250GB Platte auf 30gb-Board

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hi,

Ich hab hier zuhause nen kleinen Fileserver. :))
Nur, das MB ist alt und die Platte ist 250GB groß :devil:
Und ich hatte erst WIN drauf und lauter Blue-screens.Denkt ihr,wenn ich Linux draufhaue, das dann das MB dann damit zurechtkommt?
Ich konnte die Platte damit zum laufen kriegen, indem ich das Maxtor tool verwendet hat. (Maxblast)
Und was für ne distro empfehlt ihr mir für nen lokalen Fileserver?Danke..

euer Ocean
 
Probiers einfach mal aus ...

debian oder gentoo (wenn der proz stark genug ist!), eventl auch slackware ... :)
 
Also zur Distri kann ich dir nich groß was empfehlen.
Aber falls es mit Maxblast funzt, so könntest du definitv nen Versuch mit Linux starten. ich weiss, dass einige Windows Systeme Probleme mit solch arg großen Platten haben (sag nur: Systempartition nicht größer als 8 GB machn, sonst gibts manchma Ärger). Ansonsten könnteste ja auch noch versuchen, wenn garnix mehr hilft nen BIOS Update zu machen.
 
250GB an altes MB

Hallo


Wenn du Linux nehmen willst sind die 250GB kein problem, vorrausgesetzt du hats

1. Kernel 2.4.19 oder höher
2. die 250GB ist nicht die bootplatte, dann braucht das Bios die auch nicht erkennen.

Ansonsten hilft ev. ein Biosupdate, wenn 250GB als Bootplatte vrwendet werden sollen, oder ein Zusatzcontroller, der aber große Platten erkannen muß, einige können n#mlich nur bis 120GB .

Als Serverdistri
ist eigentlich egal, ich würde dir aber zu Debian oder eisfair raten, aber das ist Geschmackssache, jeder hat seine Lieblingsdistri und gibt dementsprechend Tips.


Mfg
schwedenmann
 
Hi,

Die 250GB-Platte ist die hauptplatte! :(
Muss ich ne kleinere einbauen.
Hab einglück hier noch ne 10,2gb Platte.
Werd ich die als Boot-Platte nehmen. :)

Danke

euer ocean
 

Ähnliche Themen

fragen zu fileserver /nas/hardware etc...

NAS Fileserver unter SuSe10, viele Fragen !

Modem/Film usw.

Zurück
Oben