5.1 Surround Sound mit Intel ICH5

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von .lukas, 09.04.2006.

  1. .lukas

    .lukas .mesa Developer

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe (laut lspci) eine

    Code:
    0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
    on-board Soundkarte. ALSA läuft, und für die Karte ist das Modul snd_intel8x0 geladen. Die Front Speaker funktionieren ohne Probleme. Allerdings bekomme ich keinen Surround Sound (Regler sind unmuted, ...). Wenn ich im Mixer allerdings den Switch "Spread Front to Surround and Center/LFE" aktiviere bekomme ich zwar Musik auf allen Boxen ... leider aber kein Surround!

    Starte ich xine mit einer DVD mit 5.1 Sound bekomme ich eine Fehlermeldung dass das Ausgabegerät belegt ist.

    Ich hab schon in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Hat schon jemand Surround Sound am Laufen? Wenn ja, welche Soundkarte?

    Wünsche noch einen schönen Sonntag,
    Lukas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. razier

    razier Jungspund

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    leider habe ich das gleiche problem. nur etwas anders. bei mir kann ich nur den Four Channel Modus aktivieren mit Alsa. da ich eine 5.1 karte habe und auch das passende !Headset! moecht ich es schon versuchen. braucht man dazu spezielle treiber? konnte bisher woanders keine passende antwort finden:think:
     
  4. .lukas

    .lukas .mesa Developer

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mich mit dem Intel ICH5 schon einige Zeit beschäftigt. Irgendwann hat bei mir dann endlich der 5.1 Sound gefunkt, allerdings wurden dann wieder einige Kanäle vertauscht. "Meine" endgültige Lösung war es eine Creative 7.1 Karte zu kaufen. (etwa 20 EUR) Mit der hab ich nun alle Möglichkeiten. Und sie funktioniert auch einwandfrei.

    Schöne Grüße,
    Lukas
     
Thema:

5.1 Surround Sound mit Intel ICH5

Die Seite wird geladen...

5.1 Surround Sound mit Intel ICH5 - Ähnliche Themen

  1. Kein Surround Sound

    Kein Surround Sound: Hi, ich bekomme unter Totem, Xine und VLC keinen Surround Sound. In der Konsole funktionierts. Unter Totem ist 5.1 Kanal eingestellt. Mit:...
  2. Kein Surround Sound

    Kein Surround Sound: Hi, wollte eben den surroundsound mit speaker-test -D surround51 -c 6 -t wav testen, höre aber nur FR und FL. Dazu angeschlossen habe ich aber...
  3. Surround 5.1 Sound device belegt

    Surround 5.1 Sound device belegt: Hi Leute, ich habe ein Creative 5.1 Surround Lautsprecher-set, und wuerde das auch gerne nutzen, es wird auch korrekt erkannt, auch Musik...
  4. oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware

    oss für surround konfigurieren, alsa blockiert hardware: Hi, ich benutze Debian testing und habe ein Soundproblem. Normalerweise benutze ich als musikspieler Amarok mit alsa. Damit der Stereosound auf...
  5. Surround bei DVD's

    Surround bei DVD's: Hi! Nach langem hin und her hab ich's geschafft meinem Receiver ein Signal über den SPIDF Ausgang zu senden. Hab dann versucht eine DVD mit...