3D linux

Dieses Thema: "3D linux" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Bellerophon, 05.03.2006.

  1. #1 Bellerophon, 05.03.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo!
    Ich habe schon vor längerem so eine Idee, und ich würde mich freuen, wenn das klappen würde, also sagt mal eure Meinungen zu Aufwand, Umsetzung und überhaupt ob die Idee gut ist!

    Ich würde gerne eine 3D Umgebung für Linux realisieren.
    Ein Ansatz, wie ich mir das vorstelle, ist bei Hackers zu sehen!
    Als die da im "Gibson" rumfuhrwerken, mit den Häusern und Ordnern, versteht ihr was ich meine?
    Auf jeden fall so was ähnliches hatte ich mir überlegt.
    Man sollte anfangs eben die Ordnerstrukturen machen können, jede Festplatte als "hochhaus" und die Ordner als stockwerke oder Fenster.
    Später könnte man dann auch "programmhäuser" machen, ähnlich wie die Taskleiste, wo man dann von Programmfenster zu Programmfenster kommt, indem man die verscheidenen Seiten des "hauses" anschaut.
    fortbewegen mit würde man sich per Maus. Die maus hätte dabei eine Nullposition und anbhängig zu welcher seite man sie schiebt, "fliegt" man auch in die Richtung! für auf und ab könnte man das mausrad benutzen oder die Pfeiltasten!
    Graphisch wäre das alles recht aufwendig, aber das dürfte für neuere Rechner kein Problem sein!
    Das ganze natürlich 3D! Graphik sollte wirklich nicht mangelware sein!

    So das wäre dann mal so in groben Zügen die Idee!

    Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich brauche fähige leute, die mich dabei unterstützen könnten, diese Idee zu realisieren(wenn sie denn was taugt)

    Was denkt ihr? könnte da was draus werden?
    wer hätte lust da mit zu machen??


    Also ich dachte da an eine freewarevermarktung wie bei sphere für windows(kennt das einer??)


    hier mal ein paar bilder, damit ihr seht was ich meine
    http://homepage.mac.com/g3head/hackers.jpg
    http://dragonmclean.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/hackers.jpg
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    wow...schon ne gute idee...wenn dus fertig hast sagst du mir schon bescheid :)
    naja ich als programmierer wäre schon interessiert daran...der haken=wenig erfahrung mit 3d graphik programmierung...
     
  4. #3 Bellerophon, 05.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    hmmmmh... schade.... ich brauch programmierer! weil ich ne absolute lusche bin!!
    ich könnte höchstens hier und da etwas helfen, die ideen aufschreiben und graphiken entwerfen! aber im Programmieren bin ich ne lusche, und ich hab keine ahnung wie man das interface zwischen kernel und oberfläche realisiert... also der ganze softwareteil!
    also brauch ich hilfe.... so viel wie halt da ist =))

    ich könnte auch die Webpresenz machen! html css und ein bisschen php kann ich! das wäre sogar der lustigere teil!
    wäre cool die changelogs zu schreiben =)

    nunja... meldet euch bitte *lieb guck*
     
  5. #4 hazelnoot, 07.03.2006
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    hi!
    ich wuerde mich als programmierer gern zur verfuegung stellen ich hab natuerlich nicht genug zeit alles zu proggen aber mithelfen da waere ich dabei!

    mfg hazelnoot!
     
  6. #5 VuuRWerK, 07.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2006
    VuuRWerK

    VuuRWerK Bin fleißig dabei :)

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich würde mich auch gern beteiligen, nur hab ich noch nie 3D Programmierung gemacht. Meine hoffnung wäre es von euch zu lernen und natürlich dann erlerntes mit einzusetzen und mitzuhelfen. Ich habe zwar Programmiererfahrung(C++, PHP, Shell) aber wie gesagt nix in Richtung 3D :(

    Ich hoffe trotzdem mich mit beteiligen zu können?

    Hab Ausbildung zum Gestalter hinter mir(auch in 3D Grafiken mit 3D-MAX, vielleicht hilfreich für Grafiken etc.?) und befinde mich momentan im "Schul-Studium" zum Softwaretechnologen Anwendungsbereich Programmierung (2. Semester an einer BFS). Ebenfalls programmier ich seit über einem Jahr PHP/MySQL (ebenfalls beteiligung an der Webpräsenz?).

