3D-Beschleunigung in XEN-Gast durch 2. Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Mortl, 03.08.2007.

1. Mortl

Mortl Grünschnabel

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum, wenn nicht bitte verschieben :)

Folgendes:
    Wäre durch eine 2. Grafikkarte im PC in einem XEN-Gast
    3D-Beschleunigung möglich?

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit XEN aber IMHO kann man ja eine Karte exklusiv für eine Domäne reservieren, daher alle
    Zugriffe auf die Hardware werden einfach durchgereicht.

Das sollte doch auch mit der Grafikkarte funktionieren oder?

mfg
    Mortl

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hofmannc11, 03.08.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

Möglich wäre das auf jeden fall, zumindest unter Linux, da OpenGL für die 3d ausgabe zuständig ist. OpenGL benötigt keinen 3d beschleuniger um zu laufen, wie es natürlich mit der Performance aussieht ist eine andere sache. Für Hardware beschleunigung muss dri auf dem Gastsystem laufen, ob das mit XEN möglich ist weiß ich nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von XEN, aber vom logischen denken her denke ich vergiss 3d beschleunigung, vorallem wen auf dem host kein 3d beschleuniger da ist. In den Wikis sollte aber stehen ob es möglich wäre.

Aber selbst wenn es geht erwarte nicht das du spiele spielen könntest!

4. Mortl

Mortl Grünschnabel

IMHO ist zur Zeit in Gastsystemen nur mit VMGL Hardwarebeschleunigung möglich, und dann auch nur mit Systemen die nen X-Server verwenden.

Mein Gedanke war für das Gastsystem(z.B. Windoze) eine eigene Grafikkarte exklusiv zur Verfügung zu stellen und diese als sekundären Grafikadapter mit 3D-Beschleunigung zu verwenden. Wahrscheinlich werden aber hier die Treiber nicht mitspielen... zu schön wärs :)

5. #4 hofmannc11, 03.08.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt