2te HDD an Promise-RAID wird nicht erkannt

Silke

Silke

Grünschnabel
Heyho,

ich bräuchte bitte Hilfe bei meinem Versuch SuSE Linux 9.0 zu installieren.

Kurzform: Yast2 erkennt bei der Linux-Installation nicht meine 2. Festplatte am Raid-Controller.

Langform: Also ich habe insgesamt 3 Festplatten. Eine alte 12GB-Platte hängt am 2. IDE-Controller und die beiden anderen je 80GB-Platten hängen an einem RAID-Controller, den ich aber nur als Ersatz-IDE benutze.
Auf der ersten 80GB-Platte ist WinXP installiert, alle weiteren Partionen sind als logische eingerichtet. Auf der zweiten 80GB-Platte sind nur logische Partitionen und am Ende sind knapp 9GB frei, wo Linux rauf soll! Ich kenne mich zwar nicht so super doll aus mit Linux, aber ich weiß mit dem Experten-Modus zum Selbstpartitionieren unter Yast2 umzugehen (ist ja nicht schwer). Und genau dort erkennt es besagte zweite RAID-Platte nicht.

Vielen Dank schonmal!
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre klasse zu Wissen welchen RAID Controller du verwendest :)
 
Also es handelt sich um einen Promise FastTrak100 Controller.

@NDO Als Linux-Dau (leider, leider) kann ich mit besagtem Link nichts anfangen... Kannst du bitte ins Detail gehen!

Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es so gut es geht :)
Gebe folgendes in der Konsole ein (PC mit einer Rettungs-CD starten oder mit der SuSE-CD den Rettungs-Modus/ -Shell starten; evtl. kannst du auch während der Installation per STRG+ALT+ F2 oder F3 in eine Konsole wechseln):
Code:
cat /proc/pci | less
Dann erhälst du einen langen Text in dem unter anderem etwas was so aussieht zu finden sein müsste:
Unknown mass storage controller: Promise Technology, Inc. 20265 (rev 2).
IRQ 10.
Master Capable. Latency=32.
I/O at 0x9800 [0x9807].
I/O at 0x9400 [0x9403].
I/O at 0x9000 [0x9007].
I/O at 0x8800 [0x8803].
I/O at 0x8400 [0x843f].

Den Editor kannst du mit der Taste "q" wieder verlassen, mit den Pfeiltasten kann man scrollen.
Davon schreibst du dir folgendes auf einen Zettel auf:
"linux ide2=0x9800, 0x9402 ide3=0x9000, 0x8802" (diese Reihe musst du z.B. eingeben wenn du Linux von einer Rettungs- oder Installations-CD starten möchtest)

Dies ergibt sich wie folgt:
1. Wert=0x9800
2. Wert=0x9400 + 2 = 0x9402
3. Wert=0x9000
4. Wert=0x8800 + 2 = 0x8802

Um nun SuSE mit diesen Befehlen starten zu können bzw. die Installation musst du beim starten des PCs von der CD folgendes eingeben:
Code:
linux ide2=0x9800, 0x9402 ide3=0x9000, 0x8802
Dann startet die Installation und sollte deine Festplatte erkennen.

Diese Daten werden sehr wahrscheinlich nicht mit deiner Festplatte/Controller übereinstimmen; da ich mich einfach nur an diesem Besispiel orientiert habe!
Darum ist der obige Schritt um die Hexdaten zu erfahren ("0x9800"....) enorm wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, danke, das klingt so, als ob ich es hinkriegen könnte! Melde mich später nach dem Versuch, ob es geklappt hat oder nicht!

Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg: es funktioniert nicht! *schnief*

Wenn ich in der Konsole
Code:
cat /proc/pci | less
eingebe, bekomme ich - wie du schon sagtest - folgendes raus:

RAID bus controller: Promise Technology, Inc 200265 (rev 2).
IRQ 10.
Master Capable. Latency=64.
I/O at 0xec00 [0xec07].
I/O at 0xe800 [0xe803].
I/O at 0xe400 [0xe407].
I/O at 0xe000 [0xe003].
I/O at 0xdc00 [0xdc3f].
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xdffe0000 [0xdfffffff].


Dann habe ich die Linux-Installation mit diesem Befehl gestartet:

Code:
linux ide2=0xec00, 0xe802 ide3=0xe400, 0xe002
was zu folgendem Fehler führte:
Could not find kernel image:initrd=initrd

Habe dann nur
Code:
ide2=0xec00, 0xe802 ide3=0xe400, 0xe002
eingegeben und die Installation begann. Jedoch erkannte Yast2 wieder nicht die 2te HDD.
Allerdings erkennt Yast1 beide Festplatten. Beim Beenden der Installation kommt doch Yast1 und dort in der Systeminformation stehen neben meiner alten 12GB Platte zwei Western-Digital-Platten mit unterschiedlicher Seriennummer?! *wunderwunder*

Was mir noch einfällt: ide0 und ide1 stehen doch für beide IDE-Controller und ide2 und ide3 für beide RAID-Controller, oder?!
Beide WD-Festplatten hängen aber an einem IDE-Kabel und somit beide an ide2. Hilft das weiter mir zu helfen? *grins*

Naja wäre schön, wenn du, NDO, mir weiter behilflich bist.
Danke!
Silke
 
Beide WD-Festplatten hängen aber an einem IDE-Kabel und somit beide an ide2
...dann könntest du theoretisch das "ide3=..." weglassen (beim Betrieb von ide3 jedoch wieder reinschreiben!).
Zu Yast1/2 kann ich dir leider nix sagen :(, da ich kein SuSE nutze. Wenn es jetzt nicht unbedingt SuSE sein muss kann ich noch Mandrake empfehlen (http://www.mandrakelinux.com/de), dort hat das mit dieser Methode bei mir eigentlich bis jetzt immer wunderbar funktioniert...
 
