5.1 Sound via optischen eingang

J

jakl2233

Grünschnabel
Hallo

wie man vll. auch sieht bin ich recht neu in der ''Linux'' Welt
und habe schon ein problem, bei dem ich nicht weiter komme

zu den informationen, bei mir läuft Ubuntu 12.04 LTS
Als Soundkarte habe ich verbaut eine Creative xi-fi Titanium
als wiedergabe Quelle habe ich eine Logitech Z 5500 5.1 THX

Nun würd ich gerne den Audio meiner Filome über den optischen Ausgang meiner Soundkarte wiedergeben und das möglichst in der vorgegeben 5.1 codierung
wie genau ich das jetzt anstellen soll, habe ich leider keinen plan

danke schonmal im vorraus

grüße jakl2233
 
DAnke für die schnelle Antwort
aber leider hat es nicht funktioniert
ich habe nachdem ich mir es durchgelesen hatte habe ich mir einen speziellen treiber runtergeladen von creative
ich habe die dateien comiiliert und versucht einzuspielen allerdings bekomme ich dann die meldung driver.h würde fehlen?
ein kleiner auszug aus der konsole:
jakob@Jakob-Ubuntu:~/Downloads/xfitreiber$ sudo make
make -C /lib/modules/3.2.0-24-generic-pae/build M=/home/jakob/Downloads/xfitreiber
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic-pae'
LD /home/jakob/Downloads/xfitreiber/built-in.o
CC [M] /home/jakob/Downloads/xfitreiber/xfi.o
/home/jakob/Downloads/xfitreiber/xfi.c:14:26: schwerwiegender Fehler: sound/driver.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
make[2]: *** [/home/jakob/Downloads/xfitreiber/xfi.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/jakob/Downloads/xfitreiber] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic-pae'
make: *** [all] Fehler 2

mit freundlichen grüsen
jakl2233
 
Offtopic:
Entschuldige bitte die Frage aber wieso nimmt man eine XFI wenn man die ADC DACs des Digitalen Decoders oder Verstärkers nutzt?

Vllt. hast du ja dadurch keinen Vorteil und du nutzt die meist Onboard vorhandenen Realtek oder VIA Lösungen.
 
danke für eure Hilfestellungen, ich habe es jetzt über die 3 Klinken meiner Soundkarte angeschlossen funktioniert auch einigermasen ausser das egal was ich mach center und subwoofer nicht zum laufen bekomme
es ist nicht klar ob es ein defekt der Karte ist oder ein Softwareproblem ist
die Soundkarte vom Mainboard fällt aus da die einen totalen batscher hat, aber ich denke damit werd ich jetzt wohl leben müssen, weil auch mit google finde ich dafür keine lösung

greeze Jakl
 
Einfach mal die Center Klinke an die Front ran und schauen ob was rauskommt, wenn ja gehts. Die meisten X.1 Systeme geben Front und Center an Subwoofer und Front- und Center Satelliten ab. Sonst läuft was am Ausgang nicht.
 
Zurück
Oben