[2Probs] SSH publickey und iptabels

shady2k

shady2k

Grünschnabel
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Hetzner RootServer BS ist Suse 10.1.

Ich bin auch soweit mit allem zufrieden .

Meine 2 kleinen Probleme zur Zeit sind das ich das mit den publickays beim ssh einfach nicht hinbekomme.

Mein Vorgehen:
Ich erstelle einen public key (RSA) mit meinem ssh clienten unter windows xp. Diesen kopiere ich in das home Verzeichnis des Benutzers dann mache ich mit dem Benutzer cat id_rsa.pub >> ~/.ssh/authorized_keys.

Meine sshd_config passe ich dementsprechend an. Also kein Passwortlogin moeglich, PAM auf no. PubKeyAuthentiacton yes, AuthorizesKeysFile .ssh/authorized_keys

Dann restarte ich den sshd und kann mich nicht mehr einloggen kommt eine Fehlermeldung das zuviel Versuche fuer das einloggen waren.

Das andere Problem, ich moechte gern fuer einige IP-Adressen gesonderte Regeln, sprich auf Adresse A darf z.b. port 80 aber kein ssh und auf Adresse B darf ssh aber kein port 80.

Mache ich das ganze mit iptalbes -i <ip>? Und natuerlich die anderen angaben also Port, Protokoll und so.

Suchfunktion habe ich genutzt aber nicht so wirklich was gefunden falls es schon eine ausfuehrliche Erklaerung zu beiden Problemen gibt, dann entschuldige ich mich das ich sie nicht gefunden habe.

Schoene Gruesse

shady2k
 
Zu 1)

- Wie genau versuchst du dich anzumelden?
- Genaue Fehlermeldung aus der Konsole posten
- StrictHostKeyChecking an?
- schon einen dsa-key erstellt?
- den Schlüssel solltest du - anstatt ihn rüberzukopieren - über

Code:
ssh-copy-id -i id_dsa.pub foo@bar

auf die remote Maschine bringen.

Zu 2)

Ja, iptables ist die Lösung, dazu findest du aber mehr als genug im Netz.
 

Ähnliche Themen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

SSH mit Public Key "und" Passwort

OpenSSH 4.2 Zugriff unterschiedlicher Benutzer mit PublicKey

OS X SSH bereit machen

SSH Zugang ohne Passwort

Zurück
Oben