Abfrage: Tabellen verknüpfen?

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Steve, 28.01.2005.

  1. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich brauche ein bischen Hilfe bei einer Mysql-Abfrage. Und zwar habe ich 2 Tabellen.

    1. Hier stehen Rennergebisse drinne nach dem Schema:

    Rennen-Nr; StNr; Platzierung;

    2. Hier befindet sich die Zuordnung von Platzierung und Punkteergabe.

    Platzierung; Punkte

    Nun möchte ich berechnen, wieviele Punkte jede Startnummer im Laufe einer Saison erfahren hat. Wie kann ich das machen? Danke!
    Ich weiß, dass ich die Tabellen dafür irgendwie verknüpfen muss in der Abfrage, habe aber keine Ahnung mehr wie das geht.

    Steve
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 28.01.2005
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi!

    such mal nach inner joins bei google bzw bei mysql
     
  4. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0

    danke das hab ich hinbekommen! Die Abfrage sieht so aus:

    Code:
    select punkte from ergebisse INNER JOIN punktevergabe ON (ergebisse.platz = punktevergabe.Platz)
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Und genau so ist sie richtig.

    Falls du es nicht weißt:
    Du kannst dir auch eine Spalte ausgeben lassen, die du erst später hinzujoinst.

    Code:
    select Rennen-Nr, ergebnisse.Platziereung as Platz, Punkt from ergebnisse
    inner join punktevergabe
    on ergebnisse.Platzierung = punktevergabe.Platzierung
    
     
  6. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    hey! danke!

    Eine Frage noch. Wie kann ich das ganze noch mit der Tabelle fahrer über das Feld stnr verbinden? Dadran scheiter ich gerade!

    steve
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    kein Problem

    Aber dazu müssen wir etwas ausholen:
    Dies sind die Tabellen
    Code:
    ergebnis | RennNr, StartNr, Platz
    wertung | Platz, Punkte
    fahrer    | StartNr, Name
    
    select Name, ergebnis.Platz, Punkte from ergebnis
    inner join fahrer 
    on fahrer.StartNr = ergebnis.StartNr
    inner join wertung
    on wertung.Platz = ergebnis.Platz
    order by ergebnis.Platz
    
     
  9. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    juhu! Danke! Jetzt klappt alles wie ich es mir vorgestellt habe!

    steve
     
Thema:

Abfrage: Tabellen verknüpfen?

Die Seite wird geladen...

Abfrage: Tabellen verknüpfen? - Ähnliche Themen

  1. Abfragen über zwei oder mehr Tabellen

    Abfragen über zwei oder mehr Tabellen: Nabend. Ich hab heut in der Schule mal wieder SQL-Datenbanken gehabt, und schon jukt es mich wieder in den fingern. Es handelt sich nich um...
  2. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  3. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...
  4. MySQL DB im remote abfrage

    MySQL DB im remote abfrage: Moin, zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Smartphone Application die Anfragen an eine DB stellen soll. Allerdings ist das...
  5. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

    WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...