3D Desktop unter SUSE mit ATI Grafik

also habs mal widerwillen installiert (gnome obwohl ich kde verwende...) Die Menüs hab ich aber tatsächlich jedoch leider den Würfel nicht obwohl ich ihn aktiviert habe bzw. er war! Das einzige Ergebnis ist, dass das System jetzt langsamer ist.
zu Beryl und AIGLX
soweit ich mal gehört habe soll AIGLX auf ATI Karten Probleme verursachen können oder ist das eine Fehlinformation????
 
also habs mal widerwillen installiert (gnome obwohl ich kde verwende...) Die Menüs hab ich aber tatsächlich jedoch leider den Würfel nicht obwohl ich ihn aktiviert habe bzw. er war! Das einzige Ergebnis ist, dass das System jetzt langsamer ist.
zu Beryl und AIGLX
soweit ich mal gehört habe soll AIGLX auf ATI Karten Probleme verursachen können oder ist das eine Fehlinformation????
Hallo,

wenn dein System dadurch langsamer wird, dann stimmt irgendwas mit dem Treiber nicht. Dann mußt du einfach warten bis ATI irgend einen funktionierenden Treiber rausbringt.
 
stfu!

Kann doch nicht so schwer sein das zu finden, oder!?

http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install_Beryl_on_SuSE

was? ich weiß nichtmal was Beryl ist...ich weiß nur, dass ich die Treiber die ich habe installen kann wie ich will und die 3D-Unterstützung bleibt aus :(



./ati-driver-installer-x.xx.xx-xxx.run --buildpkg NAME_DER_VERSION

hätte auch jemand sagen können, dass der Befehl nur als Root geht...naja, die rpm habe ich ja jetzt, aber bei Eingabe von:

Code:
rpm -Uhv fglrx64_7_1_0_SUSE102-8.33.6-1.x86_64.rpm

heißt es, dass command, Datei oder Verzeichniss nicht gefunden wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach kann ich Linux neu machen, weil sich X nicht mehr starten lässt! Habe den Treiber (Automated installer and Display Drivers for XFree86 4.3 and X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1) von der ATI Page geladen und installiert (mein X Windowserver wurde nicht gefunden aber ich habs trotzdem installen können - habe KDE)
ch habe immernoch keine 3D-Unterstützung :(

Sorry, war nicht meine Absicht! Bei mir hat es so gefunzt ;-)

mfg
hermy
 
Sorry, war nicht meine Absicht! Bei mir hat es so gefunzt ;-)

mfg
hermy

hmmmm, ich war wohl einfach zu dumm den Treiber zu installen und deshalb gieng es nicht...aber aus Fehlern lernt man! Ich habe es jetzt endlich hinbekommen - fehlen nur noch Drucker und Motherboard^^ Wenn jemand Fragen hat einfach via ICQ melden!

Ich danke allen, die mich mit Tipps, Tuts etc. unterstützt haben und dirtyharry, meinem Mentor für Linux

Ich liebe euch alle^^


Edit: Kann mir noch jemand sagen was Beryl ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okok, zu früh gefreut! Eben habe ich den rechner gestartet und X gieng nicht - einfach schwarzer bildschirm :( wie jedesmal wenn ich sax2 nutze
jetzt sind die treiber wieder runter *heul*


Ich verstehe das nicht!
Ich fahre openSuSE 10.2 mit KDE, habe AMD Athlon 64 Processor 3000+, Toshiba DVD-ROM SD M-1912, Maxtor 6L120P0, 512 DDR, Radeon X800 SE, Asus K8V SE Deluxe, Drucker und Sourroundanlage. Mein Kernel:
2.6.18.2-34-default.

Ich habe alle dieser Pakete installiert,
* kernel-source
* qt3
* compat
* compat-libstdc++
* libstdc++
* libstdc++-devel
* libgcc
* xorg-x11-libs
* xorg-x11-devel
* Mesa
* Mesa-devel
* fontconfig
* fontconfig-devel
* expat
* freetype
* freetype2
* freetype2-devel
* zlib
* zlib-devel
* kernel-source
* compat-32bit
* qt3-32bit
* libstdc++
* libgcc
* xorg-x11-libs-32bit
* xorg-x11-devel-32bit
* Mesa-32bit
* Mesa-devel-32bit
* fontconfig-32bit
* expat-32bit
* freetype2-32bit
* zlib-32bit
den Treiber für meine Radeon X800 SE bei ATI heruntergeladen, und So installiert:

[Alt] + [Strg] + [F2]
Code:
   # su
   password
   # init 3
   # cd /usr/src/linux
   # make mrproper
   # make cloneconfig
   # make modules_prepare
   # make clean
   # rpm -e $(rpm -qa | grep fglrx)
   # sh ati*.run --listpkg
   # sh ati*.run --buildpkg SuSE/SUSE102-AMD64
   # cd /usr/src/packages/RPMS/x86_64
   # rpm -Uvh fgl*.rpm
   # ldconfig
   # aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
   # sax2 -r -m 0=fglrx

Nachdem ich
Code:
sax2 -r -m 0=fglrx
eingegeben habe Wird der Bildschirm schwarz und ich kann nur noch im Filesave-Modus dent Treiber wieder löschen, da sich X nicht mehr starten lässt.
Also alles von forn bis der Treiber installiert ist und dann in
/etc/X11/xorg.conf
die Zeile
Code:
Driver "radeon"
in
Code:
Driver "fglrx"
umgeändert. Eienn Neustart von X mit [Alt]+[Strg]+[Backspace] und ich hatte 3D Unterstützung! Nach dem Nächsten ausschalten und wieder anschalten des PCs das selbe Problem wie oben - Schwarzes Bild *manno*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

RAM-Bedarf SuSE 10.1

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben