50 Zeilen ab Zeile 11

flappinski

flappinski

Foren As
Gibt es eine kurze Form, um dieses zu bewerkstelligen?
Ich löse das mit:
head -61 | tail 50
dabei muss ich aber immer wieder addieren und so, gibt es da nix schnelleres?
danke,
Stephan
 
Wieso addiren? vll sed/awk aber ich hätte es auch mit head und tail gelößt, oder mir gleich mein eigenes C-Prog geschrieben.
 
danke xanti.
@root addieren muss ich für den head befehl, ich mus ja wisse, wieviele Zeilen ich insgesamt rauslesen muss, damit ich 50 zeilen ab zeile 11 bekomme. Und selbst für dieses kleine Beispiel habe ich schon zwei Stunden den Taschenrechner gequält....
 
danke xanti.
@root addieren muss ich für den head befehl, ich mus ja wisse, wieviele Zeilen ich insgesamt rauslesen muss, damit ich 50 zeilen ab zeile 11 bekomme. Und selbst für dieses kleine Beispiel habe ich schon zwei Stunden den Taschenrechner gequält....

50? Oder begreife ich dein Problem nicht... ?
Wie kann man 2 Stunden vor dem Taschenrechner sitzen?! ;)
 
@Peregrine Wenn man einschläft? Es ist doch eine Konstante mit dem Wert 50
 
kennt ihr ein awk-script zum addieren von 50 und 11 oder wie bekommt ihr das so schnell hin?
 
Das ist aber mehr eine Frage der verwendeten Shell, als des OS.
Leider wird das ja meistens nicht mit angegeben, so dass wir von der Bash ausgehen- da am weitesten verbreitet.

Wenn du solche Exoten wie die zsh nutzt, geht das IMHO auch mittels Modulen. (zmodload zsh/mathfunc)
Dann kannst du auch dort echo $(( 4+2 )) schreiben, ohne weitere Prozesse zu starten.

Gruß Wolfgang
 
Ich glaub ich fall vom Stuhl! ;)
Wobei wir grad beim Thema sind - kann mir jemand eine verteilte Applikation schreiben, bei der ich zu jeder Uhrzeit am Tag "40 - 9" berechnen kann? :D
 
moment, moment:
ist jetzt echo $(( 4+2 )) in der zsh gleichbedeutend wie echo $((50+11)) in der bash? wie soll ich das denn jetzt umrechnen! Ihr macht mich noch fettich
 
moment, moment:
ist jetzt echo $(( 4+2 )) in der zsh gleichbedeutend wie echo $((50+11)) in der bash? wie soll ich das denn jetzt umrechnen! Ihr macht mich noch fettich

*g*
Ich dachte du wolltest 61 -11 :think:

Gruß Wolfgang (der noch lang noch nich feddich is)
 
Das ist nicht dein Ernst, oder?
:think:
Baust du dir auch ein Gerüst auf, um eine Glühlampe zu wechseln? :D

Gruß Wolfgang

;) Bei uns fällt öfters der Strom aus, als das die Birnen duchbrennen. Da heißt es dann einfach warten.

Aber das C++-Programm hätte ich so aufgebaut.

#include <iostream>
#include <fstream>
using namespace std;
int main(){
int zeile;
char ch;
int status;
fstream fp;
zeile=1;status=0;
fp.open("datei",ios::in);
while ( fp.get(ch) ){
if (ch=='\n')
zeile++;
if (zeile==11)
status=1;
if (zeile>61)
break;
if (status==1)
cout << ch;
}
cout << endl;
fp.close();
}

Habs getestet, funst.
Hab mich aber von C auf C++ entschieden.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Liste mischen. Alternativen zu sort -R

Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

SED letzte Zeile löschen

Zurück
Oben