6GB RAM werden nicht erkannt

M

MikeF

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir einen Rechner mit openSUSE 10.3 (i586) Kernel 2.6.22.13-0.3-default eingerichtet. Ich hoffe mal dass das das 64 Bit Betriebssystem ist. Mein Rechner hat 6 GB RAM und die werden im Bios und unter "hwinfo --memory" auch angezeigt. Nur leider stehen die mir in VM-Ware nicht zur Verfügung. Das System zeigt hier wie auch in der Systemüberwachung 3,2 GB Speicher an.

Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

danke schon mal

Gruß Mike
 
Du brauchst ein DVD-Image von SuSE mit x64 im Namen, um volle 64 Bit nutzen zu können.
 
Ich glaube das Problem könnte mit dem Kernel zusammen hängen. Du hast den 2.6.22.13-0.3-default, probier mal den 2.6.22.13-0.3-bigsmp.
 
Sieht so aus:

Paketbeschreibung kernel-bigsmp schrieb:
This kernel supports up to 64GB of main memory.

Der default unterstützt glaube ich nur alles unter 4 GB RAM.
 
Wow, ich kanns nicht fassen.... 6 GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und trotzdem reichen 1Mhz aus um zum Mond zu fliegen
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Update auf 64 Bit

RAM >4GB wird unter 64Bit 10.3 OpenSuse nicht erkannt.

RAM >4GB wird unter 64Bit 10.3 OpenSuse nicht erkannt.

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben