3D-Beschleunigung mit X700

D

DeepSleep

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir OpenSuSE 10.0 auf mein Fujitsu-Siemens Laptop mit ATI X700 Grafikkarte installiert. Die Karte läuft nach Installation des Treibers von ATI soweit einwandfrei. Nur die 3D-Unterstützung fehlt. In YAST ist der Button hierfür gedimmt, also gar nicht auswählbar. Vielleicht irgendjemand 'ne idiotensichere Anleitung für diesen Fall zur Hand? Habe gestern Abend schon mächtig gegoogelt, aber für meinen Fall nicht genau das richtige gefunden.
 
Wie wäre es denn mit der Such-Funktion hier im Forum?
 
Natürlich habe ich da geschaut. Nur passen die Beiträge nicht auf mein Problem oder sind veraltet.
 
Danke für den Tip, aber die Site kenne ich auch schon. OpenSuSE 10.0 hat ja den 2.6-Kernel und auf den wird hier nur ganz kurz und nur aus Debian-Sicht eingegangen.
Mein Problem ist ja auch nicht, wie man den Treiber installiert. Sondern warum ich trotz installiertem Treiber kein 3D im YAST einschalten kann. Anders gefragt, wie muss man die xorg.conf modifizieren, damit 3D läuft und welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
 
Äh ... steht doch da ... entweder Du ruft fglrxconfig auf oder änderst in der Devices-Sektion in der xorg.conf den Driver-Eintrag auf "fglrx" ...

Natürlich sollte (wie auch in allen Links usw. beschrieben) das Modul geladen sein ...
 
DeepSleep schrieb:
Danke für den Tip, aber die Site kenne ich auch schon. OpenSuSE 10.0 hat ja den 2.6-Kernel und auf den wird hier nur ganz kurz und nur aus Debian-Sicht eingegangen.
Mein Problem ist ja auch nicht, wie man den Treiber installiert. Sondern warum ich trotz installiertem Treiber kein 3D im YAST einschalten kann. Anders gefragt, wie muss man die xorg.conf modifizieren, damit 3D läuft und welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Ich kann verstehen das du da etwas durcheinander kommst, aber schau mal hier -> http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

Das is das (in)offizielle ATI HowTo für SuSE ....
 
Das sieht interessant aus! Werde ich heute abend mal probieren. Vielen Dank einstweilen!
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

fedora 5 - keine 3D Beschleunigung: Error inserting drm

ISDN Capi, Wireless Lan, Einsteiger Fragen

Zurück
Oben