3x Box = 1 Lauferk ?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Andrej, 08.10.2010.

  1. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    3x Server mit sagen wir mal je 8TB Speicher werden über ne NIC zusammen geschlossen und 1ner Verteilt die Daten so das man die höchte Geschwindichkeit hat die geht.
    Gibts dafür schon paar gute HowTos ?
    THX !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Um zwei der Server per NFS beim dritten einzubinden und diesen dann als NFS-Server ins Netzwerk zu stellen, benoetigst Du wahrscheinlich kein Howto. Fallen Dir denn sonst noch Moeglichkeiten ein?
     
  4. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Verteilt der dann die Daten eh Dynamisch ?
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wie meinen?
     
  6. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn ich 6 TB habe das jeweils 2Tb auf den 3 Geräten liegen so das die Performance steigt.
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, moechtest Du so etwas wie ein RAID-System ueber mehrere Rechner verteilen - hm, interessantes Problem, kann aber nicht sagen, ob das moeglich ist oder nicht.
     
  8. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ne
    Ich habe 3 Server mit Raid Verbund intern (eben richtige Server Hardware). Das Problem in ein Case passen eben nur 8HDDs rein.
    Da ich haber mehr speicher brauche habe ich 3 Boxen mit 24 HDDs insgesammt.
    Das Problem ist an der sache wenn ich es mit Win mache habe ich 3x Netzwerkfreigaben was nervt. Jetzt dachte ich mit einen Unix Betriebsystem kann man man schön die 3 Boxen zu 1ner Logischen zusammen führen wie man es von einen Grossrechner kennt.
     
  9. #8 HeadCrash, 08.10.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Also "RAID1" über Netzwerk geht, nennt sich DRBD. In der Windows Welt gibt es etwas das sich Distributed File System nennt, mit dem mehrere Freigaben als eine einziges großes Filesystem wieder freigegeben werden können.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schwedenmann, 08.10.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Dafür gibts doch spezielle Dateisysteme (afaik z.B. gfs, und andere) die das FS über mehrere server verteilen, ähnlich einem raid0 ode raid5.

    mfg
    schwedenmann
     
  12. #10 saeckereier, 09.10.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Also andrej, das hättest du auch gleich so schreiben können. Im Prinzip suchst du ein SAN :-) Du könntest z.B. per iSCSI nur die Festplatten zur Verfügung stellen und dann eine Maschine als Fileserver nutzen, die dann auf alle Platten zugreifen kann. Sinnvoll wäre da wahrscheinlich OpenSolaris mit ZFS zu verwenden. Bei der Menge an Speicherplatz..
     
Thema:

3x Box = 1 Lauferk ?