2 Netzwerkkarten selbes subnet

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich habe 2 Netzwerkkarten im Hauptrechner

eth0 hat die Ip 192.168.1.100 und als router 192.168.1.1
eth1 hat die Ip 192.168.2.1

nun habe ich einen zweiten "Rechner" auf dem ich die Ip leider nicht ändern kann
192.168.1.32

Ich bekomme mit ping -I 192.168.2.1 192.168.1.32 keine Antwort und auch Ethereal zeigt keinen Verkehr an.

Ich habe diesen "Rechner" schonmal an den Router direkt angeschlossen und es funktionierte alles so wie es sollte.
Jedoch kann ich den Rechner nicht immer in den Keller stellen da er als Mediacenter von mir benutzt wird und folglich im Keller nutzlos wäre.

Ich habe leider von Netzwerktechnik 0 Ahnung und weiß deshalb überhaupt nicht weiter


ich habe aber ein paar Daten gesammelt :

nuclearblast:/etc/network# ethtool eth1
Settings for eth1:
Supported ports: [ MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: g
Wake-on: d
Current message level: 0x000000ff (255)
Link detected: yes
nuclearblast:/etc/network#

nuclearblast:/etc/network# route
Kernel IP Routentabelle

192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 
irgendwie kommt mir das thema doch bekannt vor... :)
leg halt die ip-range von deinem dhcp im router auf ein anderes subnet und die zweite nic auf 192.168.1.x
und dann, quasi, ähnliches schema wie vorhin im irc erwähnt... versteh ich jetzt zwar net ganz, weil hätten wir auch im irc soweit kommen können.. aber gut... dann eben im forum *kopfschüttel*
 
Die Lösung ist zwar nicht so edel aber dafür läuft es ;) thx
 
also, wenn du auf dem zweiten rechner (anbei, ist das wohl der gc) die ip nicht ändern kannst (was ich bezweifle)... warum sollte diese lösung, wenns doch angäblich die einzig praktikable ist, dann nicht "so odel" sein?
und, klar gäbs noch ne andere lösung, wo ein ändern der ip am gc, äh sry, zweiten pc, erforderlich wär. nur seh ich nicht was daran eleganter bzw. edler sein möchte...

hauptsache du kannst nun dein netzwerk,... wie war das? "testen" - genau, "testen" wars :D
 

Ähnliche Themen

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian Routing Problem

Debian Gateway

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben