6P-Firewire-Platte an 4P-Laptop anschliessen

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Ich wollte gerne meine Festplatte etwas schneller an meinem Linuxrechner nutzen. Dieser hat nur USB1.1 und eine 4P-Firewireanschluss. Hab mir nun mal ne Festplatte mit Firewire-Anschluss besorgt. Dieser ist einer mit 6Pins.
Mit dem Kabel 6auf4 geht die Platte leider nicht. An einem anderen Rechner der einen 6P-Anschluss hat geht die Platte problemlos.
Das Problem ist nun das die Spannungsversorgung über den Firewire-Anschluss für die Platte kommen muss. Der 4P gibt aber keine aus.
Deshalb habe ich mir ein Kabel 4p-auf-6P gebaut mit einem Anschluss für ein externes Netzteil. Aber es wollen einfach keine Daten fließen.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Muss ich noch was an meinem Linux einstellen? Hab openSUSE 11.1 mit KDE 4.3.

Gruß GT4 Raser 8)

PS: Bitte keine Antworten, wie kauf dir ne externe Firewire-Karte für PCMCIA. Dieser Port ist bereits durch WLAN belegt.
 
Auch hier hat niemand einen Tip oder einen Vorschlag dazu? ;(
 
Tja, also entweder funktioniert dein Adapter nicht oder der Firewire-Port des Notebooks. Was hast du bisher an Diagnostik gemacht?
 
Also der Adapter funktioniert. (hatte ich ja auch geschrieben)
Allerdings weis ich nicht wie ich den Anschluss an meinem Laptop testen soll, da ich keine sonstigen Geräte mit Firewire-Anschluss habe.
 
Also der Adapter funktioniert. (hatte ich ja auch geschrieben)
Allerdings weis ich nicht wie ich den Anschluss an meinem Laptop testen soll, da ich keine sonstigen Geräte mit Firewire-Anschluss habe.

Das beantwortet die Frage nach der durchgeführten Diagnostik kein Stück.

Ich fasse zusammen:

Der Adapter funktioniert, außer mit der Festplatte. Und sonst sind keine weiteren Firewiregeräte vorhanden zur Differentialdiagnostik.

:think:
 
Also nochmal zum Verständniss. Die Festplatte ist in einem USB2.0/Firewire (6Pin-Anschluss) eingebaut. Dazu sage ich Adapter.
Dieser Adapter funktioniert über USB und der Firewire-Anschluss funktioniert an meinem alten XP-Rechner, welcher eine 4Port-Firewire-PCI-Karte mit 6Pin-Anschlüssen hat.
ABER! Mein Laptop wo ich die Karte nutzen will ist kein 6Pin-Anschluss sondern nur ein 4Pin-Anschluss.
Der Unterschied zw 6P & 4P ist das der 4P keine Versorgungsspannung zur Verfügung stellt.
Also habe ich ein Kabel gebaut welches auf der einen Seite einen 6P-Anschluss hat (für das Festplattengehäuse) und auf der anderen Seite einen 4P Anschluss mit einem separatem Stromanschluss für ein externes 12V-Netzteil.
Der Hersteller hat mir geschrieben das die Platte mit 12V an Firewire arbeitet.
Ich habe das Kabel so gebaut wie die orginalen 4P-6P-Kabel. Hab mir extra eins gekauft und durchgepiebst. Aber es geht halt nicht.
An meinem Dienstlaptop (WinXP) ist auch ein 4P-Anschluss. Und dort gehts auch nicht. Aber ich kann halt nicht wirklich beschwören das die 4P-Anschlüsse an den Rechner gehen, da ich sonst keine Geräte zum testen habe.
Was gibt es sonst noch an Diagnostik die ich durchführen kann ohne weitere externe Geräte?

MfG
GT4 Raser 8)
 
Ähh, wie hast du denn das Kabel gebaut? Einfach zusammengelötet? Das ist ein HF-Kabel, das kann man nicht einfach auseinanderschneiden und wieder zusammentackern..

Desweiteren habe ich gelesen, dass Firewire ganz unterschiedliche Spannungen haben kann, auf der einen Seite 30V auf einer anderen 8..40V kann also auch daran liegen..
 
