3x Box = 1 Lauferk ?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Andrej, 08.10.2010.

1. Andrej

Andrej Routinier

Hi
    3x Server mit sagen wir mal je 8TB Speicher werden über ne NIC zusammen geschlossen und 1ner Verteilt die Daten so das man die höchte Geschwindichkeit hat die geht.
    Gibts dafür schon paar gute HowTos ?
    THX !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Um zwei der Server per NFS beim dritten einzubinden und diesen dann als NFS-Server ins Netzwerk zu stellen, benoetigst Du wahrscheinlich kein Howto. Fallen Dir denn sonst noch Moeglichkeiten ein?

4. Andrej

Andrej Routinier

Verteilt der dann die Daten eh Dynamisch ?

5. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Wie meinen?

6. Andrej

Andrej Routinier

Ja wenn ich 6 TB habe das jeweils 2Tb auf den 3 Geräten liegen so das die Performance steigt.

7. rikola

rikola Foren Gott

Wenn ich das richtig verstehe, moechtest Du so etwas wie ein RAID-System ueber mehrere Rechner verteilen - hm, interessantes Problem, kann aber nicht sagen, ob das moeglich ist oder nicht.

8. Andrej

Andrej Routinier

Ne
    Ich habe 3 Server mit Raid Verbund intern (eben richtige Server Hardware). Das Problem in ein Case passen eben nur 8HDDs rein.
    Da ich haber mehr speicher brauche habe ich 3 Boxen mit 24 HDDs insgesammt.
    Das Problem ist an der sache wenn ich es mit Win mache habe ich 3x Netzwerkfreigaben was nervt. Jetzt dachte ich mit einen Unix Betriebsystem kann man man schön die 3 Boxen zu 1ner Logischen zusammen führen wie man es von einen Grossrechner kennt.

9. #8 HeadCrash, 08.10.2010
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Also "RAID1" über Netzwerk geht, nennt sich DRBD. In der Windows Welt gibt es etwas das sich Distributed File System nennt, mit dem mehrere Freigaben als eine einziges großes Filesystem wieder freigegeben werden können.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schwedenmann, 08.10.2010
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Dafür gibts doch spezielle Dateisysteme (afaik z.B. gfs, und andere) die das FS über mehrere server verteilen, ähnlich einem raid0 ode raid5.

mfg
    schwedenmann

12. #10 saeckereier, 09.10.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Also andrej, das hättest du auch gleich so schreiben können. Im Prinzip suchst du ein SAN :-) Du könntest z.B. per iSCSI nur die Festplatten zur Verfügung stellen und dann eine Maschine als Fileserver nutzen, die dann auf alle Platten zugreifen kann. Sinnvoll wäre da wahrscheinlich OpenSolaris mit ZFS zu verwenden. Bei der Menge an Speicherplatz..

Thema:

3x Box = 1 Lauferk ?