abhängigkeiten NICHT auflösen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von tlange, 13.03.2012.

  1. tlange

    tlange Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab ne kommerzielle Software unter Debian 6 laufen, die eigentlich fuer Debian 5 gemacht wurde. Sie ist gegen libmotif3 gelinkt. Debian 6 hat aber libmotif4. Loesung war ein Softlink von motif4 nach motif3, was super klappt. Ein Debian 6 Paket kriegen sie vorerst nicht hin. Problem ist nun, dass ich kein upgrade machen kann. Kann ich aptitude irgendwie verklickern, dass mir diese unaufgeloeste Abhaengigkeit schnuppe ist?

    Danke, Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Versucht, dass Paket auf 'hold' zu setzen?
     
  4. tlange

    tlange Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habs grad probiert:

    > aptitude hold wasy-core

    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
    wasy-core: Hängt ab von: libmotif3, welches ein virtuelles Paket ist.
    Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden! Gebe auf ...
    Die folgenden teilweise installierten Pakete werden konfiguriert:
    wasy-core{b}
    Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
    0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 128 nicht aktualisiert.
    Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von wasy-core:
    wasy-core hängt ab von libmotif3; aber:
    Paket libmotif3 ist nicht installiert.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von wasy-core (--configure):
    Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    configured to not write apport reports
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    wasy-core
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:

    </ Ende Gelände>

    Danach:
    > aptitude upgrade
    Löse Abhängigkeiten auf ...
    Unable to resolve dependencies for the upgrade: no solution found.
    Kann Abhängigkeiten nicht sicher auflösen, versuchen Sie es mit der Option --full-resolver.

    Ich glaub --full resolver macht dann tabula rasa und loescht das Paket, oder?

    Torsten
     
  5. #4 Goodspeed, 18.03.2012
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Und was passiert, wenn Du Dir libmotif3 aus oldstable holst?
     
  6. tlange

    tlange Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ginge, wobei dann natuerlich libmotif4 geloescht werden soll.

    Oder laufen zwei lib-Versionen auch parallel, d.h. koennte ich libmotif4 auf hold setzen?

    Aus den angezeigten Abhängigkeiten für libmotif4 kann ich mir jetzt nicht wirklich einen Reim machen, aber ich nehme an, sie wird gebraucht:

    > ldd /usr/lib/libXm.so.4
    linux-vdso.so.1 => (0x00007fff1a9ff000)
    libXmu.so.6 => /usr/lib/libXmu.so.6 (0x00007f43dbba7000)
    libXt.so.6 => /usr/lib/libXt.so.6 (0x00007f43db943000)
    libXext.so.6 => /usr/lib/libXext.so.6 (0x00007f43db730000)
    libX11.so.6 => /usr/lib/libX11.so.6 (0x00007f43db3f5000)
    libXp.so.6 => /usr/lib/libXp.so.6 (0x00007f43db1ec000)
    libXft.so.2 => /usr/lib/libXft.so.2 (0x00007f43dafd7000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x00007f43dac76000)
    libSM.so.6 => /usr/lib/libSM.so.6 (0x00007f43daa6e000)
    libICE.so.6 => /usr/lib/libICE.so.6 (0x00007f43da852000)
    libxcb.so.1 => /usr/lib/libxcb.so.1 (0x00007f43da636000)
    libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x00007f43da432000)
    libXau.so.6 => /usr/lib/libXau.so.6 (0x00007f43da22e000)
    libfontconfig.so.1 => /usr/lib/libfontconfig.so.1 (0x00007f43d9ff9000)
    libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0x00007f43d9d71000)
    libXrender.so.1 => /usr/lib/libXrender.so.1 (0x00007f43d9b66000)
    /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f43dc2a7000)
    libuuid.so.1 => /lib/libuuid.so.1 (0x00007f43d9962000)
    libXdmcp.so.6 => /usr/lib/libXdmcp.so.6 (0x00007f43d975d000)
    libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0x00007f43d9545000)
    libexpat.so.1 => /usr/lib/libexpat.so.1 (0x00007f43d931d000)

    Danke, Torsten
     
  7. #6 bytepool, 20.03.2012
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    wenigstens auf meinem Ubuntu System hat das Paket libmotif4 einen conflicts Eintrag fuer libmotif3. Ich dachte erst man koennte eventuell equivs benutzen um ein leeres libmotif3 Paket zu basteln, aber das duerfte aus dem selben Grund nicht funktionieren.

