2 x 2GB und 2 x 4GB Ram mischen?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von shino, 19.06.2012.

1. shino

shino Tripel-As

Hallo,

habe das P55 Pro Board von Asrock und habe 2 mal 2 GB DDR3 von Kingston drin.
    Jetzt zwei Fragen:

die Steckplätze sind zwei mal blau und zwei mal weiss.
    Momentan habe ich die Rams in einem blauen und einem weissen Slot stecken.
    Gibt es da irgendeinen Unterschied? Müssen sie in der gleichen Farbe stecken?

Will das Ganze noch um zwei Riegel erweitern und habe überlegt 2 x 4GB zu kaufen (auch wenn 2 x 2GB von der Leistung auch ewig reichen würde). Wer weiß für was ich die Kiste noch brauchen werde. Wie verhält es sich jetzt, wenn ich 2 x 2GB und 2 x 4GB habe? Und wie verhält es sich, wenn sie eben in verschiedenen Farben stecken (blau, weiss)?

Dass es besser ist ebenfalls die zwei Riegel von Kingston zu kaufen ist denke ich klar.

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 19.06.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

Üblicherweise steckst du die Ram riegel immer paarweise weiß - blau, weiß - blau. Der Grund dafür ist dual channel Betrieb.

Dein Mainboard kann zwar dual channel, aber wenn du 2gb riegel mit 4gb riegel mischt hast du vermutlich den Vorteil von dual channel verspielt

=> manual Seite 13

4. shino

shino Tripel-As

vielen Dank!

ab seite 43 steht es ganz genau.

Also bestücke ich das Boeard einfach mit noch zwei mit den anderen identischen Riegel, dann passts.

Thema: 2 x 2GB und 2 x 4GB Ram mischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4gb mit 2gb mischen

,
  2. ram 2gb und 4gb mischen

,
  3. kann man arbeitsspeicher 2gb und 4gb mischen

,
  4. 2 x 2GB Ram zu 2 x 4GB,
  5. 8gb ram und 2 gb ram kombinieren
Die Seite wird geladen...

2 x 2GB und 2 x 4GB Ram mischen? - Ähnliche Themen

1. Liste mischen. Alternativen zu sort -R

Liste mischen. Alternativen zu sort -R: Hallo, ich möchte eine Liste mit Einträgen kontrolliert und einigermaßen gut "mischen". Die Liste wird 100-9000 Einträge haben. Später möchte...
  2. apt oder aptitude (mischen?)

apt oder aptitude (mischen?): Hi, der Titel klingt vemrutlich etwas böse, das ignoriert aber bitte. Ich nutze meinen Server seit Sarge, und mitdem auch immer apt. Nun...
  3. Fragen zum Mischen von Debian testing/unstable

Fragen zum Mischen von Debian testing/unstable: Ich versuche mich seid neusten an Debian Testing (bisher w2k/xp). Leider gibt es von einigen Dingen, die ich gerne nutzen möchte auch dort noch...
  4. Sound Samples zusammenmischen

Sound Samples zusammenmischen: Unter Windows habe ich früher ab und zu Musik gemacht, worauf ich jetzt mal wieder richtig Lust habe. Da ich noch nie profesionelle Ansprüche...
  5. Soundblaster 5.1 unter Suse 9.0 richtig abmischen?

Soundblaster 5.1 unter Suse 9.0 richtig abmischen?: Hallo, ich hab nach langem rumprobieren endlich im ALSA-Mixer, diesem ding mit ASCI-Anzeige, endlich den knopf gefunden, um den Subwoofer- und...