2 Variablen zusammen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von xXNemesisXx, 23.01.2008.

  1. #1 xXNemesisXx, 23.01.2008
    xXNemesisXx

    xXNemesisXx Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab nur eine kleine frage!

    Hab mir ein Script gebaut was so na art BackUp Script sein soll.
    das ganze kann ich Local über ein WebInterface steuern mit ner datenbank usw...

    nun stecke ich bei dem letzten schritt fest!

    und zwar wie jeder weis hat ein Archiv einen namen und eine endung!

    z.B. BackUp.tar ! BackUp der Name und .tar die endung.

    nun habe ich alles soweit hinbekommen die daten aus der Datenbank auszugeben und möchte nun meine Datei leben einhauchen.

    Code:
    tar -cf ${lbu_name//lbu_name}.tar ${lbu_speicher//lbu_verz}
    ${lbu_name//lbu_name}
    Das ist der Datenname

    ${lbu_speicher//lbu_verz}
    Das ist das Verzeichnis

    in der mitte steht aber noch .tar
    Die Abfrage sieht so aus:

    Code:
    lbu_type=`echo "SELECT lbu_type FROM last_backup" | mysql -u BLUBBER --password=BLUBB BackUp`
    wie bekomme ich nun die beiden Variablen zusammen?

    PS: Wer sich fragt was lbu heisst! Last BackUp

    wäre schon wenn sich jemand melden könnte habe gestern schon die ganze zeit rum probiert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    vllt mag es für dich und die Anderen selbstverständlich sein, aber wo willst du die beiden Variablen zusammen bekommen, btw welche? Name + tar oder auch noch das Verzeichnis?

    Falls du die Datei praktisch als Download über das Webinterface "anbieten" möchtest, reicht es m.M., es einfach, sie ganz normal in nem Tag an einander zu legen. zB

    Code:
     echo "<a href='${lbu_speicher//lbu_verz}\\${lbu_name//lbu_name}.tar>LastBackup</a>"
    

    ciao
     
  4. #3 xXNemesisXx, 23.01.2008
    xXNemesisXx

    xXNemesisXx Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    nein kein Download,
    In Interface kann man nur die Einstellungen machen, diese werden in einer DB gespeichert und vom Shell Script (bei bedarf) ausgelesen und benutz.

    Also ich möchte den tar -cf befehl (also davon alle spezifischen daten) name, endung und Verzeichnis mit den Variablen aus der DB füttern.

    Das Script wird vllt manuell oder über ein cron ausgeführt.

    EDIT:
    Alles Localhost
     
  5. #4 Wolfgang, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Warum so kompliziert mit solch furchtbaren Variablenbezeichnungen (Slash in Varname).
    Die Syntax ist doch recht einfach.
    Dazu zwei Variablen - eine für den Pfad, (mit oder ohne Dateiname) eine für die Quelle und fertig ist die Sache.
    Code:
    MyPath="/pat/to/archiv/";
    MyName="backup.tar";
    MyQuerry="SELECT lbu_type FROM last_backup";
    # execute sql 
    mysql -u BLUBBER --password=BLUBB BackUp -e "$MyQuerry" >dump;
    tar -cf ${MyPath}${MyName} dump
    speichert in ${MyPath}${MyName}

    Gruß Wolfgang
    Du kannst dump auch als datei vorher in einer var definieren.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Variablen zusammen

Die Seite wird geladen...

2 Variablen zusammen - Ähnliche Themen

  1. Variablen zusammenkonstuieren

    Variablen zusammenkonstuieren: Ich folgendes Problem in bash: Ich möchte gerde aus einem String eine Variable machen. Beispiel Test001="Hallo" a="Test" b="001" c=$a$b # =...
  2. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...