64Bit zeigt falschen CPU-Takt

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von RoteSocke, 03.09.2006.

1. #1 RoteSocke, 03.09.2006
    RoteSocke

RoteSocke Grünschnabel

Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich Besitzer eines AMD Sempron 64Bit.
    Installiert habe ich die 64Bit-Version von Suse 10.0 - hoffe ich.

Jetzt zeigt er mir in Hardwareinfo über powersave -r oder cat /proc/cpuinfo an, dass meine CPU nur knapp 1000 MHZ hat, obwohl es ein 3000+ ist, der also zumindest mal 1800 MHZ haben sollte.

Läuft der jetzt wirklich nur auf 1000 MHZ?

Vielen Dank für die Antworten
    Gruß
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 03.09.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Wenn ich mich recht erinnere, kann der 64Bit-Sempron auch dynamisch den Takt regeln, je nach Last ...
    Und wenn Du powernowd oder cpufreqd oder cpudyn installiert hast, wird genau das gemacht ...

Schau mal unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ ob da sowas wie cpuinfo_cur_freq und cpuinfo_max_freq liegt ...

4. #3 RoteSocke, 03.09.2006
    RoteSocke

RoteSocke Grünschnabel

Hallo,

danke für die schnelle antwort.
    Die Dateien liegen da.
    in der cpuinfo_max_freq steht eine 1800000, ich nehme mal an, das ist dann die fehlende Frequenzangabe.

Wie kann ich denn sicher feststellen, dass ich auch das 64Bit-System installiert habe?

Gruß
    Michael

5. theton

theton Bitmuncher

Das siehst du im Normalfall in der Kernel-Konfiguration unter /boot/config-<kernelversion> (dort mal die Sachen, die die CPU betreffen durchschauen) oder am verwendeten Kernel-Image (uname -a). Ausserdem sollte es bei SuSE einen Ordner /lib64 bzw. /usr/lib64 im System geben.

6. #5 DennisM, 04.09.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Jo das ist Cool n Quiet, die CPU dreht erst wieder auf, wenn es auch benötigt wird.

MFG

Dennis

7. #6 RoteSocke, 04.09.2006
    RoteSocke

RoteSocke Grünschnabel

[gelöst] 64Bit zeigt falschen CPU-Takt

Hallo,

danke für die Infos.
    Ich kann die Taktrate mit Klick auf das Powersave-Icon in der Kontrollleiste ändern.
    Dort stand das CPU-Frequenzverhalten auf Dynamisch.
    Wenn ich auf Leistung gehe, stehen auch die erwarteten 1800 MHZ.

Gruß
    Michael

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

64Bit zeigt falschen CPU-Takt

Die Seite wird geladen...

64Bit zeigt falschen CPU-Takt - Ähnliche Themen

1. Spezifische 32bit oder 64bit Frage

Spezifische 32bit oder 64bit Frage: Guten Morgen, ich bin im Begriff auf meinem Arbeitscomputer wieder Linux zu installieren. Auf diesem Computer schau ich viel Onlinestreams mit...
  2. Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT

Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT: Hi zusammen, ich möchte Oracle 11gR2 unter OpenSuse 64BIT installieren. Hierzu habe ich die 64BIt Oracleversion geladen. Mittels orarun und...
  3. Wine auf 64Bit System mit welcher Oracle Java version?

Wine auf 64Bit System mit welcher Oracle Java version?: Hi, Da jetzt endlich mal Opensuse 12.2 erschienen ist, hab ich mir jetzt die 64Bit Version heruntergeladen und komplett neu installiert (also...
  4. Opensuse 12.1 32Bit auf Opensuse 12.1 64Bit upgraden

Opensuse 12.1 32Bit auf Opensuse 12.1 64Bit upgraden: Hi, Habe auf meinen Lenovo Laptop mit 64 Bit Prozessor aus einen mir unbekannten gründen (:D) ein Opensuse 12.1 mit 32 Bit installiert. Jetzt...
  5. Ubuntu 11.10 64bit Desktoperweiterung ATI

Ubuntu 11.10 64bit Desktoperweiterung ATI: Hallo alle zusammen, Ich bin ein absoluter Linux Neuling und habe gleich zu beginn ein riesen Problem. Ich habe Ubuntu 11.10 erfolgreich...