3D Desktop unter SUSE mit ATI Grafik

G

Gebath

Also ich habe derzeit auf meinem Acer TravelMate 8102WLMi Laptop mit 1,73 Ghz Intel Centrino Prozessor, 512 MB DDR RAM und ATI Mobility X700 mit 128MB SUSE 10.2 mit KDE laufen. Soweit zur Hardware und zum Betriebssystem. Nun zu meiner Frage: Man soll unter SUSE AGILX verwenden aber nicht mit ATI Karte soweit ich gehört habe! XGL ist aber für SUSE nicht so toll wie ich gehört habe...
Nun zu meinem Problem: Ich hätte aber gerne einen 3D Desktop mit coolen Effekten! Ich habe aber nur den ATI Treiber vom "easyLinux StarterKit 13" von DVD installiert und ich bin nichtmal sicher ob es damit möglich ist! (Die Installationsquelle ist eine DVD auf der zB auch WLAN-Karten Treiber dabei sind Intel ipw200 glaub ich) Könnt ihr mir sagen was ich machen kann/versuchen kann ohne gleich mein ganzes nun mühsam eingerichtetes System zu gefährden und trotzdem einen 3D Desktop bekomme? wäre echt klasse schonmal nen riesen Dank im voraus
 
hi!
lad dir den treiber von der ati-seite runter und installier den. dann musst du in der "xorg.conf" die Zeile
in
ändern.

reboot und dann ist die 3d-unterstützung installiert.
danach brauchst du (für effekte) "compiz" und die dazugehörigen pakete. entweder über yast oder über smart installieren.

mfg
hermy
 
danke! aber der Treiber liegt schon im .rpm vor sollte deshalb nicht soo aufwändig sein... mal schauen aber das Tut hilft mir nicht bei meiner Frage nach der Version oder hab ich was übersehen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok hab jetzt mal das große Paket geladen! aber wohin soll ich Installieren? er schlägt mit das root-verzeichnis also / vor aber ich denke das wird er dann nicht finden... Also wo muss der Treiber hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/ ist nicht das root verzeichnis, / ist das wurzelverzeichniss,
/root wäre das root verzeichnis
 
hi,

1. ich würde schon sagen, dass / das wurzelverzeichnis ist ... aber wurzel heisst auf englisch.... ROOT ;) *spitzfindig_bin*;)
/root ist ja "nur" das homeverzeichnis vom root

2. ich habe eine radeon 9600XT, habe den treiber [von der ati /amd-seite] installiert, per sax2 die xorg neu schreiben lassen. Es steht auch als treiber "fglx" drin, aber die 3d unterstützung ist nicht gegeben...
watt mache ich falsch?
@mod / admin : soll ich dafür lieber nen neuen thread aufmachen?

grüße, michi
 
also ich hab bei der Installtion schon 3D aktivieren können und "glxgears" lässt sich auch ohne Probleme ausführen! (Also ich sehe die Zahnräder und sie bewegen sich) Muss ich dann überhaupt noch einen Treiber instalieren???

@flashlighter
deine Spitzfindigkeit ist ja schön und gut war mir auch so weit klar aber:
Er schlägt mir bei der Installation: "/" vor aber da wird er den Treiber wohl nicht finden daher wollte ich wissen was der korrekte Installationspfad ist (wenn ich jetzt überhaupt noch einen Treiber benötige...
 
hi!
lad dir den treiber von der ati-seite runter und installier den. dann musst du in der "xorg.conf" die Zeile
in
ändern.

Danach kann ich Linux neu machen, weil sich X nicht mehr starten lässt! Habe den Treiber (Automated installer and Display Drivers for XFree86 4.3 and X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1) von der ATI Page geladen und installiert (mein X Windowserver wurde nicht gefunden aber ich habs trotzdem installen können - habe KDE)
ch habe immernoch keine 3D-Unterstützung :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.


kernel-source und gcc sind installiert. Habe die Anweißungen genau so befolgt, aber:
Generating package: SuSE/SUSE102-AMD64
/tmp/ati.jI8105
Package build failed!
Removeing temporary directory: fglrx-install
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, aber das Paket war trotzdem da...
Ob das fehlerhaft war weiß ich net, aber die weitere Verfolgung des Tutorials ging ohne Probleme!
3D-Unterstützung hab ich leider immer noch nicht für nen 3D-Desktop...
Oder ich bekomms einfach nicht hin, aber egal.
 
nix egal, ich kriege noch augenkrebs...komischerweiße kann ich auch keine bilder mehr als Desktophintergrund verwenden?!
 
Hallo,

also ich habe auch ein Problem mit der Mobility Radeon x700 und zwar habe ich den neusten Treiber von ATI installiert und es passiert trotzdem nichts. Im gegenteil konnte ich vor der installation 3D Desktop einschalten, hat aber nur der Würfel funktioniert, was auch der Grund für die Treiberinstallation war. Jetzt kann ich nicht mal 3D Beschleunigung aktivieren. Alles nach der Opensuse Anleitung gemacht.

