64bit System neben 32bit System installieren

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

ich habe vor neben mein 32bit SUse 10.3 ein 64bit Kubuntu-System zu installieren, jedoch möchte ich die Partition auf der /home von Suse liegt auch für Kubuntu nutzen.

Ist dies ohne weiteres möglich? Nicht, dass meine alten User von Kubuntu gelöscht werden oder dass durch den "bit-Unterschied" die Partition nicht genutzt werden kann.
Für das Kubuntu-System würde ich dann etwas vom jetzigen / abzweigen und eine neue Partition dafür erstellen.

Meine jetztige Partitionierung sieht übrigens so aus (Übersichtshalber):

sda2 /windows 35GB
sda6 / 25GB
sda7 /home 85GB
(die restlichen Partitionen sind recovery-Partitionen vom Hersteller)
 
Ist dies ohne weiteres möglich?

Selbe Partition = klares Ja, aber selber $USER mit selbem $HOME und dann auch noch "ohne weiteres" => klares Nein.

Und mit 32 oder 64 Bit hat das nichts zu tun, eher mit unterschiedlichen $KONFIGURATIONSEINSTELLUNGEN unter $DISTRIBUTION.

oder dass durch den "bit-Unterschied" die Partition nicht genutzt werden kann.

*Pruuuuuuuuuust*

YMMD!

(Also darauf trinke ich .. und zwar mindestens 32 BIT .. *Hiqx*)
 
Das wird Probleme geben. Aber nicht wegen der 32/64bit.
Aber die Konfigurationen sind in den beiden Systemen anders. Das beißt sich (Selber mal getestet :D)
 
Man kann auch die Homeverzeichnisse für die User in beiden Systemen nutzen. Voraussetzung ist nur, dass die User in beiden Systemen immer die gleiche UID haben. Auf meinem Test-Rechner ist das gängige Praxis. UID und GID des Owners werden numerisch im Dateisystem vermerkt und sind somit "wiederverwendbar" von anderen Distros. Inwiefern die Konfigurationen kompatibel sind, hängt dann natürlich von den eingesetzten Programmversionen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte das so:

2 User auf einer Partition, jeder mit eigenem /home. Einer der User ist unter einem 32bit System angelegt worden, der andere unter einem 64Bit.

Die andere Frage zielte darauf, ob das Kubuntu-Installationsprogramm die Partition mit dem alten Userverzeichnis erst formatiert und dann sein Userverzeichnis anlegt oder den Kubuntu-User einfach parallel neben das andere Verzeichnis packt.

Dass zwei User-Verzeichnisse von zwei unterschiedlichen Distris auf der gleichen Partition liegen können, hab ich auch schonmal getestet :)
 
Sofern du die Systeme bei der Installation nicht anweist die Home-Partition zu formatieren, tun sie das auch nicht. Einfach bei der Install auswählen, dass du die Partition unformatiert als /home nutzen willst. Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten.
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

keine Partitionstabelle?

Zurück
Oben