    Da die kommerzielle Software aber scheinbar durch ein .deb Paket installiert wurde, solltest du einfach an dem Paket selber rumschrauben koennen. Jedenfalls in der Annahme dass du in der Lage bist das Paket erst sauber zu deinstallieren. Aber wenn das Paket halbwegs vernuenftig gebaut ist (was alles andere als sicher ist) sollte auch ein Update funktionieren.

    Code:
    $ ar -x kommerz.deb # kommerz = 3rd party software
    $ ls
    control.tar.gz  data.tar.gz  debian-binary  kommerz.deb
    $ tar -xvzf control.tar.gz
    
    editiere ./control mit Editor deiner Wahl, so dass die Abhaengigkeiten und Versionen passen
    
    $ mv control.tar.gz control.tar.gz.bak
    $ tar -czf control.tar.gz conffiles control md5sums
    $ ar -r new-kommerz.deb debian-binary control.tar.gz data.tar.gz
    $ dpkg --info new-kommerz.deb # sollte jetzt stimmen
    
    
    Extrem unschoener Hack, aber hey, es sollte funktionieren. Das hat man davon wenn man 3rd party software installiert. ;)

    MfG,
    bytepool
     
  8. #7 Goodspeed, 20.03.2012
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Bleibt die Frage, ob die API von libmotif3 und 4 gleich ist ...
    Gibts denn von der "geheimen" Software nix aktuelleres was gegen die 4 gelinkt ist?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 bytepool, 20.03.2012
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Ach was, random crashes sind doch was schoenes. ;)
     
  11. tlange

    tlange Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke allen, bytepool!
    Nachdem ich's heut endlich probiert hab (erfolgreich!), kann ich aptitude wieder normal verwenden. Echt super :)) !

    Das geheime Teil ist ein Simulator für Grundwasserströmung und Transport. Ich bin froh, dass die Firma überhaupt mehrere Distris incl. eben Debian einschliesslich graphischer Oberfläche unterstützt (Kundenrequest?). Für den komm. Bereich (wie immer) eher die Ausnahme. Wurde ursprünlich wahrscheinlich unter Unix entwickelt, da Interface auf X/Motif aufsetzt (auch Windows-Vers.). Sie migrieren aber aktuell auf QT.

    Torsten
     
Thema:

abhängigkeiten NICHT auflösen

Die Seite wird geladen...

abhängigkeiten NICHT auflösen - Ähnliche Themen

  1. Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

    Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten): Moin, Vorher benutzte ich Linux Mint Lubuntu und oder Xubuntu. Heute habe ich mir Debian mit XFCE installiert. Habe in der Source.list...
  2. apt-get, Nichterfüllte Abhängigkeiten

    apt-get, Nichterfüllte Abhängigkeiten: Jetzt habe ich endlich ein Linux gefunden, was auf meinem recht alten Notebook läuft und schon habe ich das erste Problem. Ich benutze zurzeit...
  3. Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich

    Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich: Hi, ich bin noch ein ziemlicher Linux-Anfänger und hab Probleme beim installieren von LMMS. Immer wenn ich es installieren will, ist das Auflösen...
  4. apt-get Problem mit nichterfüllten Abhängigkeiten ...

    apt-get Problem mit nichterfüllten Abhängigkeiten ...: hallo, habe ein Problem mit apt-get hier ein Beispiel, das wohl selbsterklärend ist... debian:/home/userx# apt-get install ripperx...
  5. Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?

    Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?: Kann mir Jemand eine Information zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ? Es geht um das Paket Libavcodec-extra-54 , da steht in der...