Leider habe ich weder die Mittel, noch die Möglickeiten an Mandrake heranzukommen.
Schade, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein!

Silke
 
Silke schrieb:
was zu folgendem Fehler führte:
Could not find kernel image:initrd=initrd

Also irgendwie macht es mich stuzig dass google mir bei der Suche nach dieser Fehlermeldung kein Ergebnis ausspuckt ...
Bist du sicher dass die Meldung genauso lautete??


Wenn Yast1 tatsächlich die Platten richtig erkennt, dann verwende es doch einfach. Ich glaube bei der Yast2 Installation kannst du gleich zu anfang in den Textbasierten Modus wechseln.. (Entweder auf Abbruch klicken oder EVTL. per F2, weiss nicht mehr genau)
Dort kannst du dir dann in nem relativ einfach zu verstehenden Menü deine Systemkonfiguration usw. anschauen. Zudem kannst du dort auch RAID Treiber laden (hmm, glaub ich ... ), dort solltest du schauen ob ein für dich passender dabei ist!
 
Also die Meldung lautet definitv so, habe es extra abgeschrieben - ganz altmodisch mit Zettel und Stift und es auch kontrolliert...

Ich probier es dann mal mit Yast1! Mal sehen...
 
Silke: Hast du den Kernel modifiziert/neu kompiliert oder im root (/) bzw. /boot Verzeichniss Dateien geloescht/rumkopiert oder sonstige Experimente mit einem Bootprogramm gemacht?
Zeig uns mal welche Dateien (nicht Verzeichnisse, "ls -la * | grep -v ^d") du im root und /boot Verzeichniss hast.

MTS: Das initrd (initial ram disk) liegt meistens im root bzw. im /boot und muss im Kernel supported sein. Wenn die Meldung kommt heisst das Image moeglicherweise auch anderst.
 
tr0nix: hab ich da jetzt was falsch verstanden !? Ich glaub sie kriegt die Installation nicht wie gewünscht hinne ;)
Da wird es etwas komplex das root oder boot Verzeichnis anzeigen zu lassen ... wir wollen sie , oder die Struktur der Zeit, mal besser nicht überfordern *ggg*

Silke: Du kannst bei der installation mal per STRG ALT F2 bis F3 mal auf die Konsole wechseln und da nach Fehlermeldungen in Bezug auf deinen Raid Controller schauen. Besonders wenn du versuchst wie eben beschrieben die Module zu laden und dies nicht gelingt.
Viel glück

PS: Ich weiss durchaus was eine Ramdisk ist, bzw. eine Initial Ram Disk. Ich sage ja nur dass ich diese Fehlermeldung nicht kenne, bzw. mir nicht vorstellen kann warum sie in diesem Zusammenhang auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MTS
Also Fehlermeldungen in Bezug auf den Controller gibt es keine, die Hex-Angaben für die RAID-channels stimmen sowohl im WinXP-Gerätemanager als auch im RAID-Konfigurationsprogramm direkt nach dem BIOS überein.

Was meinst du eigentlich mit Module laden? Das einzige, was mit Module zu tun hatte, war mein Versuch in Yast1 den RAID-Treiber manuell zu laden, aber SuSE hat keinen passenden und bei Promise gibt's nur den für SuSE 8.0 und der funktioniert auch nicht!
Oder meinst du den Befehl
Code:
ide2=0xec00, 0xe802 ide3=0xe400, 0xe002
???

In meiner Not habe ich auch schon die Jumper geprüft! 1x auf Master am Ende des Kabels und 1x auf Slave am mittleren Stecker des Kabels, somit alles korrekt.
Ich versteh partout nicht, wieso gerade die zweite Platte ignoriert wird und nicht gleich alle am RAID-Controller.
Könnte es an den logischen Partitionen liegen, denn die 2te HDD hat ja nur logische, abgesehen von dem kleinen Schnipsel unzugeordnete primäre Partition am Anfang, die ja sein muss!

Ich kriege noch die Krise...
 
Hier geht es wohl um Speichermedien ? ;) Ich verschiebe mal ....
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Software Raid wird in Knoppix erkannt - in Debian nicht - nervige Meldungen

[RH9] RAID oder IDE-Controller

Suse 8.1 und Asus A7V 8X Raid+LAN Problem

Probleme: RH 8.0/9.0 mit ASUS K7V und Promise

Zurück
Oben