3D Unterstützung läuft immer noch nicht

C

coldeye

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu in der Linux Welt und habe alles gut installiert bekommen (TV, Sound usw)
Ich hätte aber gerne einen Desktop mit tollen 3D Effekten und habe auch schon alles versucht was im Forum steht. Ich mußte das System 4 mal neu draufspielen, weil es nur noch in der Konsole gestartet ist. Das will ich nicht nochmal machen müssen. Also erstmal:
- P4 3,2
- ATI Radeon 9600
- Novell/SUSE 10.1
Im Arbeitsplatz steht jetzt
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: RADEON 9600 (RV350 4150)
Treiber: fglrx (Keine 3D-Unterstützung)

Das ATI Control Tool läuft schonmal aber leider startet SaX nicht mehr.

Ich bin am verzweifeln, bitte helft mir, sonst fliegt die Kistenoch ausm Fenster ;)

Ist es vielleicht besser ich lade mir OpenSuse 10.2 runter oder ein anderes Linux?
Welche Packete brauche ich für Kompiz oder soll ich lieber das Berly nehmen?
Und sind die bereits dabei oder muss ich die irgendwo runterladen?
Ich habe teilweise sehr wiedersprüchliche Aussagen in Foren dazu gefunden und will nich schon wieder bei NULL anfangen...

Sorry, ich weiß euch muss das Thema zum Hals raushängen... mir auch...
 
.....Ich mußte das System 4 mal neu draufspielen, weil es nur noch in der Konsole gestartet ist.....
Das wäre wohl ansich nicht notwendig gewesen...du hättest zb. mit dem Konsolen-Browser "w3m" im init3 hier im Forum um Hilfe fragen können ;)
Das hat zwar jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun...aber falls du mal wieder im Text-Mode landen solltest:
Code:
w3m www.unixboard.de
;)

Also ich würde mal schaun das du die 3D Unterstützung zum Laufen bringst...
dieses Tut hat mir super geholfen:
http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren
Und dann kannste dich ja mal über nen 3D-Desktop hermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip, wußte nicht dass das geht, ich bin noch von windows gewöhnt, alles neu draufzumachen wenn irgendwas nich geht ;)
Was genau ist init3 eigentlich?
Ja der Tip mit der 3D unterstützung ist auch sehr hilfreich ;)
 
danke für den tip, wußte nicht dass das geht, ich bin noch von windows gewöhnt, alles neu draufzumachen wenn irgendwas nich geht ;)
Was genau ist init3 eigentlich?
init3 ist der Runlevel3 das ist der "Textmodus"
init5, dass ist der Runlevel5 ist der "Grafische Modus"
 
hast du irgendwelche ideen zu dem 3d problem?
 
hast du irgendwelche ideen zu dem 3d problem?
mhh....was hast du eigentlich bisher gemacht?
Ein .rpm für dein SUSE gemacht, installiert, und die xorg.conf angepasst?
Oder einfach nur die ati-driver-installer-x.xx.x.run durchlaufen lassen und sonst nix?

€: srry 4 ständiges edit....bin grad ziehmlich müde von der Schule heimgekommen(1. Tag nach Ferien ;) ) und check alles erst beim 3. Mal lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coldeye schrieb:
Treiber: fglrx (Keine 3D-Unterstützung)
Wenn dein Treiber keine 3D-Unterstützung hat, kann es auch nicht gehen.:D :lol:
Lad dir doch mal den proprietären ATI-Treiber von der ATI-Website runter und installier ihn. evtl kannst du auch ein repository in yast einbinden dass den treiber enthält (hab ich so bei den NVIDIA-treibern gemacht, geht bedeutent einfacher).
 
dank dir, welchen treiber muß ich da nehmen? die liegen bereits im rpm-format vor auf der ati seite, soll ich dann ab init3 loslegen?
 
auf der atiseite müsste stehen welcher treiber für deine grafikkarte geeignet ist.
rpm einfach mit rpm -i dateiname installieren. (keine Garantie, ich kenn ja nur die nvidiatreiber)
 
Hier stand Müll
(wie gesagt bin heut etwas begriffsstützig ;) )
 
Also ich hab das genauso gemacht wie in der Anleitung bei open suse die du mir gegeben hast, aber es hat sich noch nichts geändert

Bei der installation der rpm kamen jede menge meldungen das es konflikte mit verschiedenen x11 daeien gibt, kann das sein dass mir da was fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das genauso gemacht wie in der Anleitung bei open suse die du mir gegeben hast, aber es hat sich noch nichts geändert

Bei der installation der rpm kamen jede menge meldungen das es konflikte mit verschiedenen x11 daeien gibt, kann das sein dass mir da was fehlt?

Welches RPM hast du denn genommen?
Du brauchst den Treiber von der ATI Seite - der baut normal ein eigenes RPM das du dann installierst.
 
Welches RPM hast du denn genommen?
Du brauchst den Treiber von der ATI Seite - der baut normal ein eigenes RPM das du dann installierst.
in der Anleitung ist der Weg über
Code:
./ati-driver-installer-x.xx.xx-xxx.run --buildpkg NAME_DER_VERSION
beschrieben....schätze mal bei der Installation von dem dadurch erstellten .rpm kamen deine Fehlermeldungen?
Welche Fehlermeldungen das sind wäre auch interessant zu wissen ;)
Hast du auch "kernel-source" und "gcc" wie in der Anleitung beschrieben installiert?
 
Also ich hab mir jetzt die openSuse 10.2 draufgemacht und da hats mit der Anleitung auf Anhieb geklappt, echt super der 3D Desktop. Danke nochmal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ATI Grafikkarte - Probleme mit Treiber

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

ATI 9600 3D Unterstützung

probleme mit breezy und fglrx auf meinem laptop

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben