5.1 Onboard Sound AC97 unter OpenSuse 10.3

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Carbra, 12.01.2008.

  1. Carbra

    Carbra Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    ich bin hier ganz neu und das auch in der linuxwelt.
    Habe mich zwar schon ein wenig reingearbeitet in OpenSuse 10.3, aber ich verzweifel am Sound.

    Ich habe das Epox 8rda3+ mit dem Onboard-Soundchip CMI9739A AC'97 Codec. Der wird auch von OpenSuse richtig erkannt. Im Alsamixer ist auch 6Ch eingestellt
    Sound kommt auch - allerdings nur aus den Front Lautsprechern. Center und Rearlautsprecher bleiben stumm. Habe verschiedene Player ausprobiert, z.B. Amarok

    Ich habe anhand des folgenden Beitrags die .asoundrc erstellt, http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=244174
    aber auch beim anschließenden Speaker-test blieben 3 der 5 Lautsprecher stumm

    Ich hoffe im habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

    Gruß

    Carbra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steve2k, 12.01.2008
    Steve2k

    Steve2k ganz.frisch.dabei

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland
  4. Carbra

    Carbra Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, aber ich bin nicht wirklich weitergekommen.
    Ich habe die CMI9739, das sagt mir auch die Codec-Datei, allerdings kann ich keinen entsprechenden Eintrag in der ALSA-Configuration finden. Ich vermute mal daß ich AC97_clock oder _quirl oder _codec nehmen muß.
    Aber hier kommt mein nächstes Problem, da ich die Datei /etc/modprobe.d/sound nur lesend öffnen kann, weil die wohl schon in Benutzung ist.
    Hört sich vielleicht dämlich an, aber wie gesagt, ich bin Einsteiger
     
Thema:

5.1 Onboard Sound AC97 unter OpenSuse 10.3

Die Seite wird geladen...

5.1 Onboard Sound AC97 unter OpenSuse 10.3 - Ähnliche Themen

  1. Onboard Sound zu leise

    Onboard Sound zu leise: [Gelöst]Onboard Sound zu leise Hallo liebe Unixboarduser, ich hab leider ein kleines Problem. Und zwar benutze ich Fedora 10 mit dem Kernel...
  2. openSuSe 11 + GA-MA790FX-DS5 onBoard Sound

    openSuSe 11 + GA-MA790FX-DS5 onBoard Sound: Hallo, Ich habe gestern openSuSe 11 installiert, und es funktioniert zwar "Sound" aber sehr leise und mehr Rauschen als Sound und so. Schwer zu...
  3. Onboardsound nicht entfernbar

    Onboardsound nicht entfernbar: Warum ist meine Onboarrsoundkarte im Yast Gerätemanager verfügbar, obwohl sie im BIOS ausgeschaltet ist. Das stört mich, da ich eine E-MU 1212m...
  4. nexoc e405 onboard sound funktioniert nicht

    nexoc e405 onboard sound funktioniert nicht: hallo zusammen, nachdem seit feisty meine grafikkarte out of the box funktioniert, möchte ich mich jetzt meinem nächsten problem zuwenden: der...
  5. Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...

    Sound (onBoard) in openSuSE 10 - Anfängerprobleme...: Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Einsteiger und habe auf einer Seite gelesen, dass SuSE für Anfänger relativ gut sei. Aus dem Grund habe ich...