[2006] temp directory (/tmp) is out of diskspace

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von maximAL, 29.12.2006.

  1. #1 maximAL, 29.12.2006
    maximAL

    maximAL Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    obenstehende meldung bekomme ich neuerdings, wenn ich mich einloggen will.
    das problem trat zuerst während des normalen betriebs auf, plötzlich haben einige anwendungen rumgesponnen, weil angeblich kein speicher mehr frei wäre.
    hatte dann erstmal neu gestartet, aber dann kam ich nichtmal mehr in KDE und obenstehende meldung erscheint.
    bevor ich den rechner neu gestartet hatte, habe ich mir die partitionen angesehen. meine system-partition war angeblich tatsächlich bis aufs letzte byte voll, nach dem neustart waren wieder >200MB frei (so, wie es vorher imho auch gewesen sein müsste). nichtsdestotrotz will die kiste nicht mehr...
    swap ist ~1GB groß und auf der home-partition ist noch reichlich platz.
    kann ich das noch retten ohne das system platt zu machen? mangels brenner würde ich dazu wohl frühstens dienstag kommen und das ist grad etwas ungünstig :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du solltest einfach mal schauen, was auf deiner /-Partition bzw. /tmp soviel Platz weg nimmt und einfach mal aufräumen. Mit 'du -ah /' bekommst du z.B. eine Liste aller Datei- und Ordner-Grössen (kdiskfree gibt's als grafische Alternative). Weiss ja nicht, wie du deine Partitionen aufgeteilt hast, aber entweder speicherst du irgendwelche Daten an einem Ort, wo sie nicht hingehören, oder du hast deine Partitionen für's System einfach zu klein eingeplant oder aber du hast soviele Programme drauf, dass du die unmöglich alle benutzen kannst.
     
Thema:

[2006] temp directory (/tmp) is out of diskspace

Die Seite wird geladen...

[2006] temp directory (/tmp) is out of diskspace - Ähnliche Themen

  1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  3. Speichersystemprobleme bei Sourceforge

    Speichersystemprobleme bei Sourceforge: Die Projekt-Hosting-Plattform Sourceforge ist bereits seit letzten Donnerstag nur eingeschränkt erreichbar. Alle Dienste waren zeitweise...
  4. Qubes R2 unterstützt verschiedene Templates und Windows AppVMs

    Qubes R2 unterstützt verschiedene Templates und Windows AppVMs: Nach etwa zweijähriger Enwicklungszeit hat Joanna Rutkowska, die Gründerin der auf IT-Sicherheit spezialisierten Firma Invisible Things Lab, die...
  5. Zeitstempel auslesen und vor Zeile stellen

    Zeitstempel auslesen und vor Zeile stellen: Hallo allerseits, ich bin neu hier und fange gerade an mich mit Skripting zu beschäftigen. Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst...