[3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2

N

NoVeK

Mit WLAN ins Internet und eine allgemeine Frage

Ein freundliches Hallo miteinander,

Themen sind nach Priorität geordnet !
1. ASUS USB Wirless Adapter 802.11g - Internet einrichten
Ausprobiert habe ich alles nach der Installation. Als die USB Geräte, darunter dieser Stick noch von openSUSE angesprochen/aktiviert wurden. Zwar fragte ich schon im SUSE-Chat nach Hilfe, aber dort schienen einige zu meinen sich lieber zu profilieren indem sie doch so stolz darauf seien Router knacken zu können. (für mich totlangweilig weil zu altes Thema, was nicht meine Frage beantwortete)

Also kommen wir auf den Punkt, als noch USB aktiv war ging ich über YAST in die Netzwerkeinstellung und wählte den WLAN-Stick aus.
Bei den IP Einstellungen hatte ich alles so belassen (DHCP automatisch) und kickte auf weiter.
Im folgenen Dialog gab ich meinen Hexdezimalschlüssel ein und stellte auf "Gemeinsamer Schlüssel" gab als ESSID (was wohl der SSID) gleich kommt die SSID des Routers ein, die wir immer angaben.
Ansonsten hab ich auf Verwaltet gestellt da es sich um einen Router handelt und drei Computer die darauf zugreifen. (Der Eigentümer/Nachbar mit 2 PCs, wir mit 2 PCs)

Gespeichert, getestet und... offline.

Woran kann das liegen? Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie man nach WLAN-Netzwerke sucht oder überprüfen kann ob überhaupt wirklich zum Router eine Verbindung besteht, von daher kann ich leider auch nicht mehr sagen ausser das ich glaube eigentlich alles richtig eingetragen zu haben.​
3. openSUSE 10.2 - Alte Macken oder Neues Glück?
Ich weiß nicht mehr bei welcher SUSE Version mir die Lust vergangen war. Aber vor 1-3 Jahren hatte ich immer mit SUSE das Problem das er bei Installationen von Programmen (die sich compilieren mussten) Probleme mit fehlenden (obwohl vorhandenen) Laufzeitbibiotheken hatte.

Das lag meißt an falsch eingestellten Verknüpfungen die man per Hand ändern musste oder an dem CharSet. Man riet mir zu Debian, da ich nicht weiter Zeit hatte, ließ ich Linux erstmal wieder ruhen.

Bestehen solch kleine Macken immer noch?​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. USB Geräte funktionieren nicht
Seltsamer Macke oder seltsamer Fehler. Genau weiß ich es leider nicht und sicher bin ich mir leider auch nicht bei der Frage ob dies bei früheren Versionen auch der Fall war.

Nach der Installation von openSUSE 10.2 hatte das System die USB Geräte noch alle richtig gestartet und erkannt. Doch kaum nach dem ersten neustart dauerte plötzlich das hochfahren erheblich länger (noch in der Konsole, vor dem start des xservers) und das Ergebniss war, das keines meiner USB Geräte aktiviert wurde.

Das macht mich stutzig da ich mich eigentlich um mein WLAN kümmern wollte und auch Maus und Logitech G11-Tastatur über die USB Anschlüsse betreibe.

Kennt wer das Problem, wie kann man es lösen?

Falls wer wissen will wo SUSE beim Start so lange brauchte, müsste man mir nur verraten wo SUSE seine Start-Log (Protokoll) speichert damit ich es hier herkopieren kann.

Problem Gelöst:
Hab die Frage entfernt und das Problem gelöst. Nachdem ich mein USB-Flash Stick entfernt hatte, funktionierte es wieder einwandfrei. Ihn mag er wohl nur wenn erst beim laufenen Betrieb der Stick eingeführt wird.​
 

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

netzwerkprobleme unter opensuse 10.3

Wireless-Lan unter openSUSE 10.2

Zurück
Oben