2 PC's mit einem DSL Modem ins Internet!

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von hofmannc11, 31.03.2007.

  1. #1 hofmannc11, 31.03.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Hallo, ich plane folgendes Vorhaben: Ich habe einen Rechner der mit einem DSL Modem verbunden ist und zwar mit der ersten Netzwerkkarte. Mit meiner zweiten Netzwerkkarte habe ich nun einen zweiten Rechner verbunden und möchte mit beiden nun das Internet nutzen. Ich nutze auf beiden Rechnern OpenSuse 10.2. Wie konfiguriere ich nun bei beiden das Netzwerk? Muss ich beide Rechner mit einer Firewall schützen oder reicht es, wenn ich nur den Rechner, welcher mit dem Internet verbundenn ist schütze?

    Danke im vorraus und ich hoffe meine Frage ist zu verstehen :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Jo, ist sie, klar und deutlich... :)

    Du mußt den Rechner mit dem Modem als Router einstellen (IP-Forwarding in den Netzwerkeinstellungen) und ihn beim anderen als Standardgateway eintragen.

    Bei der Firewall mußt du aufpassen, daß du den 2. Rechner nicht mit aussperrst. Wenn du auf dem 2. auch eine Firewall laufen läßt, gilt latürnich selbiges für den ersten - der muß ja erreichbar bleiben.

    In der Regel ist auf dem 2. eine Firewall nicht so wichtig, kannst du aber machen, z.B. wenn du mal von außen Leute auf den 1. Rechner läßt und auf dem 2. Dienste laufen haben möchtest, die dafür dann geblockt werden können sollen...
     
Thema:

2 PC's mit einem DSL Modem ins Internet!

Die Seite wird geladen...

2 PC's mit einem DSL Modem ins Internet! - Ähnliche Themen

  1. Shell - Anpingen von PC's in einem IP-Bereich

    Shell - Anpingen von PC's in einem IP-Bereich: Halli Hallo, ich komme heute mal wieder mit einem kleinen Problem, worüber ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche und einfach bei...
  2. Umstieg auf Linux auf den PC's.

    Umstieg auf Linux auf den PC's.: Hi. Ich benutze Linux bisher ausschließlich remote. Ich habe zuhause einen Testserverm einen Fileserver und einen Router auf Linuxbasis. Ich habe...
  3. Kaltstart des PC's

    Kaltstart des PC's: N'Abend, so also ich hab mal eine Frage: Mein PC spinnt seit einigen Wochen, erst hab ich mir die Grafikkarte zerschossen, der Bildschirm...
  4. C-Server/Client ONC RPC's

    C-Server/Client ONC RPC's: Hoi männers ich hab schon diverse guides durchgelesen wegen rpc middleware. Aber irgendwie machts einfach nicht klick bei mir. Folgende...
  5. ET und 2 pc's hinter Router...

    ET und 2 pc's hinter Router...: [erledigt] ET und 2 pc's hinter Router... Also, das andere Problem ist, das wenn ich auf einem Server connecte, wo schon mein Bruder mit Windows...