Photographiere doch nach Möglichkeit mal deinen Bastelsatz. Würde mir mal gerne ein Bild machen.
 
Bilder vom Kabel

So nun hab ich es geschaft Bilder vom Kabel zu machen.
Wie gesagt auf der einen Seite ist ein 6Pin-Anschluss und auf der anderen Seite ist ein 4Pin-Anschluss und ein Adapter für ein externes Netzteil.

Aber es geht einfach nicht? Wenn ich das externe Netzteil anschliesse geht die Betriebslampe der Festplatte an. Aber ein Datenzugriff ist nicht möglich. Ich habe es genauso verbunden wie ein orginal 6P-4P-Kabel. ABer kann es sein das ich hier eine andere Belegung brauche? Habe die von mir ausgepiepste mal auch mit angehängt.
Bin für jeden Vorschlag zu haben.

MfG
GT4 Raser 8)
 

Anhänge

  • IMG_3083_k.JPG
    IMG_3083_k.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3084_k.JPG
    IMG_3084_k.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3085.JPG
    IMG_3085.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    26 KB · Aufrufe: 11
Und in dem blauen Stück ist das verlötet? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert.. Die Platte springt an, ja?
 
Ja, das in dem blauen Stück ist verlötet. Habe auch den doppelten Schirm so gut es geht wieder verbunden.
Was verstehst du unter "die Platte springt an"? Also wenn ich die Stromversorgung anschlisse geht die Lampe am Plattengehäuse an, und man hört wie Platte sich zu drehen beginnt. Aber es erfolgt kein zugriff auf die Platte.
Ich denke das die beidn Steckerseiten anders angeschlossen werden müssen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe nochmal die Pinbelegung verglichen. Folgendes ist verbunden
PHP:
6Pin-Anschluss (Pin)           4Pin Anschluss (Pin)
ws       12V    (1)
orange  B-      (3)              ws        A-  (3)
rot       A-      (5)              sw        B-  (1)
grün     A+      (6)              grün     B+   (2)
blau     B+       (4)             rot        A+  (4)
sw       Masse  (2)
Wie zu erkennen ist eine Drehung zwischen A und B. Muss auch innerhalb der Paare gekreuzt werden? Also A- auf B+ usw. Oder muss A- auf A+. Oder etwa 1zu1 A- auf A-? Die aktuelle Verkabelung habe ich aus einem Orginalkabel rausgepiepst.
Und die Versorgungsspannung habe ich beim Hersteller erfragt.
Wie ist den ein 6P zu 6P verdrahtet? Hat jemand diese Info? Wie der Stecker aufgebaut ist weis ich, aber nicht wie die Stecker miteinander verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach (wenn deine Belegung stimmt), dass dein Signal an der Lötstelle einfach nicht weiterkommt. Die Daten werden da als Hochfrequenzsignal übertragen, da funktioniert abschneiden und löten nicht so einfach. Mich würde es nicht wundern, wenn die Signale am Ende einfach nicht mehr verstanden werden, weil sie zwischendurch einfach schon zuviel Qualität eingebüßt haben. Dann wäre es auch kein Wunder, dass das Gerät nicht erkannt wird.
 
Hmm. Das die Lötstelle ein Problem darstellt, möchte ich einfach nicht glauben. Hab schon so einige Verbindungen im HF bereich, auch beruflich (u.a. GB-Ethernet und schneller), gemacht.
Die Geräte haben wenigstens immer gesagt verbindung da, aber nicht voller Speed möglich.
Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. ?( ;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.


Danach habe ich ja die Pins in meinem Post beschriftet. ABer darauf´s ist nicht zu erkennen ob ein Dreher rein muss.
Lan wird ja zB 1zu1 gemacht oder Cross-Over.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gigabit Ethernet hat aber auch einen Fallback auf 100Mbit und 10Mbit. USB kann auch langsamer. Firewire hat das aber meines Wissens nicht.
 
"elitäres Blackline-Design" Oh mein Gott.. Sorry ebbi, das geht total an der Fragestellung vorbei.
 

Ähnliche Themen

Externe Platte - IDE oder Sata

Zurück
Oben