3D-Beschleunigung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Linuxler, 03.03.2007.

  1. #1 Linuxler, 03.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2007
    Linuxler

    Linuxler Eroberer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich habe folgendes Problem:

    Habe "ausversehen:D " die 3D-Beschleunigung aktiviert. Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Melde mich jetzt bei WindowMaker an. Aber das nervt langsam. Wollte sie auch mal deaktivieren, aber es geht nicht. Unter YaST2 und unter SaX2 hab ich's schon probiert. Im Abgesichterten Modus oder im Text Konsolen-Modus oder wie der heisst. Hab keine Ahnung wie ich das wieder deaktivieren könnte. Freue mich auf jede (hilfreiche) Antwort.

    MfG Linuxler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Versuch mal in der Xorg.conf die Einstellungen der Treiber zu ändern, was für ne Graffikkarte?
     
  4. #3 Linuxler, 03.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2007
    Linuxler

    Linuxler Eroberer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hab ne ATI RV280 5960. Werds mal versuchen.
     
  5. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Soweit ich weiß geht 3D beschleunigung nur mit fglrx also musst du den Treiber vorrübergehend nur auf "VESA" ändern.
     
  6. #5 Linuxler, 03.03.2007
    Linuxler

    Linuxler Eroberer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Gut, werd ich machen. Danke. Werde mich dann wieder melden.
     
  7. #6 slash-ex, 03.03.2007
    slash-ex

    slash-ex Doppel-As

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    schade dass ich dir wohl nicht den opensource 3d treiber empfehlen kann ):

    aber die prop. treiber von ati sind einfach nurschlimm... du hast zwar dann eine 3d unterstützung aber glücklich wird man mit der nicht!
    die triebr sind lahm und die compiz-manager zicken auch nur...
     
  8. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Ein Grund warum ich nur von NVIDIA kaufe!
     
  9. .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
  10. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
  11. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Diese Diskussion entflammst ständig aufs neue und bisher kam da nie was bei rum.
    Auch die Debatte im Dezember (aus dem Link) wurde schon längst beigelegt.

    (persönliche Meinung enthalten um Flamewars zu vermeiden)
     
  12. #11 Linuxler, 04.03.2007
    Linuxler

    Linuxler Eroberer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Mal ne dumme Frage:

    Wo finde ich die Xorg.conf oder wie kann ich die Treiber-Einstellungen ändern?(Bin erst 13:D )
     
  13. #12 redtiger, 04.03.2007
    redtiger

    redtiger Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi, bin auch est 15 ;) Aber ich finde es gut das ebenfalls auch so ein junger mit Linux anfängt. Einfach nie aufgeben, Linux kann alles, wenn man es richtig einstellt...
    die xorg.conf findest Du unter /etc/X11/xorg.conf

    mfg redtiger
     
  14. nyx

    nyx Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    bei mir liegt die in /etc/X11/xorg.conf, aber ich hab Slackware und weiß grad net, wo sie bei Suse liegt... im Zweifelsfall:
    Code:
    $ locate xorg.conf
    Ein Abschnitt heißt 'Section "Device"', das ist der, den du willst.

    Und wenn du was änderst, nicht vergessen: vorher alte xorg.conf sichern, falls du doch irgendwas zerschießt...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 slash-ex, 04.03.2007
    slash-ex

    slash-ex Doppel-As

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    im prinzip liegt die xorg.conf in 90% der distris unter /etc/X11...

    bei der treiber-installation ändert man einfach unter device das treibermodul! bei ati ist es "fglrx"...

    das tut man aber immer erst nachdem man mit lsmod geschaut hat ob das modul auch nach der installation geladen wurde. sonst hat man nach nem neustart eine shell.

    bei ati:
    und dann ist noch zu beachten das ein load "dri" irgendwo steht... das müsst es eigentlich sein.
     
  17. #15 Linuxler, 04.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
    Linuxler

    Linuxler Eroberer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Werde mich dann wieder melden.

    EDIT: Ich habe 5 xorg.conf gefunden:

    Name Erw.

    xorg conf
    xorg.conf install
    xorg.conf md5
    xorg.conf original-0
    xorg.conf saxsave


    Welche muss ich denn nehmen?


    Nochmals EDIT: Habs gefunden. Ist die xorg.conf original-0



    Und noch einer :D : Ich werde das mal mit meinem Dad anschauen. Der hat da mehr Erfahrung.
     
Thema:

3D-Beschleunigung

Die Seite wird geladen...

3D-Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. Nouveau mit 3D-Beschleunigung für Tegra

    Nouveau mit 3D-Beschleunigung für Tegra: Der freie Grafiktreiber Nouveau, der für 3D-Beschleunigung von Nvidia-Chips sorgt, läuft jetzt erstmals mit Nvidia Tegra-Prozessoren....
  2. Geforce 6600 - Richtiger Treiber aber keine 3d-Beschleunigung

    Geforce 6600 - Richtiger Treiber aber keine 3d-Beschleunigung: Hejho - hab neulich auf Ubuntu 8.10 upgegraded. Seitdem scheine ich einen neuen Grafiktreiber zu haben - der funktioniert auch meistens...
  3. ATI 3D-Beschleunigung funktioniert nicht

    ATI 3D-Beschleunigung funktioniert nicht: Moin, ich habe den proprietären ATI-Treiber über YAST installiert (x11-video-fglrxG01 und ati-fglrxG01-kmp-default), trotzdem funktioniert die...
  4. ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

    ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?: Hi, Habe gerade gemerkt dass ich anscheindend ohne 3D-Beschleunigung fahre. Woran es liegen könnte weiß ich nicht. Meine Grafikkarte: ATI Radeon...
  5. 3D-Beschleunigung Aktivieren

    3D-Beschleunigung Aktivieren: Hey, das ist mittlerweile bestimmt schon das 3te mal das ich deswegen poste bzw ein Thread erstelle :) Und zwar, hab ich mich schon öfters...