#2) Think before you tipe

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von B-52, 04.06.2012.

  1. #1 B-52, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Linux hat mir heute drei Lebensweisheiten geschenkt.

    Code:
    #1) Respect the privacy of others.
    #2) Think before you type.
    #3) With great power comes great responsibility.
    Gruss B-52



    PS: Kann irgendjemand diese Meldung reproduzieren..?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amöbe

    amöbe Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Scheint das ganz normale Debian-Prozedere zu sein, wenn man sein Passwort richtig eingibt, aber eben nicht in der sudoers steht? Probier mal
    Code:
    su -
    visudo
     
  4. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Done! Soeben
    eingegeben. Es funktioniert! DANKESCHÖN

    (vielen dank für den Tipp)
     
  5. #4 tgruene, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Stellt sich die Frage, ob Dir sudo (hinsichtlich Sicherheit) viel bringt, wenn der Nutzer das gleiche machen kann wie root...
     
  6. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    @tgruene
    da hast du absolut recht. Mir ging es jedoch eher um den Lerneffekt. Jetzt weiss ich, wie und wo ich z.B. die User-Privilegien ändern kann und hab nebenbei vi kennen gelernt. Dieser Editor kann einem echt frusten. Bis diese Zeile im Kasten war. Mamma Mia!
     
  7. #6 Gast123, 05.06.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ich wollte gerade fragen, ob es hierbei um den Rechtschreibfehler bei dem "tipe" geht. Aber es war nach Sichtung des Screenshots wohl nur ein Tippfehler von dir :P
     
  8. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    @Schrad
    und dieser blöde Tippfehler zog (s)ich durch den gesamten Thread! X(
    @irgend ein Mod - könnte irgendjemand das im Titel-Thread editieren. Danke!
     
  9. #8 tgruene, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mal mit vim statt vi - auf manchem Systemen emuliert vi tatsaechlich vi, und vim versteht wenigstens die Pfeiltasten Deiner Tastatur ;-)
    Macht natuerlich wenig Sinn bei 'visudo' etc. - wie war das noch gleich mit 'think before you type'...?
     
  10. #9 HeadCrash, 05.06.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Für vi gibts den vimtutor einmal durch gespielt, dann sollte man sich im vi normalerweise bewegen können.

    Zitat vom Arbeitskollegen: "Der vi ist auf so gut wie jedem Linux/Unix-System vorhanden, also lern damit umzugehen."

    mfg
    HeadCrash
     
  11. #10 marcellus, 05.06.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch stark dazu raten zumindest den vimtutor durchzuarbeiten. vim ist imho der beste Text editor, emacs sollte man aber auch zumindest angetestet haben.
     
  12. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    stimmt! - visudo startet paradoxerweise den Editor NANO... Errare humanum est!
     
  13. #12 HeadCrash, 05.06.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Der "komische" NANO ist der default Editor in Debian / Ubuntu, also taugt das leider als Paradoxon nichts :D.

    das kann man zum Glück mittels
    Code:
    # update-alternatives --config editor
    
    recht einfach ändern :)
     
  14. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    @HeadCrash (ich hoffe, ich erlebe sowas nie)
    --config editor.jpg
    done...! Dankeschön :-)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Gast123, 06.06.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Oder in die /etc/sudoers schreiben:
    Code:
    Defaults    editor = /usr/bin/vim
    Musste ich gerade wieder ändern. ;)
     
  17. #15 marcellus, 07.06.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Weil du nicht die debian eigene infrastruktur verwendest, es gibt mehrere Orte, an denen ein default editor festgelegt wird, deswegen gibt es in debian update-alternatives, dass du an einer stelle alles einstellen kannst und visudo und git und alle anderen Programme, die einen default editor haben werden das verwenden. Änderst du jetzt händisch irgendwo den default editor wird das beim nächsten update von irgendeinem paket mit dem eingestellten wert von update-alternatives überschrieben, wie zb nano und beim nächsten git commit schaust du wieder dumm, weil du in nano sitzt.
     
Thema:

#2) Think before you tipe

Die Seite wird geladen...

#2) Think before you tipe - Ähnliche Themen

  1. sed insert after and before

    sed insert after and before: [GELÖST] sed insert after and before Hallo liebe Leute, ich kann folgenden Befehl "sed insert after" problemlos ausführen, unter FreeBSD 10.1...
  2. Before und After bei find + grep

    Before und After bei find + grep: Hallo NG! Wie kann ich mit find+grep zusätzlich zu der Zeile, die den Suchbegriff enthält, die Zeilen davor bzw. danach anzeigen lassen....
  3. Fehler: a function-definition is not allowed here before »{« token

    Fehler: a function-definition is not allowed here before »{« token: Hallo. Ich hab mich jetzt mal mit Objekten beschäftigt, und schon gibts wieder n Compilerfehler aus dem ich nicht schlau werde. Und zwar:...
  4. black screen before installing

    black screen before installing: Konnte an vielen Stellen von Leuten lesen, die suse 10 installieren konnten, danach beim bootvorgang vor einem schwarzen Bildschirm standen....
  5. Postfix & Pop-before-smtp

    Postfix & Pop-before-smtp: hi Folks Ich drehe mit der Postfix Config noch durch :/ Postfix versendet inzwischen die Mails vom Board und von den Virtual Users,...