5.1 OnBoard Sound richtig nutzen?

Lava186

Lava186

Grünschnabel
Hi @ All,

also ich bin ein totaler Newbie mit Linux,hab SuSe Linux 10.0 erst vor kurzem parallel zu WinXP installiert.
Eigentlich läuft einiges unter Linux Problemlos...zwar läuft meine Graka,mein Modem nicht wirklich zu 100% aber das was mich erstmal am meisten stört ist das ich unter Linux kein 5.1 Soundausgabe kriege...

Tja ich habe OnBoard Sound und es ist sind auch die nötigen 5.1 Ausgänge da und unter Windows läuft die 5.1 Ausgabe perfekt :)
allerdings unter Linux krige ich nur den blöden 2 Kannalmodus...meine OnBoard Soundkarte ist eine Avance AC97 Audio...zumindest steht das da bei Windoof...

was ich aber auch noch gerne wissen möchte...wie kriege ich denn eigentlich bei Amarok 1.3 die xin ausgabe zum laufen?
also immer wenn ich xin auswähle spielt er die Titel gar nicht erst ab,also er startet das lied ist aber sovort zu ende und bringt keinen Ton raus.
 
Hallöchen,

also mir geht es genau so... hat denn jemand ne Lösung?
Bei mir zeigts auch das AC'97 an... bekomme bei Linux aber auch keinen 5.1 Sound....
an was liegt das denn...

Ich benutze das Suse Linux 10.2 ... Gibt es da irgendeinen Treiber? Die soundkarte ist auch onboard.... Oder kann mir jemand eine Soundkarte empfehlen die nicht all zu teuer ist und mit der es unter linux dann keine probleme mehr gibt?..

Bekomme eben nur sound aus den linken und rechten lautsprecher, hintenlink, hintenrechts, center und sub geben kein ton von sich :-(

please help..

so long
Braver
 

Ähnliche Themen

Problem: Alsa Soundserver mit USBHeadset

Kanotix/debian 5.1 soundausgabe?

problem mit allen video-playern

Probleme mit sound unter MDK9.2

Zurück
Oben