64Bit zeigt falschen CPU-Takt

R

RoteSocke

Grünschnabel
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich Besitzer eines AMD Sempron 64Bit.
Installiert habe ich die 64Bit-Version von Suse 10.0 - hoffe ich.

Jetzt zeigt er mir in Hardwareinfo über powersave -r oder cat /proc/cpuinfo an, dass meine CPU nur knapp 1000 MHZ hat, obwohl es ein 3000+ ist, der also zumindest mal 1800 MHZ haben sollte.

Läuft der jetzt wirklich nur auf 1000 MHZ?

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Michael
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann der 64Bit-Sempron auch dynamisch den Takt regeln, je nach Last ...
Und wenn Du powernowd oder cpufreqd oder cpudyn installiert hast, wird genau das gemacht ...

Schau mal unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ ob da sowas wie cpuinfo_cur_freq und cpuinfo_max_freq liegt ...
 
Hallo,

danke für die schnelle antwort.
Die Dateien liegen da.
in der cpuinfo_max_freq steht eine 1800000, ich nehme mal an, das ist dann die fehlende Frequenzangabe.

Wie kann ich denn sicher feststellen, dass ich auch das 64Bit-System installiert habe?

Gruß
Michael
 
Das siehst du im Normalfall in der Kernel-Konfiguration unter /boot/config-<kernelversion> (dort mal die Sachen, die die CPU betreffen durchschauen) oder am verwendeten Kernel-Image (uname -a). Ausserdem sollte es bei SuSE einen Ordner /lib64 bzw. /usr/lib64 im System geben.
 
Jo das ist Cool n Quiet, die CPU dreht erst wieder auf, wenn es auch benötigt wird.

MFG

Dennis
 
[gelöst] 64Bit zeigt falschen CPU-Takt

Hallo,

danke für die Infos.
Ich kann die Taktrate mit Klick auf das Powersave-Icon in der Kontrollleiste ändern.
Dort stand das CPU-Frequenzverhalten auf Dynamisch.
Wenn ich auf Leistung gehe, stehen auch die erwarteten 1800 MHZ.

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen

speedstep - acpi - DSDT Tabelle

powersaved error beim opensuse

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben