32bit oder 64bit

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Hannes3, 01.02.2009.

?

32 Bit oder 64 Bit Linux was verwendet ihr ?

  1. 32 Bit

    60,4%
  2. 64 Bit

    39,6%
  1. #1 Hannes3, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Hannes3

    Hannes3 Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hi mich würde mal interessieren ob ihr ein 32 Bit OS nutzt oder ein 64 Bit OS nutzt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hermann4, 01.02.2009
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    32 Bit, einerseits weil mein Prozessor nur 32 Bit unterstützt und andererseits weil 64 Bit nicht viel Geschwindigkeitsvorteile bringen soll
     
  4. #3 Hannes3, 01.02.2009
    Hannes3

    Hannes3 Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Von der Geschwindigkeit her kann ich auch keinen unterschied spüren! Habe momentan 64 Bit im Einsatz, da mein neuer Rechner 4 GB RAM hat und ich so ungern Ressourcen ungenutzt lassen würde! :brav:
     
  5. #4 Mike1, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Naja, bei x86_64 Programmen wird doch, so weit ich weiß, normalerweise für Zusatzfunktionen der CPU wie SSE etc. kompiliert und auch schön optimiert. Vergleicht man dann z.B. ein 32Bit Debian, das noch für good-old i386 ist, mit der 64Bit Version, die dann die ganzen schönen Erweiterungen von MMX bis SSE verwendet dann dürfte da schon ein merkbarer Unterschied sein.

    @Hannes: Bei einem PC mit 4GB RAM und passender CPU merkst du vermutlich deswegen nichts weil die Festplatte für die (geringen) Verzögerungen etc. verantwortlich ist ;). Wenn du etwas in Richtung Komprimieren, Kodieren etc. machst, wird das anders aussehen ;)
     
  6. #5 xbeduine, 01.02.2009
    xbeduine

    xbeduine ausgesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende wenn möglich nur 64Bit. Auch auf meinem T500 :D
     
  7. Cute91

    Cute91 Eroberer

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Also im Moment fahre ich noch auf 32bit, aber wenn dann die nächsten Monate ein neuer Rechner angeschaffen wird, wird es auf jeden fall ein 64bit System :).
     
  8. jonah

    jonah Benutzter Registrierer

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    32bit. Danach is' mir schon gut duselig;)
     
  9. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    ich habe einen der Ersten AMD64 die es zu erschwinglichen Preisen gab. Hatte auch eine Zeitlang ein 64bit Linux laufen, aber irgendwie hab ich keinen Unterschied bemerkt und zum anderen hatte ich teilweise Probleme mit Programmen. Somit bin ich dann wieder auf ein 32Bit Linux zurückgestiegen. Programmieren tue ich meist mit Hinblick auf 64bit und warte darauf, dass langsam auch andere Programme auf 64 bit laufen, erst dann wird es für mich interressant :D

    greetz Ticha
     
  10. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hatte mit 64 Bit immer Probleme. Vor allem mit so Geschichten wie Flash oder Adobe Reader. Und solange 32 Bit für meine Rechner ausreicht, bleib ich auch dabei. ;)

    Unter Solaris nutze ich (automatisch) 64 Bit, sobald ein 64 Bit fähiger Prozessor installiert ist. Ohne Probleme. :)


    mfg
     
  11. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Solaris keine Probleme? OpenSolaris oder Solaris?
     
  12. Gast1

    Gast1 Guest

    Auf meinem 64Bit Rechner habe ich immer 64Bit Systeme gehabt (seit ich Linux-user bin) und hatte eigentlich nie Probleme damit (openSuSE 10.0/10.3/11.0/11.1, Debial 4). Derzeit habe ich allerdings KateOS drauf, welches es nur in einer 32Bit-version gibt...
     
  13. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Sowohl als auch. Wobei ich mehr mit dem "normalen" Solaris zu tun habe. :)

    mfg
     
  14. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zwar einen 64bit Rechner, hab aber ein 32bit Linux drauf. Und muss sagen... läuft seit 2 1/2 Jahren fast ununterbrochen ... und sogar sehr gut :)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bitmuncher, 02.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Hab auf Desktops prinzipiell ein 32bit-System, auch wenn sie 64bit unterstützen, um Problem mit kommerziellen Programmen zu vermeiden. Auf Servern nutze ich aber wenn möglich 64bit-Systeme.
     
  17. #15 T-Virus, 02.02.2009
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab Debian Lenny mit 64 Bit wegen dem Prozessor :)
    Er bootet an sich schneller :p
     
Thema:

32bit oder 64bit

Die Seite wird geladen...

32bit oder 64bit - Ähnliche Themen

  1. Spezifische 32bit oder 64bit Frage

    Spezifische 32bit oder 64bit Frage: Guten Morgen, ich bin im Begriff auf meinem Arbeitscomputer wieder Linux zu installieren. Auf diesem Computer schau ich viel Onlinestreams mit...
  2. Suse 10.1 32bit oder 64bit

    Suse 10.1 32bit oder 64bit: Hallo ! ich habe Suse 10.1 auf meinen Dell D820 Installieren, und Suse wurde mit der 64 bit Version Installiert. kann man das irgendwo...
  3. Opensuse 12.1 32Bit auf Opensuse 12.1 64Bit upgraden

    Opensuse 12.1 32Bit auf Opensuse 12.1 64Bit upgraden: Hi, Habe auf meinen Lenovo Laptop mit 64 Bit Prozessor aus einen mir unbekannten gründen (:D) ein Opensuse 12.1 mit 32 Bit installiert. Jetzt...
  4. Ubuntu 64bit version in 32bit Downgraden

    Ubuntu 64bit version in 32bit Downgraden: Ist es möglich ubuntu 64bit zu ubuntu 32bit down zu graden? aber ohne neu installation Ich habe wohl ein paar Programme die 64 bit im wine nicht...
  5. 64bit System neben 32bit System installieren

    64bit System neben 32bit System installieren: Hallo, ich habe vor neben mein 32bit SUse 10.3 ein 64bit Kubuntu-System zu installieren, jedoch möchte ich die Partition auf der /home von Suse...