5.1 Surround Sound mit Intel ICH5

L

.lukas

.mesa Developer
Hallo!

Ich habe (laut lspci) eine

Code:
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)

on-board Soundkarte. ALSA läuft, und für die Karte ist das Modul snd_intel8x0 geladen. Die Front Speaker funktionieren ohne Probleme. Allerdings bekomme ich keinen Surround Sound (Regler sind unmuted, ...). Wenn ich im Mixer allerdings den Switch "Spread Front to Surround and Center/LFE" aktiviere bekomme ich zwar Musik auf allen Boxen ... leider aber kein Surround!

Starte ich xine mit einer DVD mit 5.1 Sound bekomme ich eine Fehlermeldung dass das Ausgabegerät belegt ist.

Ich hab schon in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Hat schon jemand Surround Sound am Laufen? Wenn ja, welche Soundkarte?

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Lukas
 
leider habe ich das gleiche problem. nur etwas anders. bei mir kann ich nur den Four Channel Modus aktivieren mit Alsa. da ich eine 5.1 karte habe und auch das passende !Headset! moecht ich es schon versuchen. braucht man dazu spezielle treiber? konnte bisher woanders keine passende antwort finden:think:
 
Hallo!

Ich habe mich mit dem Intel ICH5 schon einige Zeit beschäftigt. Irgendwann hat bei mir dann endlich der 5.1 Sound gefunkt, allerdings wurden dann wieder einige Kanäle vertauscht. "Meine" endgültige Lösung war es eine Creative 7.1 Karte zu kaufen. (etwa 20 EUR) Mit der hab ich nun alle Möglichkeiten. Und sie funktioniert auch einwandfrei.

Schöne Grüße,
Lukas
 

Ähnliche Themen

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

Intel Sound geht nicht !

Asus Xonar D2X - Nur 5.1 Sound

Zurück
Oben