3D Unterstützung läuft immer noch nicht

C

coldeye

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu in der Linux Welt und habe alles gut installiert bekommen (TV, Sound usw)
Ich hätte aber gerne einen Desktop mit tollen 3D Effekten und habe auch schon alles versucht was im Forum steht. Ich mußte das System 4 mal neu draufspielen, weil es nur noch in der Konsole gestartet ist. Das will ich nicht nochmal machen müssen. Also erstmal:
- P4 3,2
- ATI Radeon 9600
- Novell/SUSE 10.1
Im Arbeitsplatz steht jetzt
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: RADEON 9600 (RV350 4150)
Treiber: fglrx (Keine 3D-Unterstützung)

Das ATI Control Tool läuft schonmal aber leider startet SaX nicht mehr.

Ich bin am verzweifeln, bitte helft mir, sonst fliegt die Kistenoch ausm Fenster ;)

Ist es vielleicht besser ich lade mir OpenSuse 10.2 runter oder ein anderes Linux?
Welche Packete brauche ich für Kompiz oder soll ich lieber das Berly nehmen?
Und sind die bereits dabei oder muss ich die irgendwo runterladen?
Ich habe teilweise sehr wiedersprüchliche Aussagen in Foren dazu gefunden und will nich schon wieder bei NULL anfangen...

Sorry, ich weiß euch muss das Thema zum Hals raushängen... mir auch...
 
.....Ich mußte das System 4 mal neu draufspielen, weil es nur noch in der Konsole gestartet ist.....
Das wäre wohl ansich nicht notwendig gewesen...du hättest zb. mit dem Konsolen-Browser "w3m" im init3 hier im Forum um Hilfe fragen können ;)
Das hat zwar jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun...aber falls du mal wieder im Text-Mode landen solltest:
Code:
w3m www.unixboard.de
;)

Also ich würde mal schaun das du die 3D Unterstützung zum Laufen bringst...
dieses Tut hat mir super geholfen:
http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren
Und dann kannste dich ja mal über nen 3D-Desktop hermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip, wußte nicht dass das geht, ich bin noch von windows gewöhnt, alles neu draufzumachen wenn irgendwas nich geht ;)
Was genau ist init3 eigentlich?