3D-Beschleunigung mit X700

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von DeepSleep, 23.11.2005.

1. #1 DeepSleep, 23.11.2005
    DeepSleep

DeepSleep Grünschnabel

Hallo,

ich habe mir OpenSuSE 10.0 auf mein Fujitsu-Siemens Laptop mit ATI X700 Grafikkarte installiert. Die Karte läuft nach Installation des Treibers von ATI soweit einwandfrei. Nur die 3D-Unterstützung fehlt. In YAST ist der Button hierfür gedimmt, also gar nicht auswählbar. Vielleicht irgendjemand 'ne idiotensichere Anleitung für diesen Fall zur Hand? Habe gestern Abend schon mächtig gegoogelt, aber für meinen Fall nicht genau das richtige gefunden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 23.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Wie wäre es denn mit der Such-Funktion hier im Forum?

4. #3 DeepSleep, 23.11.2005
    DeepSleep

DeepSleep Grünschnabel

Natürlich habe ich da geschaut. Nur passen die Beiträge nicht auf mein Problem oder sind veraltet.

5. #4 DennisM, 23.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

6. #5 DeepSleep, 23.11.2005
    DeepSleep

DeepSleep Grünschnabel

Danke für den Tip, aber die Site kenne ich auch schon. OpenSuSE 10.0 hat ja den 2.6-Kernel und auf den wird hier nur ganz kurz und nur aus Debian-Sicht eingegangen.
    Mein Problem ist ja auch nicht, wie man den Treiber installiert. Sondern warum ich trotz installiertem Treiber kein 3D im YAST einschalten kann. Anders gefragt, wie muss man die xorg.conf modifizieren, damit 3D läuft und welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

7. #6 Goodspeed, 23.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Äh ... steht doch da ... entweder Du ruft fglrxconfig auf oder änderst in der Devices-Sektion in der xorg.conf den Driver-Eintrag auf "fglrx" ...

Natürlich sollte (wie auch in allen Links usw. beschrieben) das Modul geladen sein ...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ich kann verstehen das du da etwas durcheinander kommst, aber schau mal hier -> http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

Das is das (in)offizielle ATI HowTo für SuSE ....

10. #8 DeepSleep, 23.11.2005
    DeepSleep

DeepSleep Grünschnabel

Das sieht interessant aus! Werde ich heute abend mal probieren. Vielen Dank einstweilen!

Thema: 3D-Beschleunigung mit X700
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschleunigung treiber

Die Seite wird geladen...

3D-Beschleunigung mit X700 - Ähnliche Themen

1. Nouveau mit 3D-Beschleunigung für Tegra

Nouveau mit 3D-Beschleunigung für Tegra: Der freie Grafiktreiber Nouveau, der für 3D-Beschleunigung von Nvidia-Chips sorgt, läuft jetzt erstmals mit Nvidia Tegra-Prozessoren....
  2. Geforce 6600 - Richtiger Treiber aber keine 3d-Beschleunigung

Geforce 6600 - Richtiger Treiber aber keine 3d-Beschleunigung: Hejho - hab neulich auf Ubuntu 8.10 upgegraded. Seitdem scheine ich einen neuen Grafiktreiber zu haben - der funktioniert auch meistens...
  3. ATI 3D-Beschleunigung funktioniert nicht

ATI 3D-Beschleunigung funktioniert nicht: Moin, ich habe den proprietären ATI-Treiber über YAST installiert (x11-video-fglrxG01 und ati-fglrxG01-kmp-default), trotzdem funktioniert die...
  4. ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?: Hi, Habe gerade gemerkt dass ich anscheindend ohne 3D-Beschleunigung fahre. Woran es liegen könnte weiß ich nicht. Meine Grafikkarte: ATI Radeon...
  5. 3D-Beschleunigung Aktivieren

3D-Beschleunigung Aktivieren: Hey, das ist mittlerweile bestimmt schon das 3te mal das ich deswegen poste bzw ein Thread erstelle :) Und zwar, hab ich mich schon öfters...