Gibt es vielleicht Jemanden der diese Grafikkarte inklusive allem, zum laufen gebracht hat? Und wenn ja könnte der Jenige bitte hier beschreiben was er genau gemacht hat? :hilfe2:

Ich finde enfach niergendwo eine vernünftige Information für diese Graka.
 
ich auch nicht. bitte um Hilfe!
@ sergo: Wird bei dir die Grafikkarte auch nicht richtig erkannt? Bei mir steht ATI RAdeon R420 JJ obwohl ich ne Radeon x800 SE habe?!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

[url]http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren[/url] schrieb:
chmod u=rwx [ATI_INSTALLER_DATEINAME]
Wäre das dann
Code:
chmod u=rwx [ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run]
oder
Code:
chmod u=rwx ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run
Weil das erste bei mir zu einem Fehler führt...



Der nächste Fehler kommt dann hier:
Generating package: SuSE/SUSE102-AMD64
/tmp/ati.jI8105
Package build failed!
Removeing temporary directory: fglrx-install



Was muss hier für x eingesetzt werden?
Code:
rpm -Uhv fglrx_x_x_x_SUSExxx-x.xx.x.-1.ixxx.rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das dann
Code:
chmod u=rwx [ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run]
oder
Code:
chmod u=rwx ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run
Weil das erste bei mir zu einem Fehler führt...
Das zweite.



Was muss hier für x eingesetzt werden?
Code:
rpm -Uhv fglrx_x_x_x_SUSExxx-x.xx.x.-1.ixxx.rpm
Schau ma in den Ordner in dem du dein ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run gespeichert hast. Dort sollte es ein Paket mit dem Dateianfang "fglrx" geben. Das ist es. War jedenfalls bei mir so.
 
ich auch nicht. bitte um Hilfe!
@ sergo: Wird bei dir die Grafikkarte auch nicht richtig erkannt? Bei mir steht ATI RAdeon R420 JJ obwohl ich ne Radeon x800 SE habe?!

Hallo,

es sieht schon so aus als ob alles richtig erkannt wurde.

die fglrxinfo zeigt folgendes an:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: MOBILITY RADEON X700 Generic
OpenGL version string: 2.0.6286 (8.33.6)

nur funktionieren tut irgendwie nichts.
Ich würde halt gerne wissen ob es Jemanden gibt der diese Karte mit 3D und original ATI Treiber am laufen hat.
 
hat aber nur der Würfel funktioniert
welcher Würfel? Klingt doch nach 3D oder? ich konnte Linux auch neu drauf hauen weil mein KDE/X auch weg war! also ich komm nicht so ganz klar! Will doch nur nen cool 3D Desktop um ein paar Vista-Überzeugten das Leben zu retten!!!:hilfe2:
 
welcher Würfel? Klingt doch nach 3D oder? ich konnte Linux auch neu drauf hauen weil mein KDE/X auch weg war! also ich komm nicht so ganz klar! Will doch nur nen cool 3D Desktop um ein paar Vista-Überzeugten das Leben zu retten!!!:hilfe2:

wenn ich Linux bei mir auf dem Notebook neu installiere und die mitinstallierten Treiber von SuSE verwende, kann ich 3D Beschleunigung aktivieren und den 3D Desktop auch. Mein System wird dadurch allerdings langsam und es funktionieren nicht alle 3D Effekte, genau genommen nur einer (der Cube). Die Fenster schlingen nicht beim Öffnen oder Bewegen. Der Cube nutzt mir allerdings auch nicht, wenn dabei das System zu langsam wird.
 
ich glaube nicht daran - linux hat die treiberkrankhet^^
 
und wie aktiviere ich den Cube???
wo gibts das? seh da nix von aber weiß auch net wo ich wirklich suchen soll....
naja 3D Beschleunigung ist ja schon bei der Installations an (wars bei mir)
 
und wie aktiviere ich den Cube???
wo gibts das? seh da nix von aber weiß auch net wo ich wirklich suchen soll....
naja 3D Beschleunigung ist ja schon bei der Installations an (wars bei mir)

zuerst installierst du dir mit Yast das Packet "compiz-gnome - OpenGL window and compositing manager configuration utilities". Dannach wird im Startmenü unter neuen Anwendungen "Persönliche Einstellungen erscheinen. Das wählst du aus und in dem Fenster das dann aufgeht wählst du Desktop Effekte aus. Dann musst du nur noch Desktop Effekte aktivieren ( vorausgesetzt 3D Beschleunigung läuft) und nach einem Neustart hast du dein Würfel. Strg und Alt gedrückt halten dann mit der linken Maustaste auf den Dektop klicken, halten und ziehen.

Mit 3D Beschleunigung hast du allerdings recht. Nach der neuinstallation von SuSE läuft es bei mir auch. Nutzt mir aber wenig wie gesagt.

Ich hoffe du kommst mit dieser Anleitung klar.
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 10 und ATI

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

RAM-Bedarf SuSE 10.1

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben