3D-Sound mit ALSA

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Moin zusammen!
Ich habe mir von einiger Zeit ein 5.1-Soundsystem besorgt und an meinen PC angeschlossen, der auch die richtigen ausgänge dafür besitzt (2 front, 2 rear, 1 center & 1 subwoofer). Angesprochen werden jedoch vom PC nur die 2 frontspeaker obwohl ich im alsamixer auf 6 kanäle geschaltet und surround aktiviert habe. Muss man da noch extra irgendwas einstellen oder ist evlt. einfach nur die Soundkarte teilweise kaputt? Es ist ein Intel AC97 Onboard Chip...
(Außderdem bekomm ich irgendwie kein input ueber den mic-kanal)
 
hast du bei allen kanälen denn auch die lautstärke hochgedreht? und ist bei deinem videoplayer die soundausgabe auf 5.1 gestellt und/oder deine .asoundrc angepasst?

cya mairos
 
Wie stelle ich die ein? ich benutz alsamixer/alsamixergui und hab da alle regler oben...
eine datei .asoundrc scheint es bei mir nicht zu geben, jedenfalls hat die dateisuche nix gefunden...
könnte es vlt. auch daran liegen dass die kanäle zwar aktiviert sind, aber nicht verwendet werden? wenn ja, kann ich irgendwie den sound von den vorderen beiden lautsprechern auf die hinteren und den center 'kopieren' lassen?
 
könnte es vlt. auch daran liegen dass die kanäle zwar aktiviert sind, aber nicht verwendet werden? wenn ja, kann ich irgendwie den sound von den vorderen beiden lautsprechern auf die hinteren und den center 'kopieren' lassen?

jap genau das macht die ~/.asoundrc

ich hab auch nur son onboard-chip, jedoch von nem nforce2-board. hier ist meine .asoundrc (die hab ich mir mal irgendwie zusammengeschustert...)

Code:
pcm.nforce-hw {
type hw
card 0
}

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "nforce"
slave.channels 6
route_policy duplicate
}

pcm.nforce {
type dmix
ipc_key 1024
slave {
	pcm "hw:0,0"
	channels 6
	period_time 1
	period_size 1024
	buffer_size 16384 #4096
	rate 48000
}
}

ctl.nforce-hw {
type hw
card 0
}

ansonsten versuch erstmal mit ner dvd mit 5.1-tonspur echten surroundsound zu kriegen, dafür muss der player aber auf 5.1 gestellt werden!

cya mairos
 
hab ich doch geschrieben, in "~" ;) also in dein home. aber ich glaub du kannst meine .asoundrc nicht so übernehmen, sollte nur nen erster anhaltspunkt sein. aber probieren geht über studieren. musst nur alsa neu starten (/etc/init.d/alsa-utils restart) und stell, wenn dus nicht schon gemacht hast, im kde den arts soundserver aus.
wenn es nicht funktionieren sollte, nicht verzweifeln oder so. dann einfach die .asoundrc umschreiben oder löschen und alsa wieder neustarten.

als ergebnis hab ich dadurch bei mp3s etc. sound aus allen boxen und mehrere anwendungen können gleichzeitig sounds abspielen.

cya mairos
 
also ich hab das gleiche problem, bei mir gibt es auch keinen 5.1 sound.
wenn ich die config ändere kommen nur fehler beim neustart von alsa.
speaker-test -D surround51 -c 6 gibt bei mir aus:
Code:
speaker-test 1.0.11

Das Wiedergabegerät ist surround51
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
Using 16 octaves of pink noise
Samplingrate auf 48000Hz gesetzt (gefordert waren 48000Hz)
Buffer size range from 6 to 5461
Period size range from 3 to 2730
Using max buffer size 5461
Periods = 4
was set period_size = 127
was set buffer_size = 5461
 0 - Vorne Links //kommt was
 4 - Center //nichts
 1 - Vorne Rechts //kommt was
 3 - Hinten Rechts //nichts
 2 - Hinten Links //nichts
 5 - Low Frequency Effects (Subwoofer) //nichts
Time per period = 17,871447
kann mir da auch jemand helfen?
habe auch eine onboard sounkarte. unter windows klappt der 5.1 sound.
mfg element

@smbdyclldlcs:
probier mal speaker-test -D surround51 -c 6 aus
 

Ähnliche Themen

Durschleifen Sound von Line-In nach Line-Out oder so...

Kein Surround Sound

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

SPDIF auswählen // Soundchip falsch erkannt???

5.1 Sound mit VIA82xx

Zurück
Oben