5 Computer mit DSL versorgen OHNE 5 Kabel!?

nepda

nepda

Foren As
Hallo,
wir bekommen demnächst (hoffentlich morgen oder übermorgen) DSL 6000. In unserem Haus sollen 5 Computer mit diesem DSL versorgt werden, diese 5 PC´s sind auf 2 Stockwerken verteilt. Laut allen möglichen Leuten muss ich jetzt jeden PC direkt mir dem Router Verbinden, das will ich aber eigentlich gar nicht, da dann nach unser Haus komplett mit Kabeln verseucht wäre ;( . achja, und WLAN wollen wir nicht.
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt habe ich mal zwei Zeichnungen angefertigt:

http://nepda.de/images/unixboard/DSL-Verbindung-Standart.png
Das wäre so wie die "Standard"-Leute es haben wollen :think:

http://nepda.de/images/unixboard/DSL-Verbindung-SoWieIchWill.png
und so wie ich das haben will.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten auf die Beine Stelle?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde einfach in jeden Stock einen switch stellen und diesen mit dem Router verbinden . Dies wäre besonders dann praktisch wenn der Router 2 oder mehr LAN buchsen hat dann könntest du an jede Buchse einen Switch hängen.

Deine Variante wäre nur theoretisch möglich denn dann müssten z.B. wenn der Rechner 5 ins Netz will alle Rechner laufen,...

Mfg

Sebi
 
Hi,

Du brauchst in jedem PC zwei Netzwerkkarten. Oder du stellst einfach ins 2. Stockwerk einen Switch, dann wäre das Haus auch nicht so mit Kabeln verseucht.

@Giglio: Verdammt du warst schneller.
 
Hallo,

so wie ich die 2. Skizze verstehe, müßte außer dem letzten ganz oben im Haus alle jeweils 2 Netzwerkkarten haben, aber dann dürft von jedem PC aus, der ins Internet will, abwärts bis zum DSL-Modem keine Rechner aus sein oder sein Netzwerk nicht geladen haben, weil sonst die Kette bis nach draußen unterbrochen werden würde. Jeder Rechner müßte den vor sich zum nächsten durchrouten. Eine sehr anfällige Idee, es reich ein loses Kabel hinten an einer Netzwerkkarte und alles dahinter ist vom Netz abgenabelt.

Deshalb setzt man ja gerade Hubs und Router ein...
 
Naja es stünde da auch die etwas ältere Methode über Koaxialkabel als Möglichkeit offen die man dann als Bus-topologie realisieren könnte. 10Base2 wenn ich mich nicht irre. Zwar nicht so toll wie ne Sterntopologie aber immerhin besser als jedes Endgerät zu routen.... viel besser IMHO.

Der Nachteil wäre halt, dass man dazu die entsprechenden Karten bräuchte, aber davon stand ja nix in der Aufgabenstellung.
Vorteil wäre dabei natürlich die direkte Verkabelung und die Rechner müssten jeweils nur eine Karte besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so würde ich die Verkabelung machen ...

http://www.5th-dimension.net/extern/ub/DSL-Verbindung-SoWieIchWill.png

Von der BUS-Topologie würde ich eher abraten ... einfacher Grund: ein Kabel (Steckerverbindung, what ever) defekt, alle Rechner ab defektem Kabel ohne Zugang. Und mit ordentlich durchdachter Stern-Topologie hast du auch nicht viel mehr Kabel.

Eine Andere Variante (die mir einfällt, ich aber persönlich nicht nutzen würde) wäre, die Daten via Stromkabel zu verteilen. Dadurch mußt du keine zusätzlichen Kabel ziehen. Zu dieser Version kann ich aber nicht alzuviel sagen, evtl. haben andere mehr Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für eure Antworten!
ich hatte an eine Netzwerkdosen gedacht, von denen ich in jedes Zimmer eine hänge, der Aufbau dieser Dosen wäre so:
http://nepda.de/images/unixboard/Netzwerkdose.png
laut den befragten würde auch das nicht funktionieren, was meint ihr dazu?

PS: @gray: ja, so in der Richtung... werde ich das wohl machen, wenn diese Lösung ^ hier nicht funktioniert.
 
Wie schon gesagt, greife auf die Bustopologie zurück. Dabei sparte dir am meisten Kabel sowie Hardware.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bustopologie#Bus-Topologie
hmm, für mich sieht das sehr riskant aus, und in den Nachteilen steht was von wegen:
Es kann immer nur eine Station Daten senden. Während der Sendung sind alle anderen blockiert (Datenstau)
... hört sich komisch an... d.h. immer nur einer von denen am Netz kann Daten uploaden?
 
neda, hmm deine 1. Zeichnung ist die Loesung, Cat5 Kabel kostet heute nicht mehr die Welt einmal ordentlich gemacht == vielseitig verwendbar....
 
@ux2: in diesem Fall würde es ausnahmsweise nicht um die Kosten gehen sondern um die vielen Kable :think:
 
@nepda
Der Traffic ist bei einer Bustopologie sicher höher bzw die Datenmenge begrenzter. Genaue Daten habe ich dahingehend auch gerade nicht zur Hand, aber eine vollkommene Blockade wird es nicht geben. Vor allem schon der Tatsache wegen, dass DSL6000 lange nicht die komplette Bandbreite eines Netzwerkes auslasten kann (Angenommen 100MBit Netzwerk wird dann nur 6% belastet, da is noch viel Platz für Erweiterung drin).
Zudem wäre es mit Sicherheit nicht mehr Last, als Rechner A über B über C etc zu routen.

Sicher ist eine Bustopologie immer ein Nachteil gegenüber einer normalen Sterntopologie, aber die Vor- und Nachteile musst du je nach Situation halt abwägen und bei deiner würde ich es so realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro stockwerk einen switch.... im gang einen schmalen kabelschacht machen da die kabel rein und gut is... einfach man sieht nix fertig
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit diesem PowerLan Zeugs (=Netz aus der Steckdose) gemacht, Ein so'n Ding an den Router, dieanderen (am gleichen Zähler) an die Rechner. Abhängig von der Leitung und deiner Bereitschaft Geld auszugeben ist das durchaus eine praktikable Lösung. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf ein keineres Netz mit 2 Abnehmern.

Viel Glück!
Sharoz
 
Wenns nur um den Kabelbedarf geht und nicht um die Kosten stellst halt in jedem Stock einen Wlan Router auf :-)
 
Das Hauptproblem bei Koaxialkablen sehe ich in der Fehlerdiagnose. Ist nicht si "Idiotensicher" wie einfache TP-Kabel. Kann mich nur der Version mit den 2 Switches anschließen.
 
hacker gesucht

hallo ich suche einen hacker der mier vieleicht in ein paar fragen helfen könnte
 
was verstehst du unter dem begriff hacker ????

Falscher Thread
 
Zurück
Oben