Ab wann greift die GPL?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von miketech, 14.08.2004.

  1. #1 miketech, 14.08.2004
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da ich nicht wußte, in welches Forum eine solche Frage gehört, habe ich es mal hierhin gepostet:

    Mich würde interessieren, ab wann die GPL greift: Die GPL schreibt ja vor, dass wenn ich ein Programm, welches unter der GPL steht verändere, muss ich die Veränderungen auch wieder unter die GPL stellen.

    Wenn ich nun ein Programm nehme und damit rumspiele, in dem ich selbst einige Veränderungen vornehme und das Programm jedoch noch nicht veröffentliche, jedoch einige Personen darüber informiert sind, dass ich das Programm bereits verändere: Haben diese Personen bereits Anspruch darauf meine Änderungen zu sehen? D.h.: Können Außenstehende jederzeit verlangen Einblick in die Entwicklung von Veränderungen zu bekommen? Oder gibt es da eine Grenze wo man sagt: Jetzt ist das Programm veröffentlicht und fertig und jetzt muss ich es auch freigeben, aber vorher darf ich es erstmal für mich behalten, bis ich fertig bin.

    Oder umgekehrt: Wenn ich ein Programm geschrieben habe und es unter die GPL gestellt habe. Jetzt kommen welche und nehmen es und ich weiß, dass die damit rumbasteln. Darf ich jederzeit sagen: "Hier, was macht Ihr da eigentlich? Zeigt mal, was Ihr da ändert". Oder dürfen diese Personen sagen: "Nein es ist ja im Moment nur Spielerei, wir bauen nur für uns. Du darfst deshalb keinen Einblick erhalten". Oder gilt die Freigabe des Quellcodes erst bei Veröffentlichung? Was ist, wenn es keine wirkliche Veröffentlichung gibt, weil die Person es für sich behält?

    Oder wenn ich Tools verwende, fertige Libs, die mir vorschreiben, dass ich das Programm am Schluss aber unter GPL stellen muss: Ab wann? Ab wann haben andere Personen, die von der Entwicklung wissen das Recht Einblick zu erhalten?

    Kennt sich da jemand aus?

    Gruß

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 14.08.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also wieso nicht einfach mal die GPL lesen?

    afair musst du änderungen die du nur für den privaten gebrauch machst nicht veröffentlichen
     
  4. #3 thorus, 14.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2004
    thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Nein, du musst das Programm nicht freigeben, wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst.

    Du kannst das geänderte Programm jederzeit zum internen Gebrauch verwenden. Du musst deine Änderungen in keinem Fall veröffentlichen. Sobald du die Änderungen aber irgendjemanden, sei es einem Freund oder sonstwem, zeigst, musst du sagen, dass das GPL ist und die sich an dieses Regeln dann halten müssen.

    Es wäre beispielsweise durchaus legitim, wenn sich eine Firma ein GPL-Programm nimmt, es verändert und dann nur intern einsetzt, aber nicht an Kunden ausliefert. Beispielsweise ein Compiler oder ein interes Bugtracking-System oder sowas.
    Aber jeder Benutzer in der Firma muss sich im Klaren sein, dass er GPL-Software benutzt und hat das Recht den Source-Code anzuschauen. Er kann den Source-Code dann auch nehmen und freigeben, aber wieder nur mit Angabe der Lizenz.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Sobald jemand dein Programm benutzt/sieht, hat er die Rechte, die die GPL ihm gibt. Wenn er nur davon weiß, kannst du über die Freigabe selbst entscheiden.

    @Moderatoren: Ich würde Verschiebung nach Member-Talk vorschlagen.
    Wir haben keine so richtige Rechts-Ecke und linuxspezifisch ist das hier nicht. ;)


    EDIT:

    Mir ist grade noch was eingefallen, dass das vielleicht etwas klarer darstellt.

    Die GPL gibt dir ja 4 Freiheiten, nämlich das Recht
    • 0. das Programm für jeden beliebigen Zweck zu benutzen.
    • 1. den Sourcecode anschauen zu dürfen und ihn zu seinen eigenen Zwecken anzupassen
    • 2. das Programm weiterzuverbreiten
    • 3. das Programm zu verbessern und die Änderungen an die Öffentlichkeit weitergeben zu dürfen.
    Außerdem müssen allen Usern, die das Programm bekommen, diese Rechte eingeräumt werden, nicht mehr und nicht weniger.

    Nun, das sind die Freiheiten, die du bekommen hast, wenn du ein Programm bekommen hast, das unter der GPL steht.
    Freiheit Nr. 2 sagt aus, dass du die Freiheit besitzt, das Programm weiterzuverbreiten. Da du die Freiheit hast, musst du aber das nicht tun. Genauso hast du die Freiheit Verbesserungen zu veröffentlichen.
    Nun, wenn du keinen das Programm/die Verbesserungen gibst, haben sie folglich kein Recht die oben angeführten Freiheiten auszuüben.

    Ungefähr klarer geworden? ;)
     
  5. #4 miketech, 14.08.2004
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ja, jetzt bin ich schlauer :)

    Vielen Dank!


    Mike
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ab wann greift die GPL?

Die Seite wird geladen...

Ab wann greift die GPL? - Ähnliche Themen

  1. Samba SID (wann wird sie erstellt)

    Samba SID (wann wird sie erstellt): [CLOSE]Samba SID (wann wird sie erstellt) Moin Leute Ich habe mal eine Frage zu Samba SID. Wann wird diese automatisch erstellt? Ich habe...
  2. Bis wann gibt es KDE 3?

    Bis wann gibt es KDE 3?: Hallo! Weiß jemand, bis wann KDE3 noch unterstützt, bzw weiter entwickelt wird? Ich hab mich schon mal ungesehen, aber nix entsprechendes...
  3. Release von Lenny wann?

    Release von Lenny wann?: Weiß jemand wie weit Debian Lenny @ the moment ist ? Hab mal heut länger danach gesucht wann es raus kommt aber nix konkretes gefunden. Ich mein...
  4. Wann kommt Googles Android?

    Wann kommt Googles Android?: Hallo, weiß einer von euch wann ungefähr das Google Android kommt? Ich möchte mir nämlich in ca. 3 Monaten nen neues Handy kaufen, kann ich...
  5. Protokollieren wer/wann Dateien erstellt/löscht/verschiebt etc.?

    Protokollieren wer/wann Dateien erstellt/löscht/verschiebt etc.?: Hallo, kann man die Log-Datei(en) dahingehend erstellen lassen, dass man entnehmen kann, welcher User/Rechner zu welcher Zeit Dateien oder...