32bit oder 64bit

32 Bit oder 64 Bit Linux was verwendet ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    111
Hab seit etlichen Monden Ubuntu 8.10 64bit drauf, damit gehen Video-"Basteleien" (Umrechnungen, etc.) einfach schneller :-).
Die erwähnten Probleme mit Flash, FF und 32-Bit-Software kann ich nicht nachvollziehen - hier läuft alles ohne Probleme.

Dem kann ich nur zustimmen. Hier ist es zwar ein Lenny 64bit auf dem Desktop im Einsatz, aber auch das läuft problemlos :)
Auf den Laptops aber nach wie vor 32bit, weil ältere Baujahre.
 
Hm, mir fehlt da die Moeglichkeit beides anzugeben.

Meine Schleppis haben 32bit und mein "grosser" Rechner hat ein 64bit System. (Ich richte mich da nach der Architektur.)
 
$me nutzt 64bit. Probleme mit Java oder Flash gibt es absolut keine.
 
32bit auf allen Rechnern, allerdings mit einem pae-Kernel, da ich auf zwei Systemen jeweils 8GB RAM verwende und auf dem dritten 4GB, andererseits aber viele Audiobearbeitungspakete nicht als 64bit-Version erhältlich sind.

Ich nehme aber an, dass ich in ein oder zwei Jahren auch 64bit-Systeme fahren werde, die Probleme werden ja zusehends weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
64-bit archlinux und ne 64-bit windows Vistaversion drauf.
Beil Linux waren das Hauptargument wohl die 4 GB Ram. Weil wine meiner ansicht nach auf einer 64-bit distri so gut läuft wie ein Hering an Land (und man DirectX net hat :D), hab ich noch Windows drauf. Das ist 64-bit, weils meiner Ansicht nach wirklich besser läuft als die unseelige 32bit variante von dem Myst.
 
Naja, bei x86_64 Programmen wird doch, so weit ich weiß, normalerweise für Zusatzfunktionen der CPU wie SSE etc. kompiliert und auch schön optimiert. Vergleicht man dann z.B. ein 32Bit Debian, das noch für good-old i386 ist, mit der 64Bit Version, die dann die ganzen schönen Erweiterungen von MMX bis SSE verwendet dann dürfte da schon ein merkbarer Unterschied sein.
Ich habe eine Intel Celeron M 32bit Cpu. Und er nutzt MMX, SSE, SSE2, SSE3, PAE, MSR, MCE und noch ca 30 weitere (linux too). Mit einem 32bit gentoo.

Mein alter Gamer PC war ein 64bit Pc. Der unterschied merkte man so gegen 0. Er bootete nicht schneller, die Programme starteten nicht schneller (bis auf wirklich ein paar, die dann vllt 1 sek schneller gestartet haben), und die Games liefen auch nicht schneller (war ein XP rechner).

OpenSuse lief damals auch nicht schneller. Ob mit 32bit oder 64bit.

Wieso soll auch mit 64bit alles schneller laufen?

In einigen Szenarien ist 64bit vllt schneller. Im normal fall aber kaum.

Eine 120gb Platte ist auch nicht schneller als eine 40gb Platte :)
 
Also ich hab 64bit auf meinem Laptop.
Und ich muss sagen alles läuft prima!

Seit es Flash auch für 64bit gibt läuft auch das super, obwohl es auch vorher mit nspluginwrapper keine Probleme gemacht hat, nur der CPU war etwas stärker ausgelastet.
 
Den einzigen Grund, den ich sehe ein 64 bittiges linux zu fahren, ist für mich der, wenn ich mehr als 3 gb ram allozieren will.

Da ich momentan lediglich 2 gb ram habe und mir das bisher auch vollkommen ausreicht, werde ich auf eine 64 bit version erst dann zurrückgreifen, wenn ich mal 4gb einbaue.

ich denke, dass 64 bit schon schneller ist als 32. nur merkt das der normale user nicht unbedingt.
 
