3D linux

Hört sich doch schon ganz nett an....

wenn dieses fsv unter der GNU steht, könnte man doch große teile von dem benutzen!
Dann bräuchte man nur das 3D drumrum, dann hätte man das Filesystem schon... oder nicht?

Der eine Freund könnte uns vll auch helfen?

Anscheinend ist meine Idee doch nicht soo blöd und einige dachten ja schon das gleiche...

Vielleicht wirds ja doch was! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hoernchen schrieb:
ja aber nicht so 1337 wie bei hackers ;-)

Eben und das macht die Sache doch so interessant ;)

Also ich denk auch mal wenn wir erstmal uns einer open source Engine annehmen und diese ausbauen dann haben wir ja erstmal einen Anfang.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
hoernchen schrieb:
ja aber nicht so 1337 wie bei hackers ;-)


hast du dir mal den 2. modus angesehen ? ... das ist übelst lustig ...

auch wenn das ganze keinen sinn hat ^^
 
Mich persönlich würde das sehr interessieren. Freie 3D Engines gibts mittlerweile auch schon wie Sans am Meer also von der Seite sollte das kein Problem sein.
Darkplaces, Crystal Space um nur 2 davon zu nennen.

Die Frage ist halt, inwiefern ein solcher Browser Sinn macht. Sicherlich siehts gut aus und je nach Größe der Dateien/Ordner verschieden große "Blocks" oder ähnliches zu nutzen würde sicher beim aufräumen etc. helfen, doch ein schnelles Arbeiten, wie mit Konqueror bezweifele ich an einem solchen Konzept stark.
Es müssten zumindest Features wie ein 3D Drag'n'Drop implementiert werden und eine starke Übersicht der Elemente im Filesystem. Dann wärs ggf sogar benutzbar.

Vorstellen kann ich mir ein solches Projekt in der Praxis schon. Ob es sich dann als produktiv heraustellt hängt dann vom Grundkonzept ab.
 
drag &drop ist ja nicht allzu schwer zu realisieren.
Graphisch könnte man in irgend einer Ecke auch slots machen, in die man die Dateien "reinlegt" und dann zu nem anderen Ordner geht um die Datei dann abzulegen.

Als kopieren könnte man ein Strang (alsoe Datenleitung) machen, an deren Anfang ein rechteck so groß wie die datei ist und auf der anderen seite, je nach dem wie weit er ist, einen anderes Rechteck. (versteht ihr mich?^^)

Ich frag mich nur wie man den sprung vom Filesystem zur 3d engin schafft!
 
hi man koennte das so machen: man schreibt eine klasse die das mit den files und so kann (kopieren, verschieben usw), (das koennte ich machen :-) ein anderer teil der die graphik beinhaltet simuliert einfach die jeweilige operation und fuehrt sie dann mit der klasse aus. ich hoffe ihr versteht was ich meine noch mal ne kleine graphik

Code:
+++++++++++++++++++++
+      DATEIMANAGER             +
+++++++++++++++++++++
+       GRAPHISCHE GUI         + <<<< ruft die methoden der dateimanager klassen auf
+++++++++++++++++++++

so koennte man 2 gruppen bilden die einen entwikeln das dateimanager gschichtl die anderen entwickeln das graphische somit waere die modularitaet gewaehrleistet.

als programmiersprache wuerde ich c++ vorschlagen!

mfg hazelnoot
 
Also das ganze hört sich wirklich sehr interessant an, wäre vlt. auch was feines fürn webserver/fileserver, als Desktop stell ich mir was anderes vor, aber ok.

Würde auch mitmachen, muss nur gestehen das ich seit ca. einem Jahr kein C oder C++ mehr vor mir hatte, müsste mich also kurz wieder einarbeiten, und 3D habsch noch nie gemacht.

Auf eine bestehende Engine aufsetzen hat natürlich den Vorteil das es weniger Arbeit macht, eine eigene zu schreiben bringt natürlich den Vorteil das die engine genau dem Bedarf entspricht.
 
also ich wäre auch dabei auch wenn ich noch nie in c++ programmiert habe. Kann aber java.

@hazelnoot würde noch eine Gruppe einfügen, die das Filesystem in 3D umrechenet, also eine Datei erstellt in der das Filesystem so vorbereitet wurde, dass die 3D Engine es lesen kann.
 
Also wenn das jetzt so guten Anklang findet würdet ich mal sagen machen sich die jenigen die schon einmal in der Richtung 3D programmiert haben die schon vorhanden 3D-Engines anschauen und sich für ein paar entscheiden und sagen können das man diese sehr gut für filesysteme verwenden kann. Somit erstmal ein Grundstein gelegt für ein Aufbau?

