Abfrage Logfile

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von grechos, 22.05.2006.

  1. #1 grechos, 22.05.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle
    wie kann ich ein Logfile mit einer IF abfrage auf eine aktualisierung abfragen
    Das heißt ich will eine if abfrage machen wenn das Logfile neu geschrieben wurde dann mach dies
    wenn nicht dann dies
    hat jemand eine Idee


    gruß an Alle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 22.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 grechos, 22.05.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    und unter welchem Abschnitt sollte man da schauen
     
  5. #4 slasher, 22.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    na, am besten oben anfangen und dann langsam nach unten arbeiten.
     
  6. #5 grechos, 22.05.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hmmm dann brauch ich ja ewig
    ne if abfrage krieg ich ja hin
    aber die aktualisierung im Logfile das macht mir probleme
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Schnelle (ungeprüft):

    Code:
    oldtime=$(stat -f "%m" logfile)
    ...
    if [ $oldtime -ne $(stat -f "%m" logfile) ]
    then
      echo "logfile modifiziert"
    else
      echo "logfile nicht modifiziert"
    fi
    
    Gruss, Xanti
     
  8. #7 grechos, 22.05.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hi xanti
    was macht eigentlich das oldtime=$(stat -f "%m" logfile)
     
  9. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Es ermittelt die modtime vom logfile und weist sie der Variable oldtime zu. Mehr dazu unter "man stat" und "man bash".

    Gruss, Xanti
     
  10. #9 grechos, 22.05.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    stat -f funzzt nicht
    habe Hpux
    ist das da anders
     
  11. #10 slasher, 22.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist da anders, wie du festgestellt hast :). Nächstes Mal direkt dazuschreiben, was du benutzt.

    "man stat" und schau, was der vergleichbare Switch ist.
     
  12. #11 hoernchen, 22.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    welche shell und welche hp-ux-version benutzt du denn eigentlich ? ab der 10.0 werden die kornshell und die Bourneshell durch die osf-posix-shell ersetzt.
     
  13. #12 slasher, 22.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    stat ist aber eine Anwendung und nicht Bestandteil der Shell, von daher erst einmal egal.
     
  14. #13 grechos, 22.05.2006
    grechos

    grechos Eroberer

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    so habs mal probiert


    grfile="dimigr.log"
    klfile="dimikl.log"
    #sleep 5

    echo "$grfile"
    echo "$klfile"


    if ["$grfile" -nt "$klfile"]
    then
    echo "dimi2 ist groesser als dimi1 logfile"
    else
    echo "dimi2 hat sich gegenueber dimi1 nicht verdndert"
    fi


    nur ein problem habe ich noch
    die grfile Variable in der IF anweisung wird nicht erkannt und als Fehler ausgegeben


    Weis da jemand weiter
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 supersucker, 22.05.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Äh,

    was glaubst du denn was bei

    Code:
    dimigr.log > dimikl.log
    rauskommen soll?

    Du kannst natürlich nicht zwei String numerisch vergleichen, das ist ja auch sinnlos, deshalb der Fehler.
     
  17. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    @grechos: Am besten, Du postest mal die Fehlermeldung, aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Ich vermute aber, dass er sich über Deine if-Bedingung muckiert. Also

    Code:
    if ["$grfile" -nt "$klfile"]
    sollte

    Code:
    if [ "$grfile" -nt "$klfile" ]
    sein. Beachte die Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern. Wenn weiterhin Fehler kommen, poste bitte diese.

    @ supersucker: man test:

    Code:
    s1 > s2       True if string s1 comes after s2 based on the binary value
                       of their characters.
    
    Gruss, Xanti
     
Thema:

Abfrage Logfile

Die Seite wird geladen...

Abfrage Logfile - Ähnliche Themen

  1. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  2. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...
  3. MySQL DB im remote abfrage

    MySQL DB im remote abfrage: Moin, zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Smartphone Application die Anfragen an eine DB stellen soll. Allerdings ist das...
  4. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

    WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...
  5. Vorschau von MySQL 5.7 mit höherer Abfragegeschwindigkeit

    Vorschau von MySQL 5.7 mit höherer Abfragegeschwindigkeit: Oracle hat eine Testversion von MySQL 5.7 bereitgestellt. Das populäre freie Datenbanksystem erhielt in dieser Version einige Verbesserungen in...