2 Rechner per wlan verbinden

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gast1, 18.07.2009.

  1. Gast1

    Gast1 Guest

    Hi
    Ich möchte mit einem Laptop (winXP) über mein Netbook (Debian Lenny Eee) per modem ins Internet.

    Auf dem netbook ist ppp0 und wifi0 vorhanden.
    ppp0 ist vollständig konfiguriert sodass ich von netbook aus bereits ins internet komme.

    Wie richte ich jetzt meine wlan-schnittstelle ein, damit sich ein win-rechner damit verbinden kann?

    Sehe ich dass richtig, dass ich danach einfach wifi0 und ppp0 per ip_forward=yes" in /etc/network/options verbinden kann? Was muss zusätzlich noch getan werden? (außer die gateway-einstellungen anzupassen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Du musst zwischen ppp0 und wifi0 routen und musst ein adhoc wlan mit dem linux erstellen auf das sich der Windows client verbinden kann, evtl noch einen dhcp server und gut ist :D.

    http://venthur.de/Linux/WirelessHOWTO zu adhoc wlan.

    Hoffe ich hab das alles noch richtig im Kopf.

    Gruss
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Vielen dank für die Antwort. Das mit dem wlan konnte ich zwar noch nicht testen, aber zumindest weiß ich, dass ich auf dem richtigen weg bin :)

    Zum forwarding (falls mal ein Suchender auf diesen Thread stößt)
    So sieht meine Lösung aus (Debian Lenny):
    Code:
    sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
    ipmasq
     
Thema:

2 Rechner per wlan verbinden

Die Seite wird geladen...

2 Rechner per wlan verbinden - Ähnliche Themen

  1. ein wlan-stick zwei rechner

    ein wlan-stick zwei rechner: hallo, ich habe folgendes problem. ich bekomme im moment mein internet über einen wlan-stick, der über usb an einem rechner angeschlossen ist....
  2. Linuxrecher über LAN --> Windoff Rechner WLAN --> Internet

    Linuxrecher über LAN --> Windoff Rechner WLAN --> Internet: Hi, möchte gern mein Debian Rechner an meinem Windows PC hägen. Der Windows PC geht über Wlan ins Internet. Ich möchte erreichen, das ich nacher...
  3. Linux über XP Rechner ans WLAN einbinden

    Linux über XP Rechner ans WLAN einbinden: Also folgendes Problem: Ich besitze nen XP Rechner, mit dem ich via WLAN an meinen Router in meiner WG ans I-Net angeschlossen bin. Habe jetzt...
  4. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

    VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  5. Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3

    Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3: Das in Südkorea ansässige Unternehmen Hardkernel lässt auf den Odroid C1 und C1+ nun zeitgleich mit der Veröffentlichung des Raspberry Pi 3 den...