu Grub kommte steht da nur nur "Kernel irgendwas", stört mich auch erstmal nicht, kann ich ja noch einstellen. Aber jetzt ist irgendwie mein Graphikkartentreiber futsch, der Arbeitsplatz zeigt an: "keine 3D-Unterstützung" wo vorher noch welche war :( . Aber das ist noch lange nicht alles: der Bildschirm flackert, als wäre er diagonal in 2 Dreiecke geteilt worden. Beim Login wird weder compiz noch kwin geladen und beim manuellen Starten von compiz kommt, dass er keine brauchbaren Schirme findet X( . Würde ein erneutes installieren des GraKa-Treibers vlt. helfen?

Edit: Hab jetzt meinen GraKa-Treiber nochmal ganz gelöscht und jetzt hängt KDE beim Laden des Fenstermanagers. Der reagiert jetzt nur noch mit Runterfahren, wenn ich den "An-/Ausmach-Knopf" am Rechner drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Update wird wohl eine neuer Kernel dabei gewesen sein => dann müssen die GraKa-Treiber neu installiert werden AFAIK.
 
Jop, jetzt ist mir die Kettenreaktion klar geworden ^^: Kernel-Update -> GraKa-Treiber funzen nicht -> compiz will nicht -> GraKa-Treiber gelöscht -> compiz beim laden hängen geblieben. Hab die Treiber jetzt neuinstalliert und es funzt wieder. Aber jetzt kommt beim Testen über fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Error: couldn't get fbconfig
Desweiteren steht im Arbeitsplatz nur fglrx und "(3D-Unterstützung)" fehlt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Distri für altern VIA C3 Samuel 2

Zurück
Oben