Die, die sich jetzt in 3D nicht auskennen (mich eingeschlossen :) ) können ja schonmal Gedankenansätze bringen wie man dann die File/Directory Verwaltung lösen könnte. Auch Ideen wären ja nicht schlecht. Später wären dann Ideen für den Zusammenschluss der beiden Kapitel (Klassen) entscheident. Joa und dann kann man sich ja mal ransetzen und was anfangen, was sagt Ihr?

Noch ne Idee wäre, das diejenigen die sich jetzt fest dran beteiligen wollen einmal Ihre MessangerIDs(Jabber, ICQ, MSN, ...) hier hinterlegen? Um dann genaueres mal zubesprechen?

Meine ICQ: 200056455 (Jabber wird demnächst zugelegt :) )

Auch ne Idee wäre TeamSpeak/Ventrilo/Skype für eine sprachliche zusammenkunft? Da wir ja meist alle verstreut wohnen.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
Ok, dann gehts also los....

ICQ: 132261066
Skype: tweedmouth
Jabber: *kommt noch*

Wie wärs mit nem IRC-Chan? Bin halt nicht der begeisterste TS/Skyper weil ich an der Hotline schon jeden Tag soviel quatschen muss :D

Achja, gehöre auch zu den nicht-3d-Erfahrenen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
icq: 213956305
msn: **********

rest kommt wenn erwünscht

hab zwar keine so großen erfahrungen mit 3d, aber ich würde sagen, dass man es so gut wie mit jeder sowas für ein filesystem machen kann.
 
ICQ: 317088687
MSN: **********

joa... sollte ich mich vll um ein eingenes Board oder allgemein mal ne eigene Webpresenz kümmern (kann man ja auf so nem umsosntserver machen oder ich frag nen kollegen von mur und wir machen eine de.tc domain oder so...
 
der uebersetzer und der typ fuer die arbeiten die net zu schwierig sind und keiner machen will:

ICQ: 312486461
MSN: **********
Jabber: **********
Skype: Graf_Ithaka

PS.: hatte bisher keine Zeit sich wirklich gut mit einer Programmiersprache ausseinanderzusetzen, kennt aber gewisse Grundlagen. Hat noch nie was geschrieben..

Und spricht von sich in der 3.Person???
 
@Bellerophon: Wegen der Webpresänz können wir uns gern zusammen tun. Ein eigenes Board wäre denk ich mal erstmal nicht so wichtig, die Idee mit dem irc-Channel gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
Also Webspace und Subdomain etc. kann man entweder von SF nehmen, könnte aber auch was zur Verfügung stellen (irgendwas.alchemisten.org).
Das Board kann auch sinnvoll sein für Diskussionen weil die dann jederzeit nachvolzogen werden können, eventuell bei Erfolg auch für Support, ist ja nicht zu vernachlässigen :D

Ein IRC-Channel hat den Vorteil das eine Diskussion wesentlich schneller abläuft, und man nebenbei auch noch ein medium hat um einfach blödsinn zwischendruch zu labern etc.
 
ein eigenes Forum wäre schon angesagt....

hat jemand ne eigene domain oder nen Webserver?
 
Also bevor ihr euch hier eine riesen Infrastruktur schafft bleibt erstmal auf dem Teppich, ich will ja nicht schwarzmalen, aber seid nicht zu überheblich. Hier gab es schonmal ein "UB Distri Projekt" das hat auch so angefangen und war schneller vorbei als man Ende sagen konnte.

MFG

Dennis
 
was ist denn ein UB distri projekt?

ausserdem ist ein board auf irgend einem Webserver keine Infrastruktur... wür könnten auch ein account bei tripod machen aber... naja
 
Da magst Du recht haben aber man kann es doch einfach mal angehen und probieren. Wenn es nicht so sein soll und sich am Ende keine mehr dafür interessiert dann soll es eben nicht so sein.

Einfach mal probieren! Nich schwarzmalen auch wenn es einige Erfahrungen gezeigt haben das sowas schnell gegen die Wand lief als man es erwartet hatte. Hatte auch schon solche Erfahrungen gemacht, aber sag niemals nie :)

Wegen Webspace: funpic.de da hätten wir kostenlosen Webspace und eine Datenbank zur Verfügung, wegen Domain kann man ja erstmal eine .de.vu oder .de.gg Domain nehmen da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
VuuRWerK schrieb:
Wegen Webspace: funpic.de da hätten wir kostenlosen Webspace und eine Datenbank zur Verfügung, wegen Domain kann man ja erstmal eine .de.vu oder .de.gg Domain nehmen da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten.
Ich glaube nicht, dass es daran scheitern wird. Webspace gibt es fürn paar Pennies, im Notfall wird sich sicher jemand bereiterklären temporär die entsprechenden Dateien der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Fangt von vorne an, also mit den groben Konzepten, schreibt Teile der Software und erst dann wird sich herausstellen, ob und auf welchen Wegen ihr die Software verbreitet.
 
Zurück
Oben