2d Graphik Algorithmen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von tr0nix, 02.10.2007.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Ich hab gegoogelt aber leider nichts schlaues gefunden. Ich suche Algorithmen fuer 2d Effekte. Also beispielsweise Explosionen oder die berühmten Fontänen die primär mit X/Y Koordinaten und einer Farbe bestehende Partikel arbeiten.

    Hat jemand nen Link?

    Gruess
    Joel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madhatter, 02.10.2007
    madhatter

    madhatter Verrückter Hutmacher

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hmm, ich würde mich mal in der Demoscene umschauen - Vielleicht auch in alten Diskmags wie Hugi, etc.
     
  4. #3 Blender3D, 03.10.2007
    Blender3D

    Blender3D Vitamin C++

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Benutze doch OpenGL mit Glut!
    Hier ist mal was, was ich vor einigen Tagen programmiert habe, als ich mit GL/GLUT angefangen habe:
    Code:
    #include <iostream>
    #include <GL/gl.h>
    #include <GL/glut.h>
    #include <GL/glu.h>
    
    void drawQuad()
    {
    	glBegin(GL_QUADS);
    		glColor3f(1.0f, 1.0f, 0.0f);
    		glVertex2f(-0.25f, -0.25f);
    		glColor3f(1.0f, 0.0f, 1.0f);
    		glVertex2f( 0.25f, -0.25f);
    		glColor3f(0.0f, 1.0f, 1.0f);
    		glVertex2f( 0.25f,  0.25f);
    		glColor3f(0.0f, 0.0f, 0.0f);
    		glVertex2f(-0.25f,  0.25f);
    	glEnd();
    }
    
    
    void display()
    {
    	glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f);
    	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
    
    	drawQuad();
    
    	glFlush();
    	glutSwapBuffers();
    
    }
    
    
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
    
    	glutInit(&argc, argv);
    	glutInitDisplayMode(GLUT_RGBA | GLUT_DOUBLE);
    	glutInitWindowPosition(0, 0);
    	glutInitWindowSize(1024, 768);
    
    	glutCreateWindow("test");
    	glutDisplayFunc(display);
    
    	glutMainLoop();
    
    
    return 0;
    }
    
    Es ist ein C++ Skript, welches bei korrekter Installation von OpenGL, Glu und GLUT ein buntes Viereck in die Mitte eines Fensters setzt. Entstanden ist das Sript nach einem Tutorial von http://www.zeuscmd.com/tutorials/opengl/index.php. Sowas ist, wenn man ein bisschen Zeit inverstiert, sehrleicht zu machen. Wenn du Bewegung haben willst kann ich Versuchen dara für dich noch etwas rumzuschrauben.

    Grüße, Blender3D
     
  5. #4 der_Kay, 03.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2007
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du denn genau im Sinn?

    Meinst Du diese Hacks aus VGA-Mode-13h-Zeiten mit Plasma-/Feuer-Effekten die mit Palettenrotation gemacht wurden?

    Unter den "berühmten Fontänen" (Plasma?) kann ich mir spontan nichts vorstellen, hast Du ein Beispiel?

    Schau Dir mal http://processing.org/ an.
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    @blender3d: Ich weiss ja du meinsts gut, aber OpenGL Projekte hab ich auch schon hinter mir danke :) (http://www.secuserv.ch/pages/heightmap.html).

    @der_kay: Wir haben als Semesterarbeit aufgetragen gekriegt, ein Snake-Spiel zu programmieren. Dies machen wir mit SDL (ohne OpenGL). Nun wollte ich mal schauen, ob's da irgendwelche feinen Algorithmen für Spezialeffekte gibt die sich einfach einbauen liessen (ne explodierende Schlange wäre schon fein gewesen!)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 der_Kay, 03.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2007
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal: http://www.geocities.com/starlinesinc/

    Sonst lass doch die Pixel eines jeden Snake-Gliedes durch die Gegend fliegen oder die Snake zusammenschrumpfen etc. Im DirectX SDK ist ein witziges Partikel-Demo mit brennenden Funken im Quelltext.
     
  9. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Mh wir programmieren ein Plattformunabhängiges Snake :). Wir bleiben also bei den "Core"-Libraries von SDL. Aktuell sind wir noch in der Designphase (die UML Diagramme habe ich auf alle Fälle schonmal fertiggezeichnet.. Sauarbeit das), werden die Schlange aber nicht mit Pixeln sondern Tiles aus BMPs zeichnen, die wir vorher in SDL_Surfaces geladen haben.

    Einen Support für Animation sollte auch noch kommen - den Explosiongenerator den du gepostet hast könnte also wirklich noch von Nutzen sein :)!
     
Thema: 2d Graphik Algorithmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graphik algorithmen

Die Seite wird geladen...

2d Graphik Algorithmen - Ähnliche Themen

  1. treiber für nvidia-graphikkarte

    treiber für nvidia-graphikkarte: hi leute! wie der titel schon sagt, ich hab mal wieder n treiberproblem. mein notebook (medion md 98000) hat ne nvidia geforde go 7400 als...
  2. Graphikkartentreiber

    Graphikkartentreiber: Nabend Ich besitze eine ATI Radeon X800xl und habe heute den entsprechenden Treiber dafür installiert. Sprich: Skript rpm für SuSE 10.2...
  3. Graphik Treiber Kompilier Problem (intel 855 GM onboard)

    Graphik Treiber Kompilier Problem (intel 855 GM onboard): So, dass hier ist mein erster Thread :) Ich bin vor kurzem auf opensuse 10.2 (kde, kernel 2.6.18 afaik) umgestiegen, da mich Windows zu sehr...
  4. Graphikkarte installieren ati x300

    Graphikkarte installieren ati x300: hallo allerseits, habe einen laptop mit graka x300 von ati. die treiber habe ich von der website ati.de herunteregeladen und installiert....
  5. graphikkarten treiber unter suse 10.1

    graphikkarten treiber unter suse 10.1: hi! ich hab ein problem mit dem update von openSuse 10.1 und zwar mit der graphikkarte es wird im sax2 im reiter graphik & display wird meine...