32bit OS auf 64bit Prozessor?

Qwert-Zuiopü

Qwert-Zuiopü

Mitglied
Hallo,

ich habe da ne frage. Kann man auf einem 64bit Prozessor ein 32bit Betriebssystem installieren?

Frage weil ein Kumpel sich einen neuen Rechner kaufen will....

Gruß
Qwert-Zuiopü
 
meines wissens geht das nur, wenn der proz ein "zwitter" ist und beides kann, auf einem reinen 64bit-system läuft auch nur 64bit software.
 
Ich glaub aber, dass es kaum Prozessoren gibt, die das nicht können. Außerdem gibt es bei Linux sowieso eine bessere Unterstützung von 64bit-Systemen (Treiber usw.) als bei Windows.
 
so wie die frage formuliert war, geht das natürlich nicht. zudem steht alles was du oder dein kumpel wissen musst im wiki oder in den nachrichten.
 
Danke für die Tips!

Dann kann er sich ja ein 64bitter holen. Es wird sicherlich auf Windoof hinauslaufen. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet das er endlich auf Linux umsteigen soll, will er aber nicht. Naja, er installiert das OS auch alle 3-4 Monate neu weil irgendetwas in die Grütze gegangen ist...selber schuld....ist halt so mit den Windows-U-Booten, wenn man da ein Fenster aufmacht, gehen die Probleme los :D

Gruß

Qwert-Zuiopü
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ slash-ex

wonach muss ich denn im Wiki suchen? - auf 64 bit schmeißt er nichts raus
 
Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel kannst du nach dem prozessortyp suchen der evtl in betracht kommt.
 
...Es wird sicherlich auf Windoof hinauslaufen. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet das er endlich auf Linux umsteigen soll, will er aber nicht. Naja, er installiert das OS auch alle 3-4 Monate neu weil irgendetwas in die Grütze gegangen ist...selber schuld....ist halt so mit den Windows-U-Booten, wenn man da ein Fenster aufmacht, gehen die Probleme los :D ....
die Überrederei hat irgendwie voll keinen Sinn, man muss schon selbst drauf kommen das es etwas anderes gibt, das einem vll. besser gefällt....

Übrigens wirst du kaum mehr einen 32Bit Prozessor neu kaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Spezifische 32bit oder 64bit Frage

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT

subprocess.Popen() - Stream Stout

Zurück
Oben