2 suse auf einer hdd installieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von oyster-manu, 26.11.2005.

  1. #1 oyster-manu, 26.11.2005
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich will suse 10.0 probeweise installieren. allerdings habe ich noch suse 9.3 installiert und möchte es nicht löschen.
    starte ich die installation von suse 10.0, will es immer die partition von suse9.3 formatieren. ich will aber die partition von suse9.3 nur verkleinern.
    reicht es aus wenn ich bei der installation von suse10.0 auf den button "größe ändern" klicke und die größe der partition per hand einstelle? ich habe die befürchtung, dass dabei aber die komplette suse 9.3 partition formatiert wird und dann die größe neu eingestellt wird.
    weiss jemand rat?

    manu

    ps: ich habe eine festplatte (hda) in drei partitionen aufgeteilt:
    hda1: win95 fat (8GB)
    hda2: swap (0,5GB)
    hda3: suse 9.3 (ca 22GB)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 26.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    versuch doch mal mit dem tool in yast die partition zu verkleinern, während das system läuft, falls SuSE das so macht wie du befürchtest, wird es eine fehlermeldung geben, da ja ein laufendes system nicht formatiert werden kann.

    für diesen tipp übernehme ich keinerlei verantwortung.

    gruß tuxlover
     
  4. #3 patlkli, 26.11.2005
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Ich wollts am Anfang auch versuchen, hab dann aber nach ungefähr 50 Versuchen aufgegeben, da ich immer wieder eine Fehlermeldung bekommen hab. Ich hab dann einfach ein Update gemacht und fertig wars. Aber soweit ich weiß, wird das nicht funktionieren. :think:
     
  5. #4 oyster-manu, 26.11.2005
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs jetzt mit resize_reiserfs, das hat geklappt. allerdings bringt der suse installer diese funktion auch mit (größe ändern)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 suse auf einer hdd installieren

Die Seite wird geladen...

2 suse auf einer hdd installieren - Ähnliche Themen

  1. Suse Studio mit einer halben Million Anwender

    Suse Studio mit einer halben Million Anwender: Die Online-Version von Suse Studio, dem Werkzeug zur Erstellung von Applikationsimages für Linux, hat jetzt über 512.000 Anwender - mehr als 2,4...
  2. SUSE macht von einer auf die andere Sekunde nichts mehr

    SUSE macht von einer auf die andere Sekunde nichts mehr: Mein Suse 10.2 hängt sich regelmäßig auf einmal auf. Das Bild bleibt einfach stehen und ich kann nichts mher machen. Ich kann nur noch auf Reset...
  3. suse 10.2 und xp auf einer sata platte

    suse 10.2 und xp auf einer sata platte: Erst mal Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem: Ich soll für einen dozenten an meiner uni, den Rechner mit suse 10.2 64 bit und windows xp...
  4. suse 10.x vor der instalation verkleinern

    suse 10.x vor der instalation verkleinern: Ich habe die such funktion usw genutz auch google aber ich finde keine gute anleitung Ich möchte das neuste suse so abspecken das es auf meinem...
  5. [openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern

    [openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern: Hi, wie kann man am schnellsten und nicht-Datenverlustbehaftetsten Weg eine ext3 Partition von sagen wir mal 100GB auf 50GB verkleinern (die...