885MB RAM statt 2 GB

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Lightstorm, 24.09.2008.

  1. #1 Lightstorm, 24.09.2008
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich in Debian (etch) mit dem Tool Systemüberwachtung unter Anwendungen>Systemwerkzeuge>Systemüberwachung die Resourcen anzeigen lasse steht unter Benutzerspeicher 885,5MB.
    Ich habe aber 2x 1GB RAM ?(

    Wie kommt das denn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hab das tool noch nie benutzt, hört sich aber so an, das deinem user, so viel speicher zugewiesen wurde, wie da steht
    Oder du hast dich verschrieben :> und da steht benutzter speicher *fg
     
  4. #3 Lightstorm, 24.09.2008
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
  5. TeaAge

    TeaAge Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Welcher Kernel ist denn installiert?
    i586 Kernel unterstützen teilweise nur 896MB Ram. Besser ist ein i686 Kernel.
    Oder guck mal ob Highmem aktiviert ist.

    Gruß
     
  6. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    oder dein kernel erkennt einfach nicht mehr.
    installier dir mal lshw oder lspci (?) und schau da mal nach.
    ansonsten vielleicht nen highmem Kernel, wobei 2Gb schon erkannt werden sollten!

    ciao
     
  7. #6 Lightstorm, 24.09.2008
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Durch die uname -r Abfrage bekomme ich diese Kernelversion: 2.6.18-6-486
    Wie gucke ich ob Highmem aktiviert ist?
     
  8. @->-

    @->- Guest

    Bevor du irgendwelche Experemente macht, schau in der Konsole was dir z.B "top" sagt. Dieses Gnome System Dingens ist nicht wirklich zuverlässig. Bei mir stehen da auch manchmal die besten Werte. Also erst in der Konsole prüfen und dann am Kernel rumspielen :)

    In diesem Sinne
     
  9. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Naja, der 486er Kernel kann auch nicht mehr.
     
  10. #9 Lightstorm, 24.09.2008
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
  11. TeaAge

    TeaAge Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Wie towo schon sagt, der 486 Kernel kann nicht mehr.

    Der ist etwas alt. Also ein i686 Kernel installieren und wenns geht etwas neuer ...

    Gruß
     
  12. #11 Lightstorm, 24.09.2008
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Befehl "apt-cache search linux-image-2.6" bekomme ich einige Kernels zu Auswahl, aber alle 686er gibt es nicht für x86 sondern immer nur für PPro/Celero n/PII/PIII/P4 Architekturen.

    Ich habe einen AMD64 Prozessor.

    Was ist ein 2.6-xen-686 Kernel? Dafür ist keine Architektur angegeben.
    Die Auswahl überfordert mich :S
     
  13. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    *kopfschüttel*

    Nimm den i686 und gut is.
    Und den Xen brauchst du mit Sicherheit nicht.
     
  14. #13 Lightstorm, 24.09.2008
    Lightstorm

    Lightstorm Foren As

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Kopfschüttel, was das denn, einfach i686 und gut ist? Oo
    Davon abgesehen das ich noch nie einen Kernel installiert habe und Linux noch nicht mal 4 Wochen nutze, sind die Kernel die mir als i686 angezeigt werden alle xen Kernel:
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    1. Augen aufmachen, nochmal lesen.
    2. www.debiananwenderhandbuch.de

    Lesen, Verstehen, Anwenden
     
  17. #15 Lumines, 24.09.2008
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    apt-get/aptitude install linux-image-2.6.18-4-686 -u

    ...
     
Thema:

885MB RAM statt 2 GB

Die Seite wird geladen...

885MB RAM statt 2 GB - Ähnliche Themen

  1. Mozilla stellt Prinizipien für stattliche Überwachung auf

    Mozilla stellt Prinizipien für stattliche Überwachung auf: Mozillas Justiziarin Denelle Dixon-Thayer hat in einem Blogeintrag Prinzipien aufgestellt, an der legitime staatliche Überwachung sich ausrichten...
  2. Firefox demnächst mit FFmpeg statt GStreamer

    Firefox demnächst mit FFmpeg statt GStreamer: Wohl schon die kommende Version von Firefox wird beim Abspielen von Medien auf FFmpeg zurückgreifen statt auf GStreamer. Die Entwickler...
  3. GUADEC 2016 wird in Karlsruhe stattfinden

    GUADEC 2016 wird in Karlsruhe stattfinden: Das Gnome-Projekt lässt seine jährliche Konferenz GUADEC im kommenden Jahr nach Karlsruhe kommen. Einzelheiten werden im Lauf der nächsten Monate...
  4. Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten

    Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten: Aktuelle Linux-Distributionen können in ihrer 64-Bit-Variante sowohl unter dem neuen UEFI als auch mit herkömmlichen BIOS starten. Der Beitrag...
  5. Der Augsburger Linux-Infotag 2015 findet am 28. März statt.

    Der Augsburger Linux-Infotag 2015 findet am 28. März statt.: Am Samstag, den 18 März findet bereits zum 14. Mal an der Hochschule Augsburg der Linux-Infotag 2015 statt. Weiterlesen...