Fand meine CPU nicht grade um welten schneller als ich Lenny, als 64Bier Version, darauf gemacht hab und dann gabs noch Probleme mit Flash. Also das Ding wieder runter und 32bit und fertig. Bei Vista würd ich eindeutig sagen wer 32bit installiert hat nicht alle Tassen im Schrank, aber bei einem Desktoplinux tendier ich stark noch zu 32bit. So lang nicht alles läuft, war ja bei Win XP64 auch so, kann man so was vergessen. Es gibt ja allerlei tricks Flash auf 64bit Systemen zum laufen zu bringen, aber wenn man eh nur 2gb ram hat und nicht grade einen 32 bit Firefox laufen lassen will, ist das echt Suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 64bit fähigen Rechner mit 4GB RAM und nutze trotzdem z.Zt. nur 32bit Betriebssysteme. Die 64bit-Variante von Debian hab ich mir vor etwa 3 Jahren über einen längeren Zeitraum angesehen und bin dann wieder zum 32bit OS zurückgekehrt. Auf Dauer war es mir doch zu nervig, neben dem 64bit System noch ein 32bit-chroot für Flash und Openoffice (iirc) zu pflegen. Außerdem lief da irgend ein dos-Emulator nicht... Einen Geschwindigkeitszuwachs habe ich nur bei Video-Encoding gemerkt, irgendwas in der Größenordnung von 10 bis 15%.

Vielleicht sollte ich's nochmal testen - die 64bit Partition hab ich noch auf dem Rechner...
 
Schon etwas länger 64Bit auf dem Desktop. Warum auch nicht, wenn ich schon eine 64Bit CPU habe.
Baue auch regelmäßig meinen Kernel und FF selbst. Viel Unterschied kann ich aber nicht vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit CPU, hab aber 32bit System drauf. Bei 1GB Ram seh ich auch keine großen Vorteile die sich für mich ergeben würden.
 
Ich frag mich, was jetz wirklich der Anreiz sein soll auf 64bit zu wechseln, wenns doch eh genauso schnell/lahm läuft wie 32bit bis auf ein paar Ausnahmen.
 
Zum Thema 64 Bit -> http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
Unter Vorteile steht etwas ^^
Irgendwann wird 32 Bit durch 64 Bit abgelöst.
Den die neuen CPU's sind meist auf der 64 Bit Architektur gebaut.
Oder denkst du etwas eine Dual/Quad Core CPU ist für den Einsatz auf 32 Bit Architekturen gedacht ^^
Ist zwar möglich, aber nicht Sinnvoll.
Außerdem kann man mit 64 Bit schon etwas mehr machen als mit 32 Bit ;)

T-Virus
 
Zum Thema 64 Bit -> http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
Unter Vorteile steht etwas ^^
Irgendwann wird 32 Bit durch 64 Bit abgelöst.
Den die neuen CPU's sind meist auf der 64 Bit Architektur gebaut.
Oder denkst du etwas eine Dual/Quad Core CPU ist für den Einsatz auf 32 Bit Architekturen gedacht ^^
Ist zwar möglich, aber nicht Sinnvoll.
Außerdem kann man mit 64 Bit schon etwas mehr machen als mit 32 Bit ;)

T-Virus

Also mit Dual oder Quadcore hat das nichts zu tun. Und ich habe irgendwie auch nicht das Gefühl, dass ich weniger machen kann, als mit 64 Bit. Ausser vielleicht bei Windows mehr als 3GB Speicher ansprechen. ;)

mfg
 
Naja lieber 64 bit als so viel Speicher über PAE ansprechen.
 
Also so ein richtiges Killerargument für 64 Bit kam noch nicht. ;)
 
Da mein Prozessor nur 32 Bit unterstützt ist für mich 64 Bit (noch) kein Thema.
 
Also so ein richtiges Killerargument für 64 Bit kam noch nicht. ;)

Ich setz mein gentoo genau dann neu auf, wenn die festplatte eingegangen ist. Da ich denke, dass sich 64bit mehr und mehr auszahlt, weil laufend mehr programme dafür optimiert werden hab ich mir den Umstieg mit neu aufsetzen erspart und hab gleich bei meinem 1. gentoo auf 64bit gesetzt.
 

Ähnliche Themen

Einplatinencomputer: Neuer Bootloader für den Raspberry Pi 4 und 400 (2. Update)

Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält offiziell 64-Bit-Support (Update)

Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS erhält offiziell 64-Bit-Support

Linux 5.6 löst Jahr-2038-Problem für 32-Bit-Systeme

CrossOver 19 mit diversen Neuerungen

Zurück
Oben