    Würde mich freuen mich mit beteiligen zu können und Einsatz zu finden!

    Gut Schuß
    VuuRWerK
     
  7. #6 StyleWarZ, 07.03.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    versteh ich das richtig das ihr hier einen 3d filebrowser machen wollt?
     
  8. #7 Bâshgob, 07.03.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  9. #8 Pond247, 07.03.2006
    Pond247

    Pond247 Doppel-As

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Ich habe mal ein Programm gesehen, mit dem das Ganze als Universum dargestellt war (Symlinks -> Wurmlöcher und so). Ich weiß aber nicht mehr wie es hieß (xpilot oder so)
     
  10. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich finde die Idee prinzipiell recht lustig, aber ich bezweifle, dass sich so ein großer Aufwand lohnen würde. Ich würde die Energie lieber in bestehende Open-Source-Projekte stecken.


    mfg hex
     
  11. #10 Bellerophon, 07.03.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    hmmh es ist halt schon ein ziemlicher aufwand!

    Die frage wäre, ob man eventuell vorhandene Projekte adaptieren könnte, das würde arbeit sparen!

    Wie wärs mit ner sammlung von 3D desktops die es gibt? wäre schön, dann könnte man vll etwas abschauen??
     
  12. #11 VuuRWerK, 09.03.2006
    VuuRWerK

    VuuRWerK Bin fleißig dabei :)

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Naja die Sache mit dem adaptieren einer fertigen 3D-Engine würde glaub ich erstmal ne Menge arbeit abnehmen. Vielleicht sollten wir wirklich erstmal recherchieren nach 3D-Engines für LinuxDesktops. Darauf kann man dann aufbauen und wenn wir später mal mehr Erfahrung diesbezüglich haben eben mal sich ransetzen und eine eigene Engine programmieren.

    Wobei ich es natürlich schon interessanter finden würde alles von Anfang an zu programmieren. (Renderer, Texturrenderer/-engine, die ganzen Matrizen für die 3D-Welt, etc...)

    Naja ich würd aber erstmal sagen, schauen ob sich noch welche finden.

    Gut Schuß
    VuuRWerK ;)
     
  13. #12 Bellerophon, 09.03.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
  14. Dackel

    Dackel Tripel-As

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  15. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Hat jemand Serial Experiments Lain(anime) gesehen? Da gabs so ne art navi desktop kennt da einer evtl ein OS Projekt das etwas ähnliches macht? Hab da schon nen ansatz für Fluxbox gesehen aber das Projekt ist schon seit langem down.
     
  16. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Mich erinnert das ganze an eine Szene aus "Jurassic Park", in der dieses 10-jährige "Ich bin Hacker"-Kind im Computer über ein graphischen Filesystem surft, um irgendeine Tür zu öffnen. Lieblingszitat: "Das ist Unix, da kenne ich mich aus" :D
     
Thema:

3D linux

Die Seite wird geladen...

3D linux - Ähnliche Themen

  1. Linux Foundation gründet FD.io-Projekt

    Linux Foundation gründet FD.io-Projekt: Schneller Datentransfer ist der Fokus des Fast Data (FD.io)-Projekts, das mehrere Firmen unter dem Dach der Linux Foundation gegründet haben....
  2. Russlands IT-Berater votiert für Linux

    Russlands IT-Berater votiert für Linux: In einem Interview mit der Wirtschaftsplattform Bloomberg sagte German Klimenko, neuer IT-Berater der russischen Regierung, Microsoft habe...
  3. Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern

    Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern: Das Hyperledger-Projekt der Linux Foundation will eine neue Form der dezentralisierten Kontoführung nach dem Prinzip der »distributed ledger« bei...
  4. Videos der linux.conf.au 2016 veröffentlicht

    Videos der linux.conf.au 2016 veröffentlicht: Die Videos der Anfang Februar in Australischen Geelong abgehaltenen »Linux.Conf.Au 2016« sind online verfügbar und können von allen Interessenten...
  5. Augsburger Linux-Infotag am 16. April

    Augsburger Linux-Infotag am 16. April: Am Samstag, dem 16. April 2016 findet der 15. Augsburger Linux-Infotag statt. Die Organisatoren von der LUG Augsburg haben jetzt einen Aufruf zur...