2 suse auf einer hdd installieren

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich will suse 10.0 probeweise installieren. allerdings habe ich noch suse 9.3 installiert und möchte es nicht löschen.
starte ich die installation von suse 10.0, will es immer die partition von suse9.3 formatieren. ich will aber die partition von suse9.3 nur verkleinern.
reicht es aus wenn ich bei der installation von suse10.0 auf den button "größe ändern" klicke und die größe der partition per hand einstelle? ich habe die befürchtung, dass dabei aber die komplette suse 9.3 partition formatiert wird und dann die größe neu eingestellt wird.
weiss jemand rat?

manu

ps: ich habe eine festplatte (hda) in drei partitionen aufgeteilt:
hda1: win95 fat (8GB)
hda2: swap (0,5GB)
hda3: suse 9.3 (ca 22GB)
 
versuch doch mal mit dem tool in yast die partition zu verkleinern, während das system läuft, falls SuSE das so macht wie du befürchtest, wird es eine fehlermeldung geben, da ja ein laufendes system nicht formatiert werden kann.

für diesen tipp übernehme ich keinerlei verantwortung.

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts am Anfang auch versuchen, hab dann aber nach ungefähr 50 Versuchen aufgegeben, da ich immer wieder eine Fehlermeldung bekommen hab. Ich hab dann einfach ein Update gemacht und fertig wars. Aber soweit ich weiß, wird das nicht funktionieren. :think:
 
also ich habs jetzt mit resize_reiserfs, das hat geklappt. allerdings bringt der suse installer diese funktion auch mit (größe ändern)
 

Ähnliche Themen

OpsenSuse Installieren!

Linux startet nicht mehr

Windows + Linux auf einer Festplatte

Suse Partitionsfehler 3027

Installation Suse Linux 9.3 Professional

Zurück
Oben